Streifbänder Bayern 1849-1875

  • Lieber Bayern Kreuzer,

    herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Stück, dass hätte ich auch gerne genommen, selten UND schön ist schon unwiederstehlich :thumbup::thumbup:

    Viele Spass damit..... :P:P

    Weltmeisterliche Grüße
    BS :)

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

    Einmal editiert, zuletzt von Bayern Social (30. November 2015 um 19:22)

  • Lieber Bayern-Kreuzer,

    Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu deem Schnäppchen!!!

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo Bayernfreunde,

    nachfolgend zeige ich ein innerbayerisches Streifband der 2. Gewichtsstufe (über 1 Loth bis 2 Loth), das im Januar 1861 von Bamberg in Oberfranken ins nahe Zeil in Unterfranken lief.

    Das Streifband selbst ist vollständig erhalten. Rückseitig ist es geöffnet. Der Inhalt ist jedoch nicht mehr vorhanden.
    Frankiert wurde das Streifband mit einem Paar der Nr. 3 Ia (oder b ?). Die Marken selbst sind sehr schön geschnitten, kommen aus der Bogenecke oben links und haben an allen Seiten vollständige Seitenlinien. Die beiden Stempelabschläge des Zweikreisstempels von Bamberg sind nur mittelmäßig, aber man kann sie gut lesen. (Und man kann ja nicht alles haben.)

    Womit ich nicht recht klar komme:
    Das Streifband ist innen mit roter und schwarzer Tinte beschrieben - siehe Scan. Der Text oben lautet - soweit ich ihn lesen kann: "die zufäll: Ergebniße in der Bauholzrechnung v. Stettfeld ano 1859 / 60 betragen - 123 .. ! Im Ganzen enthält die Rechnung:.... (und dann folgt eine lange Zahlenkolonne).
    Ich bin mir nicht darüber im Klaren, ob mit dem Inhalt die Post betrogen wurde (ein Brief hätte 6 Kreuzer gekostet) oder ob das Streifband möglichweise nachträglich so beschrieben wurde.
    Hier würde mich die Meinung von Forumsmitgliedern interessieren.

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Lieber Bayern-Kreuzer,
    Meine unmaßgebliche Meinung: Nachträglich vom Herrn Revierförster als Schmierpapier benutzt!

    VIele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Bayern-Kreuzer,

    jetzt spricht der Beamte in mir: Das Datum der Absendung ist 1861, das Datum, auf das sich der "Inhalt" bezieht, ist die Abrechnung von 1859/60. Man schickt wohl kein Streifband, um einem eine Mitteilung zu machen, was vor 1 bis 2 Jahren abgerechnet wurde.

    Ich denke auch, das der Herr Revierförster im dunklen Tann jeden Schnipsel Papier sinnvoll zu verwendeten trachtete und irgendwann später, vlt. im Rahmen einer Statistik, die Ergebnisse der letzten Jahre addierte, um sie zu vergleichen. Sei froh, dass er die "richtige" Seite hierfür genommen hat, sonst sähe dein schönes Stück anders aus.

    Auch die Verwendung von roter Tinte, Revisorentinte, deutet auf eine nachträgliche Abrechnung/Berechnung hin.

    Dem Streifband war sicher eine Zeitung bei der Aufgabe eingeschoben worden, in der eine Anzeige der Forstverwaltung für eine Holzauktion geschaltet worden war. Der Förster musste diese Zeitung behalten, um beweisen zu können, dass eine entsprechende "Einrückung" (Inserat) über den Verkauf fristgerecht erfolgt war.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo maunzerle, HOS und bayern klassisch,

    vielen Dank für Eure Kommentare zu meinem Streifband.
    Ich denke, Ihr werdet mit der Vermutung "Schmierpapier / Notizzettel" wohl richtig liegen. Wobei ich nicht verhehlen will, dass mir so ein richtiger "Postbetrug" lieber gewesen wäre.
    (Aber wie schrieb ich schon oben: "Man kann nicht alles haben.)

    Trotzdem bin ich froh, dass ich das Streifband erwerben konnte; von seinem Innenleben wusste ich gar nichts, das habe ich erst festgestellt, als es bei mir ankam.
    Aber ein Streifband mit zwei Mi.Nr. 3 I (oder auch MiNr. 8 I) läuft einem nicht jeden Tag über den Weg. Dagegen sind Dreierstreifen der Marke auf Brief geradezu Massenware. Und wenn man mal eine Drucksache oder ein Streifband mit 2 roten 1-Kreuzer-Marken findet, dann kommt sie/es meist aus München (München - Vorstadt Au).

    Viele Grüße und
    - trotz des Regenwetters - einen schönen Sonntag
    bayern-kreuzer

  • Hallo Bayernfreunde,

    in Beitrag 20 hier im Thread habe ich ein Streifband der 3. Gewichtsstufe von Nürnberg nach Prag gezeigt.

    Auf der Rückseite findet sich neben dem Ankunftsstempel von Prag und ein weiterer österreichischer Transitstempel. Dieser Stempel ist leider recht schwach abgeschlagen.
    Mich würde interessieren, um welchen Ort es sich dabei handelt. Mir fehlt leider die entsprechende Literatur. Evtl. kann jemand aus dem Forum helfen?

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Hallo VorphilaBayern,

    vielen Dank für deine umgehende Antwort.

    Ja, Taus müsste stimmen.
    Ich habe in einem Deider-Katalog einen schönen Abschlag des Stempels gefunden (40. Auktion, Los 3997). Während man bei meinem Stempel den Ortsnamen kaum lesen kann, stimmt das Zierstück im Stempel des Kataloges jedoch mit meinem Stempel überein.

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Liebe Sammlerfreunde,

    ein Streifband mit herrlichem Abschlag des MR "159" von Kissingen auf 1 Kreuzer rosa konnte ich meiner Mühlradsammlung hinzufügen.

    Als Aufgabestempel ist die niedere Form des Halbkreisstempels "Kissingen 10/5" abgeschlagen. Die unvollständige Verschlussseite mit Zweizeiler "München 11.Mai 1853".

    Auf dem Streifband an das königliche Telegraphen Büro in München der Hinweis "Das Publikum erhält diese Anzeige erst bei Eröffnung der Linie".

    Gruss kilke

  • Hallo böser kilke, der mich überboten hat,

    Doch die Niederlage ist viel leichter zu verschmerzen, jetzt, da ich weiß, wo das Stück gelandet ist. Ich freue mich sehr für Dich und gratuliere ganz herzlich.

    Beste Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber kilke,

    ein tolles Stück und wenn unser maunzerle etwas haben will, ehrt das das Stück von ganz allein.

    Kannst du heraus finden, welche Linie damals gemeint war? Das müsste sich ja heraus finden lassen ... viel Glück dabei. :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Sammlerfreunde,

    dieses schöne Streifband wollte ich mir nicht nehmen lassen, deshalb ein sehr gutes Gebot meinerseits. Das nächste Streifband aus Kissingen ist dann Euch [Blockierte Grafik: http://www.altpostgeschichte.com/wcf/images/smilies/biggrin.png]

    In dem Buch von Heinrich Schellen, 1850 "Der elektromagnetische Telegraph" sollen die seinerseits vorhandenen Telegrafenlinien u.a. in Bayern recht vollständig aufgelistet sein

    http://reader.digitale-sammlungen.de/resolve/display/bsb10431440.html

    Wie 1853 München mit Kissingen verbunden wurde, das könnte evtl. herausgefunden werden. Kein job für mich [Blockierte Grafik: http://www.altpostgeschichte.com/wcf/images/smilies/blink.png]

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.