Entwertungen mit Ortsstempel

  • Hallo zusammen,
    hallo bayernjäger,

    ein Superbrief, bei dem alles stimmt. Vier Schnittlinien, mal nicht wie vorgeschrieben in der oberen linken Ecke, sondern in der oberen rechten Ecke, der Stempel vorbildlich zweimal abgeschlagen. Glückwunsch :thumbup:

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

  • Hallo bayernjäger,

    wenn du den mal abgeben möchtest ...

    Kannst du mal die beiden Typen zur Verdeutlichung nebeneinander zeigen?

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bayern klassisch,

    leider bin ich kein München-Sammler. Sammlerfreunde, die sich mit diesem Thema beschäftigen, können uns sicherlich mehr sagen.
    Anbei aber die von mir festgestellten Typen.
    Es sind mindestens 3 verschiedene Typen.

    Zunächst die beiden "großen Typen":
    19.11.1865, C mittig über Datum
    6.10.1866, C weiter rechts und anderes Schriftbild

    Dann die Gegenüberstellung eines "großen Typen" mit der "kleinen Type":
    16.7.1865, kleiner Stempel (geringerer Durchmesser, Datumstypen kleiner)
    6.10.1866, großer Stempel (vgl. oben)

    Gruß
    bayernjäger

  • Hallo, bayernjäger!

    Erst einmal herzlichen Dank fürs Zeigen der vielen schönen Stücke, hier und in anderen Themen.

    Besonderen Dank auch für die Informationen über die Typen des Münchner Einkreisers.
    Dass es hier mindestens drei verschiedene Typen gibt, war mir absolut nicht bewusst - wieder was gelernt.

    Noch ein paar typografische Hinweise zur Unterscheidung der Stempel:
    "Große" Type 1 (19.11.1865): breites, eckiges "Ü" und "C", kleine Buchstaben

    "Große" Type 2 (6.10.1866): schmales, rundes "Ü" und "C", große Buchstaben, Ortsname läuft fast über die gesamte obere Hälfte des Stempels
    "Kleine" Type 3 (16.7.1865): breites C, kleine Buchstaben, sehr große Buchstabenabstände, Ortsname läuft fast über die gesamte obere Hälfte des Stempels
    Die anderen Unterschiede sind ja bereits deutlich beschrieben ...

    Viele Grüße aus Erding!

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Hallo bayernjäger,

    vielen Dank für diese technische Meisterleistung - du hast recht, es gibt 3 Typen dieses Stempels, was ich nicht wusste. Es ist einer meiner Lieblingsstempel und ich würde mich freuen, wenn du einen Thread aufmachen könntest, in dem wir die Typen 1 - 3 zeigen könnten. Vlt. bekommen wir dann Daten, aus denen wir die einzelne oder parallele Verwendung ableiten können.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bayernjäger,

    Respekt! :thumbup: Hut ab! Gratulation zu diesen Forschungsergebnissen, von denen ich keine Ahnung hatte! :thumbup:

    Danke und viele Grüße!

    maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo zusammen,
    hallo bayernjäger,

    das mit den drei unterschiedlichen Typen des Münchner Einkreisstempels war mir neu. Respekt für die Arbeit :thumbup: :thumbup:
    Ich danke für die Information und werde zukünftig darauf achten.

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde

    Jetzt will ich etwas Ärger im Haus bringen, und dieser Schmankerl zeigen der jeder mich beneiden kann :D :D :D

    Na, ja, so schön ist der Brief nicht. Oben links noch mit Muster ohne Wert.
    Trotzdem, ist mit Ortsstempel entwertet :) Von München in 1868.
    (Und lief nach Vilsbiburg :))

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,

    wo sehe ich "Muster ohne Werth" oben links? Bin ich blind? :D

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Nils,

    ich nehme Dir nicht gerne eine Illusion, aber der Einkreiser von München kann vom Wert und von der Seltenheit nicht mit anderen Ortsstempeln verglichen werden. Ganz im Gegenteil, er ist sogar häufiger als jeder Mühlradstempel.

    Nichts für ungut.

    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • ... aber der Einkreiser von München kann vom Wert und von der Seltenheit nicht mit anderen Ortsstempeln verglichen werden. Ganz im Gegenteil, er ist sogar häufiger als jeder Mühlradstempel.

    Hallo maunzerle,
    ist das wirklich wahr? Häufiger als ein oMR 325???

    Beste Grüsse vom
    µkern

    Einmal editiert, zuletzt von mikrokern (13. Mai 2011 um 21:07)

    • Offizieller Beitrag

    ich nehme Dir nicht gerne eine Illusion

    Hallo manuzerle

    Ich habe versucht etwas ironisch zu schreiben. Klappt selten bei mir :(

    :D :D :D


    Der Brief ist nicht wegen die Stempeln gekauft, auch nicht wegen die Marken, auch nicht wegen schutziges und zerstörtes Papier. Sondern wegen ein rückseitiger Ankunftsstempel. :) (ist auch nicht schön, aber da :D :D

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,

    Deine Ironie auf Deutsch ist mit Sicherheit besser als meine auf Norwegisch;

    Hallo mikrokern,

    In dem Moment, wo ich die obige post geschrieben habe, schoss mir durch den Kopf, dass mir jetzt womöglich einer mit dem offenen Mühlrad von München daherkommen wird, war aber dann zu faul, nochmal umzuformulieren. Du magst natürlich recht haben, dass der noch häufiger ist, vielleicht auch der 356er von Nürnberg. Da käme es auf eine statistische Auswertung an. Tatsache ist aber, dass der Einkreiser auf keinen Fall irgendeinen Aufschlag rechtfertigt und mit keinem anderen Ortsstemepl wertmäßig über einen Kamm geschoren werden darf. Das war das, was ich ausdrücken wollte.

    In diesem Forum darf man sich einfach keine Ungenauigkeiten leisten.

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo bayernjäger,

    Wenn ich Dir jetzt etwas widerspreche, wirst Du darüber wahrscheinlich gar nicht so unglücklch sein. Der Erdinger Halbkreiser in Grotesk ist weitaus seltener als sein antiquer Bruder, insbesondere auf der Ausgabe 1850/58 und zumal auf vollständigem Brief und in der von Dir gezeigten Qualität. Da habe ich kein zweites Stück registriert. Herzlichen Glückwunsch!

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo bayernjäger,

    da schließe ich mich dem Expertenurteil gerne an - und eine gerissene, aber vollrandige Nr. 9 mit Ortsstempel ist auch nicht ohne.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Gemeinde,

    In Ergänzung zu post 55 von bayernjäger zeige ich hier eine meiner Lieblingsseiten über den Stempelsünder beim Postamt Erding. Ich habe das Blatt schon einmal in einem anderen Forum gezeigt, aber der eine oder andere wird es noch nicht gesehen haben.

    Im übrigen hat Erdinger anhand des Duktus des Abdrucks die Verwendungszeit des gezeigten Grosteskstempels weiter eingrenzen können. Diese Erkenntnisse sind bei mir zwar abgespeichert, aber noch nicht in die Beschreibung eingebaut.

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    Bilder

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber maunzerle,

    und falls ich es beim ersten Einstellen nicht schon geschrieben haben sollte, schreibe ich es jetzt gerne - ein AUGENSCHMAUS aus ERDING. :P:P:P

    Danke für das zeigen dieses blauen Traums und liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,

    hallo bayernjäger, solche Briefe in ausgesuchter Superqualität, einfach klasse :thumbup:.

    Hallo maunzerle, Dein Erdinger Bischofsbrief ist zum Niederknien :thumbup: :thumbup:

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert