Ganzsachen-Postkarten

  • Ein ähnliches Schreiben mit folgendem Text würde heutzutage uns ins Haus flattern :

    "Sehr gehrter Herr Mustermann, wir erlauben uns ergebenst Ihnen mitzuteilen, dass unten erwähntes Komitee,
    Ihr Einverständnis vorausgesetzt, Ihre Unterschrift dem Aufruf zur
    Unterstützung der Bundeswehrsoldaten in Afghanistan hinzugefügt hat.
    Hochachtungsvoll
    Das DRK - Komitee"

  • Hallo Schorsch,

    in der Posttransportordnung vom 1.1.1876 heißt es unter §11 Ziffer VII unmißverständlich:

    "Postkarten, die nicht oder nur unzureichend frankiert sind und nicht sofort dem Absender
    zurückgegeben werden können, werden nicht abgesandt".

    Daraus ergibt sich für mich eindeutig, dass die unzureichende Frankierung erst am Empfangs-
    ort aufgefallen sein kann. Weil der Posterer dann aber vor dem Problem stand, dass er die
    Karte nicht zurücksenden konnte, ohne der Post neue Kosten zu verursachen, entschied er
    sich dafür, lieber das fette Nachporto zu kassieren. Er musste dann nach dem Tarif für un-
    frankierte Briefe vorgehen, da eine Regelung für Postkarten nicht vorgesehen war, weil sie
    ja gar nicht abgeschickt hätten werden dürfen. Wäre der Empfänger der Karte regelkundig
    gewesen, hätte er die Annahme wahrscheinlich verweigert und wäre so um das Nachporto
    herumgekommen.

    Zu der Lindau-Schaffhausen-Geschichte: auch nach der Farbumstellung gibt es noch unbe-
    anstandete 8-Pfg.-Karten !!! Die Erklärung mit der Farbähnlichkeit ist mir bei der Häufung der
    unbeanstandeten Unterfrankaturen noch etwas zu dürftig. Oder sollte da ein farbenblinder
    Postbeamter am Werk gewesen sein ? Vielleicht wußte das der Absender sogar und nützte
    es aus, um Geld zu sparen. Das ist kein Witz: ich hatte mal einen Lehrling in
    der Firma (Farbenhandel), bei dem wir erst nach einem Jahr draufkamen, dass er farben-
    blind ist. Er selbst, Eltern und Lehrer hatten es in 15 Lebensjahren noch nicht gemerkt !!
    Erst, als er Kunden merkwürdige Farbberatungen angedeihen ließ, fiel die Sache auf.
    Na, jetzt sind wir schon wieder bei der "social philately". Was man nicht alles hineininter-
    pretieren kann ........

    [Blockierte Grafik: http://img42.imageshack.us/img42/2850/p1837.png]

    Schöne Grüße von

    weite Welle

  • Hallo zusammen,

    schön und sehr informativ, was wir w.o. zu sehen bekommen haben. Ich steuere nebenbei mal etwas von geringerer Bedeutung bei. Es handelt sich um eine Katalogbestellung für photograph. Apparate an die ICA Aktiengesellschaft / Dresden. Nehme an, dass der darauf abgeschlagene Uhrzeigerstempel (Anzeige hier 7.10 Uhr) nichts postalisches, sondern ein Eingangsstempel des Empfängers ist, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.


    + Gruß

    vom Pälzer

  • Als ich die
    Karte vor vielen Jahren bekam, dachte ich auch an eine Verwechslung von Nr.37 und 38.
    Inzwischen kenne ich aber drei weitere Karten (2 x aus Lindau, 1x aus Schlachters), alle
    an die Fa. Rauschenbach in Schaffhausen, alle mit 8 Pfg. frankiert, alle unbeanstandet
    gelaufen,

    Verwechslung halte ich für das Wahrscheinlichste.

  • Hallo liebe Freunde!

    Was macht man bei nass-kalt-trüb-regnerischem Weihnachtswetter - na klar, in "irgendwas bayrischem kramen" :D - ok, deshalb habe ich wieder mal eine Ganzsachen-Box geöffnet und flott wahllos einige Exemplare an die frische Luft und auf den bereits wartenden warmgelaufenen Scanner befördert, damit dieselben gleich begutachtet oder wechgeklickt werden können.

    Ich wünsche Euch allen noch einen schönen besinnlichen Rest-2.-Weihnachtstag!

    Bayern-Nerv Volker

  • Hallo @ww,

    über die Feiertage habe ich mit jemandem telefoniert, den ich zum Thema "Grenzrayon" als absolut kompetent einstufen würde. So schön eine "Neuentdeckung" wäre, die bisher vorliegenden Unterlagen, Forschungsergebnisse und Belege geben keine Hinweise darauf, dass es ein spezielles Porto gab. Es läuft definitv auf Schlamperei bzw. Versehen hinaus. Dann haben eben auch mal ZWEI Beamte gepennt: Der bayerische, dem nicht auffiel, dass die Karte unterfrankiert ist und der Schweizer, dem das auch nicht auffiel und kein Nachporto verlangt hat. Klingt komisch - ist aber so. Klar - die violette GA mit der grünen 3er ist ein krasses Beispiel, aber ich würde von einer Exhumierung des damaligen Postbeamten zwecks Eruierung einer möglichen Farbblindheit absehen. Du wirst Dir das doch im alten Jahr nicht antun... :D

    Herzliche Grüße
    Postgeschichte-Kemser

  • Hallo zusammen!

    Bei dieser Ganzsachen - Antwort fiel mir der blaue Briefträgerstempel ins Auge, deshalb musste dieses Exemplar heute unbedingt mit! :)

    Schöne Grüße vom Bayern-Nerv Volker

  • Hallo, liebe Freunde!

    Auch wenn ich befürchte, dass ich Euch mit meiner Ganzsachen-Kanonade langsam ein wenig langweile oder nerve - von abrixas abgesehen ;) - hier wieder mal ein wenig Nachschub - gerade und wegen der BTS vielleicht für abrixas eventuell etwas Neues - falls nicht, auch nicht schlimm - so 3 - 4 Ganzsachen kann ich noch zeigen - in den Niederlanden waren auch welche zu finden! :D -- und eine schöne Perspektive ist, dass der erste Tauschtag im Januar nicht lange auf sich warten lässt! 8)

    Schöne Grüße vom Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde!

    ... hier eine kleine Fortsetzung der Kanonade - diesmal ohne Briefträgerstempel !

    Ob was interessantes (aus NL mitgebracht) dabei ist, weiss ich leider nicht, da mir leider immer noch dementsprechende Literatur fehlt ... ich tausche und kaufe vieles nach zuckendem Auge,juckender Nase , kribbelndem Bauch , intuitivem Farbempfinden usw. usw. ?( ...

    Schöne Grüße vom Bayern-Nerv Volker

  • Hallo liebe Freunde!

    Gerade habe ich gesehen, dass in diesem Jahr hier noch nichts gezeigt worden ist - das kann ich nicht verantworten und sehe mich deswegen gezwungen, wieder mal in eine Ganzsachenkiste zu greifen um dieses Problem zu beseitigen! ;) - die Zusammenstellungen sind wie immer zufällig, weil meine Kisten garantiert unsortiert sind!

    Wenn jemand was gefällt, ruhig anschauen, wenn nicht, einfach wechklicken! :D

    Schöne Grüße vom Bayern-Nerv Volker

  • Okee, okee Meister bayern-nerv,

    dann will ich mich anno 2012 auch nicht in Ganzsachen-Sachen lumpen lassen. ^^ Destination Landau/Pfalz - Vendig (Hotel Bauer Grünwald), abgesandt am 14.05.1910. In Venedig angekommen am 16.06.1910.

    Der Conciérge ließ die Karte noch bis zum 02.07.1910 liegen, notierte dann "Nicht abgeholt - Retour". Also ging die Poka am Tag darauf wieder zurück - schön bunt... ;)


    + Gruß

    vom Pälzer

  • Hallo,

    der Sonderstempel "Landau Schützenfestplatz" auf nachstehender Privatpostkarte 15/C6 läßt darauf schließen, dass es sich hier um eine größere Veranstaltung mit Volksfestcharakter gehandelt hat. Allein die Ansichtsseite ist von ihrer Farbenvielfalt her schon beachtlich, nicht zuletzt aber auch die Adressierung. ;)


    + Gruß

    vom Pälzer

  • Hallo Pälzer,

    sehr schöne Karte - vermutlich nicht teuer, aber vlt. kann der gute woermi etwas zu dem Stempel sagen.

    Danke fürs zeigen und liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bk,

    richtig, war nicht so teuer...muss ja auch nicht immer. ;)

    Der Hufeisen-AK-Abschlag müsste ein Mühlhausen Typ 8 sein, der lt. http://www.hufeisenstempel.de/ von 05.06.1874 bis 22.09.1877 verwendet wurde.

    Ich vermute mal keine Seltenheit, aber schön anzusehen ist`s wie ich finde allemal.

    + Gruß

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Pälzer,

    mit dem nicht teuer hatte ich nicht den Kaufpreis, sondern den Zuschlag gemeint. ;)

    Um so besser, wenn man mehr Freude, als Kosten hat. :thumbup:

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde!

    Pälzer - schöne Stücke, die Du hier zeigst! :thumbup:

    Dann werde ich mich doch nicht lumpen lassen und tue einen Griff ins nervig-unsortierte Ganzsachenparadies.

    Schöne Grüße vom Bayern-Nerv Volker

  • Hallo liebe Freunde!

    @PK - Schorsch, danke für Deine Info - war mir nicht bewusst! :thumbup: - aber ist doch schön, wenn sich solche Feinheiten in den Tiefen des Ganzsachenparadieses verstecken, oder? :D

    Schöne Grüße vom bayernfarbenvielfaltverrückten Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?