MiNr. 10 - 6 Kreuzer blau

  • Liebe Freunde,

    weil ich ja auch mal einen Neujahrsbrief zeigen möchte, präsentiere ich diesen hier vom 1.1.1864 von Wunsiedel nach Neustadt an der Kulm, 27 km Entfernung und mit 6 Kreuzer daher im 2. Gewicht. Viel schöner geht es wohl kaum, oder?

  • Lieber Bayern klassisch,

    an dem Brief stimmt ja einfach alles:
    schön geschnittene Marke,
    Top-MR-Stempel
    Fingerhutstempel in Sonderform als Aufgabestempel und dann noch
    vom 1.1.

    Donnerwetter - der läßt sich kaum noch toppen.

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Hallo Sammlerfreunde,

    bin mir ziemlich sicher, dass die Marke des nachstehenden Damenbriefleins ganz oben links über den Randlinienschnitt hinaus noch die Randlinie berührt.

    Dennoch wurde ausnahmsweise vom Anspruch eines einwandfreien Markenschnitts abgewichen und das Stück in die Sammlung aufgenommen. Denke die Optik spricht da schon ein klein bischen dafür, oder ?

    + Gruß

    vom Pälzer

  • Hallo Pälzer,

    der Kauf ist nachträglich genehmigt. :D

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    auch nach vielen Jahren des Sammelns sind Briefe der 10 II b noch immer kein Standard und die meisten Marken dieser Ausgabe, wie auch der gewöhnlichen Nr. 10, eher von bescheidener Optik geprägt, warum auch immer.

    Hier zeige ich einen, der vom Randverlauf, der Frische der Marke selbst und der Qualität des Abschlages von Mühlrad- und Aufgabestempel nicht leicht zu toppen sein dürfte:

    Am 22.1.1867 lief er von Marktredwitz nach Falkenstein und war über 1 - 15 Loth schwer, so dass die Marke zurecht verwendet wurde.

    Für den Insider noch von gewissem Interesse ist das völlige Fehlen von 3 Schnittlinien, wie man es nur bei der 10 II b sehen kann, sonst bei keiner mir bekannten Marke.

  • Lieber bk,

    Das ist ein fast unfassbarer Brief, den man in der Qualität vielleicht unter 10.000 Briefen der Nr. 10 einmal sieht (es sind 4 Nullen, kein Tippfehler), vielleicht überhaupt kein zweites Mal. Wenn jetzt der Stempel noch aufrecht säße - nicht auszudenken!

    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Liebe Freunde,

    ja, viele schöne Briefe der Nr. 10 gibt es wahrlich nicht und von der 10 II b wohl kaum mehr als 10 oder 20 Stück.

    Leider ist der Stempel zwar gut gemittet, aber halt "schäpp" abgeschlagen - aber damit kann ich leben. ;)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde,

    auf dem heutigen Tauschtag lächelte mich dieser Brief vom 12.10.186(?) von Kusel nach Mainz - in blau auf blau an - und sagte zu mir, nimm mich mit, in deiner Sammlung ist noch ein Plätzchen für mich - irgendwie konnte ich trotz leicht suboptimalen Markenschnitts einfach nicht nein sagen ..... tatsächlich ist das der 1. Brief mit GMr. 73 Kusel in meiner Sammlung.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo bayern-nerv,

    der gM 73 ist gar nicht so häufig, wie man meinen könnte, weil Kusel eben sehr provinziell war und kaum ein besonderes Postaufkommen hatte.

    Dein Brief stammt von 1862-64, weil es 1865 kein Bestellgeld mehr bei Taxis gab.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Ralph,

    vielen Dank für die Info. :)

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Freunde,

    die folgende Nr. 10 IIb ist meine jüngste Erwerbung.
    Wobei ich nicht so recht weiss, ob ich mich über die Marke nun freuen oder mich ärgern soll.

    Die 10b ist ja nun - wie bekannt - eine recht schwierige Marke. Meine Marke war als "oben berührt" beschrieben. Tatsächlich ist sie jedoch oben recht stark angeschnitten. Und eigentlich mag ich angeschnittenen Marken nicht so sehr.

    Aber bei diesem Briefstück bin ich mal über meinen Schatten gesprungen, weil die Marke mit einem doch sehr schönen roten Abschlag des Chargé-Rundstempels vom Bahnhof München entwertet wurde.
    Den Stempel findet man auf Marken der Wappenausgaben ab und zu; auf Marken der Quadratausgeben ist er jedoch recht selten zu finden.

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Lieber Wolfgang,

    toller Stempel, problematische Marke. Wenn man oben von einer anderen 10 II b ein Teil ansetzen könnte, wäre es optisch ein Knaller. Aber eine 10 II b zu finden, die diesem Farbton entspricht, wird schon nicht so einfach sein ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Wolfgang,
    Ich hatte sie auch die ganze Woche in Beobachtung, weil ich keinen besseren Abschlag dieses Stempels auf einer Ziffernmarke kenne. Letztendlich habe ich es dann bleiben lassen, nachdem ich zunächst auch an eine Hinterlegung gedacht hatte. Da weiß man nicht, was richtig war, und ich kann Deine Gefühle genau nachvollziehen.

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Ralph,
    lieber Peter,

    danke für eure Meinung zu meiner 10 IIb.

    Also an eine Hinterlegung habe ich nicht gedacht. Ich glaube schon, dass die Marke original auf dem Briefstück sitzt. Warum sollte sie denn bei dem Stempelübergang hinterlegt sein? Aber ramponiert durch den rasanten Schnitt oben ist sie schon.

    Ich habe bei meiner Überlegung - soll ich bieten oder soll ich es lassen - dann letztlich die Marke selbst mal hinten angeschoben und in erster Linie den schönen Stempel gesehen.
    Und beim Durchforsten meiner Auktionskataloge mit überwiegendem Bayernmaterial habe ich nicht viele so schöne Abschläge auf einer Ziffernmarke gesehen - und schon gar nicht auf einer 10 b, die ja die Stempelfarbe in der Regel nur schlecht annahm. Und dann war es ja kein Teilabschlag des roten Stempels auf einer Marke, sondern das Briefstück zeigt ja den vollen Stempel.

    Wie dem auch sei, jetzt habe ich sie und so langsdam werde ich auch warm mit der Marke. :D:D

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Lieber Wolfgang,

    du hast Peter falsch verstanden: Er meinte, dass man die Marke oben vollrandig machen könnte/sollte/müsste, also statt Hinterlegung eher etwas ansetzen, damit sie optisch besser wirkt.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Genau so isses!!!

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)