Die Sammlung aufziehen, aber wie?

  • Nein,

    Ich verwende säurefreies Papier, dann liegt auf den Belegen die Rückseite des davor befindlichen Blatts, auch säurefrei.

    Ich hatte Schutzhülle verwendet, da verfärbten sich ja die Marken. Das habe ich seinerzeit im Preußen Rundbrief 65 veröffentlicht.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • 😳

    Aber ist da das Risiko nicht gross, das die Originale beschädigt werden? Durch was auch immer?

    Für das Lindnerformat und die Lindner Ringbinder gibt es keine sicheren Hüllen mit der Lochung. Also entweder ohne Hülle oder auf ein anderes Fabrikat umsteigen!

  • Liebe Kollegen


    Ich habe die Abhandlung von Hr. Feuer genau durchgelesen. Darum bin ich ja in einem Zwiespalt ob und wenn ja wie ich meine Sammlung aufziehen soll.

    Irgendwie habe ich noch nicht diejenige welche passende Lösung gefunden.

  • Ich hoffe doch ich tu dies.

    Bei meiner Wipkingen Sammlung habe ich einfach bemerkt, dass sehr selten aber eben doch beim blättern mal ein Beleg dachte er müsse das Weite suchen. Herausgefallen. Dies möchte ich einfach vermeiden, auch dass vielleicht einmal etwas auf ein Blatt tropft ungewollt natürlich.

  • Liebe Kollegen


    Ich habe die Abhandlung von Hr. Feuer genau durchgelesen. Darum bin ich ja in einem Zwiespalt ob und wenn ja wie ich meine Sammlung aufziehen soll.

    Irgendwie habe ich noch nicht diejenige welche passende Lösung gefunden.

    Verstehe ich nicht. Wenn man sich mit der Thematik beschäftigt, dann ist doch ziemlich schnell klar, welche Folien für die Unterbringung geeignet sind und welche nicht:

    (1) Nie Hart PVC verwenden.

    (2) Am meisten kann Polyester empfohlen werden.

    (3) Ebenfalls als unbedenklich gelten Polyethylen und Polypropylen.

    (3) Für einzelne Marken etc. ebenfalls unbedenklich sind Klemmtaschen aus Polystyrol.

    Viele Grüße

    Martin


  • Verstehe ich nicht. Wenn man sich mit der Thematik beschäftigt, dann ist doch ziemlich schnell klar, welche Folien für die Unterbringung geeignet sind und welche nicht:

    Leider ist nicht überall die Zusammensetzung deklariert. Anderes Land andere Vorschriften und meist auch andere Produkte.

  • Aktuell verwende ich die Lindner Schutzhüllen Nummer 884P für die Altschweiz.

    Dies auch weil mir die Firma Honegger sagte dies sei kein Problem. Auch verwendet diese Firma diese Hüllen für alle Altschweizmarken und dort geht es um Exemplare im 3-5 stelligen Bereich, selten noch höher.

    Was ich nicht weiss, ist die Herstellung und Verwendung der Materialien der diversen Briefmarken weltweit. Ich denke da gibt es noch erhebliche Unterschiede die auf Reaktionen der einzelnen Chemikalien unterschiedlich reagieren.

  • Aktuell verwende ich die Lindner Schutzhüllen Nummer 884P für die Altschweiz.

    Dies auch weil mir die Firma Honegger sagte dies sei kein Problem. Auch verwendet diese Firma diese Hüllen für alle Altschweizmarken und dort geht es um Exemplare im 3-5 stelligen Bereich, selten noch höher.

    Was ich nicht weiss, ist die Herstellung und Verwendung der Materialien der diversen Briefmarken weltweit. Ich denke da gibt es noch erhebliche Unterschiede die auf Reaktionen der einzelnen Chemikalien unterschiedlich reagieren.

    Wirf die Lindner Hüllen weg..., schau dich besser da um:

    https://archivbox.com/de/archivierun…en/huellen/?p=2

    und

    https://archivbox.com/de/archivierun…en/taschen/?p=1

  • Lieber José,

    ich habe mit Lindner keine guten Erfahrungen gemacht, obwohl diese Hüllen sehr teuer waren.

    Seit geraumer Zeit nutze ich simple Polystrol - Hüllen für 5 Cent das Stück und bin sehr zufrieden, zumal diese auch dünner sind und somit mehr Seiten ins Album passen.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Vielen Dank für die Links.


    Kurze Frage:

    Hat jemand diese Hüllen und diesbezüglich Erfahrung?

    Wäre jemand bereit mir ein einzelnes Exemplar zukommen zu lassen? Grösse ca. 12x17 cm. Porto erstatte ich natürlich.

    Grund der Bitte, ich bräuchte eine 3 stellige Anzahl und diese Menge ohne jegliche Ahnung einfach zu kaufen geht ins Geld wenn es nicht passt.

  • Vielen Dank für die Links.


    Kurze Frage:

    Hat jemand diese Hüllen und diesbezüglich Erfahrung?

    Wäre jemand bereit mir ein einzelnes Exemplar zukommen zu lassen? Grösse ca. 12x17 cm. Porto erstatte ich natürlich.

    Grund der Bitte, ich bräuchte eine 3 stellige Anzahl und diese Menge ohne jegliche Ahnung einfach zu kaufen geht ins Geld wenn es nicht passt.

    Schreibe einfach die Archivbox an, die senden gerne kostenlos die Muster die die willst...

  • Ich hatte damals die Hüllen der Firma L*** verwendet, und viele (rote und orange) Marken haben sich darin verfärbt. Nie wieder!!!!! Lest gerne meinen Bericht damals Inn Preußen Rundbrief 65.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan