• Hallo mikrokern,

    ich nehme an OPD-Stempel Landshut und oMR 269 wurden zuerst abgeschlagen und der BH Landshut folgte später. Ich nehme weiterhin an, Mettenbach gehörte zum Landbestellbezirk von Landshut Bahnhof. 1860 gab es allerdings noch keine Landzustellung. Es ist somit anzunehmen, dass es sich eigentlich um einen Ankunftsstempel handelt, der versehentlich vorderseitig abgeschlagen wurde. Auf der Rückseite ist zumindest kein Stempel. Wirklich ein interssantes Stück. Vielleicht fällt noch jemandem etwas zu diesem Brief ein!

    Gruß
    bayernjäger

  • Hallo bayernjäger,
    bitte nicht "OPD-Stempel" schreiben: es gab ein Oberpostamt (eben bis 1.3.1868) in Landshut, aber keine Oberpostdirektion mit solchem Stempel für den Briefverkehr.
    Mettenbach liegt nördlich von Regensburg, etwa 80 km von Landshut entfernt. Definitiv nicht in dessen Landzustellbereich, wofür auch eine Brieftaxe von 1 Kr veranschlagt worden wäre.

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • Hallo in die Runde,

    gemeint war wohl das Mettenbach bei Wörth an der Isar. Das waren Luftlinie 11 km und passte auch. Ob man aber vom Bahnhof in Landshut 11 km weit nach Mettenbach lief, glaube ich nicht. Vielmehr dürfte die PE Wörth an der Isar ihren Ankunftsstempel vergessen haben. Ansonsten bin ich ganz bei bayernjäger, was die Interpretation des Briefes angeht.

    Auch ich kann mich wie der liebe maunzerle kaum einmal erinnern, diesen HKS von Landshut gesehen zu haben. Häufig kann er also nicht sein!

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Sammlerfreunde,

    ich habe jetzt doch die einschlägige Literatur bemüht. Mettenbach gehörte definitiv in den Bestellbezirk von Wörth an der Isar. Also folglich kleine Änderung in der Beschreibung: Bahnh. Landshut Durchgangsstempel vorderseitig statt rückseitig abgeschlagen und Ankunftstempel Wörth fehlt.

    Gruß
    bayernjäger

  • Hallo,
    also liege ich ja richtig, was meine Einschätzung des Briefes hinsichtlich Spedition über Landshut/Landshut Bahnhof als "Nicht-Lokalbezirk-Brief" betrifft.
    Selbst für Mettenbach bei Wörth handelt es sich also um einen Rayon I-Brief ( bayernjäger: aus welcher "einschlägigen Literatur" leitest Du das Mettenbach bei Wörth ab??).
    Warum aber wurde ein zweiter Landshut-Stempel abgeschlagen, selbst wenn der Halbkreisstempel zuerst kam und er Brief von da zum Bahnhof verbracht wurde? Ein derartiger "Durchgangsstempel" innerhalb des selben Ortes ist doch sicher eher die Ausnahme als die Regel?

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • Hallo mikrokern,

    von einem Lokalbezirk-Brief bin ich nicht ausgegangen, denn wäre der Brief von der PE Landshut zur PE Landshut Bhf. befördert und das von mir ja falsch angenommene Mettenbach wäre im Bestellbezirk der PE Landshut Bhf. und folglich nicht im Bestellbezirk der PE Landshut gelegen, handelt es sich sowieso um einen Fernbrief.

    Es kann sich aus folgenden Gründen nur um Mettenbach bei Wörth handeln. Die Anschrift ist gerichtet an den "Ammerbauern". Der Begriff Ammerbauer ist in Mettenbach/Wörth bekannt, denn es befindet sich an der Kirche ein Relief eines Ammerbauern aus dem Jahr 1721. Diese Bezeichnung ist an die Nachkommen weitergegeben worden. Da sich Mettenbach (lt. bayer-VO-Blätter) nicht im späteren Zustellbezirk der später eröffneten PE Essenbach und Mirskofen befand, sondern weiter östlich in Richtung Wörth lag, kann Mettenbach nur zu dessen Bestellbezirk gehört haben. Luftlinie Wörth - Mettenbach ca. 5 km. Von Wörth habe ich den Bestellbezirk aus den VO-Blättern leider nicht feststellen können. Aufgrund der Entfernung und der Lage des Ortes ist dies jedoch als sicher anzunehmen.

    Der zweite Stempel wurde bei der Übernahme der Poststücke abgeschlagen. Der Bahnhof Landshut war mit der Postabfertigung betraut und diente als Zwischenstation für die Übergabe der Briefschaften aus und an die Bahnpostwagen. Bei dieser Umspeditierung wurden meist Übernahmestempel abgeschlagen. In diesem Fall wurde der Brief zwar nicht mit dem Bahnpostwagen weiterbefördert, weil nach Wörth zu dieser Zeit noch keine Bahn ging, allerdings fuhr die Postkutsche in diese Richtung. Als Verteilerzentrum Bahnhof Landshut wurde deshalb dort die Übernahme durch Stempel bestätigt.

    Gruß
    bayernjäger

    Einmal editiert, zuletzt von bayernjäger (20. März 2011 um 21:28)

  • Hallo bayernjäger,

    Mettenbach bei Wörth/Isar halte ich auch für wahrscheinlich.
    Sowohl nach dem offiziellen Geographischen Post-Lexikon für das Königreich Bayern von 1848 als auch nach dem von Eugen Hartmann herausgegebenen Geographisch-statistischen Orts- und Post-Lexicon für Niederbayern von 1865 lag das Pfarrdorf im Postbestellbezirk von Au bei Landshut (Postau).

    Viele Grüße aus Erding!

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Hallo senziger,

    du magst wenige Briefe von Bayern haben, aber sie schauen alle sehr gut aus. :P

    Und Briefe nach Mecklenburg sind auch keine Massenware, nicht wahr?

    Danke fürs zeigen und liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bayern klassisch,

    ich bin immer wieder erstaunt über deinen schier unerschöpflichen Fundus an schönen Belegen.

    Einen kleinen Beleg möchte ich dann auch beitragen.

    Correspondenz-Karte vom Bahnhof Augsburg nach München, geschrieben
    am 19.2.73. Scheinbar hat man zu der Zeit auch gerne blau gestempelt.


    viele Grüße von
    woodcraft

  • Hallo zusammen!
    Lange nichts mehr los gewesen hier in diesem Thread.
    Dann passt ja diese Briefhülle, die auf dem heutigen Tauchtag unbedingt aus dem Grabbelalbum befreit werden wollte - und ich konnte nicht nein sagen! :rolleyes:

    25.07.1870 mit HKS Wittislingen nach Augsburg - Ank.Stempel Bahnhof Augsburg 26.Jul.1870 .

    Einfach - aber hübsch !

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker :whistling:

  • ... hat sich in den Text eingeschlichen, denn die Überschrift war noch korrekt.

    Danke für Deine Korrektur, Bayern-Kreuzer! :)

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo zusammen!

    Na, dann erwecke ich diesen thread auch noch mal - mit 2 Ganzsachen:

    Iphofen nach Würzburg 21.07.1882 + Partenstein nach Würzburg 06.09.1882 - beide mit Stempel Würzburg BHF.

    Schöne Grüße vom bayernfarbenvielfaltverrückten
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo zusammen!

    Nach 4 Monaten wird es Zeit, diesen thread nochmal zu beleben: :)

    24.09.1870 von Bamberg Bahnh. nach Nürnberg (Bahnh.)

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

  • Hallo zusammen!

    Zugegeben, es gibt schönere Briefe, aber ich meckere mal nicht. :)

    Brief vom 26.12.1863 von München nach Tübingen mit Stempel München Bahnh. (8b)

    Gestern auf dem Tauschtag gekauft, heute aus der Klarsichtschutzhülle geholt und eine Überraschung in Form eines "markigen Inhalts" gefunden (3 Exemplare Mi.Nr.5 - diese zeige ich gleich noch im passenden thread -, 1x Mi.Nr.8 + 1 x Mi.Nr.4 )

    Schöne Grüße vom Bayern-Nerv Volker

  • Hallo liebe Freunde!

    Da es auch hier länger ruhig war ;( , hier heute ein paar Briefe mit Bahnhofsstempeln.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

  • Hallo liebe Freunde,

    seit über einem Jahr Funkstille hier - da trifft es sich ja gut, dass ich auf dem gestrigen Vereinstausch mal wieder was bayrisches ergattern konnte. :)

    10.08.1866 mit OMr. 32 + Stempel Bahnh. Bamberg nach Neuburg/Donau. - den Stempel hatten wir hier zwar schon, aberwas soll`s.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker