Postverbindung-Stralsund - Ystad, 1820 bis 1896,

  • Hallo liball,

    ein feiner Brief. Ich habe ein paar mit dem großen Versuchsstempel von Greifswald in meiner Registratur, aber keinen nach München bzw Bayern. Meist war der Zielort Berlin.

    Falls der Brief mal eine neue Heimat sucht, bitte ich um Nachricht.

    viele Grüße

    Dieter

  • Hallo,

    nun zur Gegenüberstellung zwei unterschiedliche Stralsund-Stempel.

    Der erste schon mehrfach gezeigte Stempel auf Brief aus Stockholm nach Uhlfeld vom 12.10.1847 und der zweite, wesentlich seltenere Stempel, auf einer Teilfrankierung aus Nürnberg nach Bergen in Norwegen vom 30.6.1851.

    Grüße von liball

  • Hallo Karl,

    der 2. ist eine Bombe - fast fehlgeroutet nach Bergen auf Rügen. Wow!

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Erwin,

    ich bin auf der Suche nach Hinweisen, für das Umladen

    der Post, vor Rügen und Greifswald. Transitpost nach

    Schweden, von Hamburg über Lübeck (russisches Postschiff

    mit Halt bei Rügen oder Greifswald). Dort vom schwedischen

    Postamt übernommen und mit Postschiff nach Ystad gesandt.

    Lübeck und die russ. Postdampfer verwendeten keine Stempel.

    Es gibt Hinweise in alten preußischen Dokumenten.

    Grüße

    Dietrich