Ganzsachen-Postkarten

  • Hallo bk,

    Du hast Recht, unter dem Mikroskop sieht man in der Tat rechts in der Mitte noch ein kleines Tüpfelchen für den Innenbogen einer 6. ^^

    Dank + Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Klaus,

    sorry, aber die GS befindet sich nicht mehr in meinem Besitz - und von der Rückseite habe ich leider keinen Scan archiviert . ;(

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Volker,
    ich kann den Zeitraum für den Briefträgerstempel mit Hilfe der Poststempel eingrenzen. Der Stempel von KOLBERMOOR war von 1876 bis 1882 im Gebrauch, der Münchner Stempel dürfte auf 1876 + x kommen und die ersten Briefträgerstempel waren auch schon 1876 im Gebrauch (Ich habe sogar schon welche mit 1870 registriert.) Und die Forschungsgemeinschaft Münchner Postgeschichte e.V. erwähnt im Rundbrief 11 den frühesten bekannten Beleg mit einem Stadtbriefträger-Stempel von München aus dem Juli 1863 mit der Nummer „32“.

    Auch wenn Du das gute Stück nicht mehr besitzt, trotzdem herzlichen Dank. :thumbup:
    L.G. Klaus

    "Extra Bavariam non est vita et si est vita non est ita."

  • Lieber Helmut,

    neben dem, was du schon bemerkt hast, ist es auch interessant zu sehen, dass Münchens Poststellen beide vorherrschenden Stempeltypen abschlugen: Zur Entwertung des Wertstempels den Stempel von Braungardt und als Abgabestempel den von Müller, sogar falsch gesteckt.

    Kein schlechter Fischzug in Essen ... ^^

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Helmut,

    "von der Tannstr. 15" ist das eine und " ??? unbekannt, Unterschrift" ist das andere.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Diese Privatpostkarte lag heute im Briefkasten.
    Von Nürnberg nach Augsburg vom 12. April 1906.
    Verwendet wurde eine Postkarte zu 5 Pfennig mit privatem Zudruck zur Jubiläums-Landes-Ausstellung 1906 in Nürnberg.
    Auffällig war für mich das die Tageszeit in Nürnberg vor der Uhrzeit steht, in Augsburg hinter der Tageszeit. Auch der schnelle Postweg erstaunt. Vormittags in Nürnberg aufgegeben, nachmittags in Augsburg zugestellt. Heute unmöglich.

    Gruß Helmut

  • Lieber Helmut,

    nettes Kärtchen, das man der privatisierten Post des 21. Jahrhunderts mal hinsichtlich der Laufdauer zeigen könnte ... vermutlich würde man dort auf eine Datumsfehleinstellung plädieren. ^^

    Bei vormittäglichen Aufgaben stand das V vor der Stundenangabe bei den Braungardtschen Stempeln und das N = nachmittägliche dahinter, so dass man leicht sehen konnte, ob ein Poststück vor-, oder nachtmittags aufgegeben wurde, auch wenn man nicht alles so perfekt wie hier lesen konnte.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Helmut ist irgendwie auf Abwegen ..... ;)

    von mir eine Bayerische Ganzsache mit Zusatzfrankatur vom Schorsch

    7 Wellenlinien (die 7 nur halb am oberen Rand) ab Pirmasens Tagesstempel vom 5 Juli nach Remich Luxemburg an Ern Saur, Ankunft am 6.7.1889

    Leider kann ich wieder einmal nicht alles lesen : als Antwort auf eine Postkarte vom 4 April in Bezug auf eine Annonce in der Pirmasenser Zeitung. Es folgen jede Menge Namen ...


    Heraus gefunden habe ich dass Ernest Saur Gerber war und 1879 und 1880 einen Jagdschein erhielt. Mehr gibt das Web nicht her