Fingerhutstempel der Vormarkenzeit (VMZ)

  • da hier gerade einige Leute unterwegs sind, stelle ich mal noch einen Beleg ein.

    Trotz des etwas schwachen Abschlages hat dieser Beleg einiges Interssantes zu bieten.

    Er ist Hochkant, was nicht so häufig ist, mit Retour-Rezepisse und Beilagen und

    dieser Stempel ist im Feuser/Munzberg und im Büchlein von A.Vogel

    nur in rot bekannt.

    viele Grüße von woodcraft

  • Hallo woodcraft,

    es gibt den Fingerhutstempel von Weilheim in roter Farbe aus der Vorphilazeit. Die Schrift war da - wie bei allen Vorphila-Fingerhutstempeln - in Antiqua.

    Bei dem von dir gezeigten Fingerhutstempel von Weilheim handelt es sich um einen Stempel in Grotesk-Schrift, der nur in der Markenzeit verwendet wurde - s. Sem-Handbuch Seite 453.

    Viele Grüße

    bayern-kreuzer

  • Hallo Bayern-Kreuzer,

    vielen Dank für die Schlüsselinformation "Grotek-Schrift nur in der Markenzeit"

    In meinem Sem 6.Auflage so nicht zu finden und keine Farbenangaben.

    Hier jetzt noch der Stempel von Neustadt in schwarz und rot.

    viele Grüße von woodcraft

  • Hallo woodcraft,

    beide Spitzenstücke.

    Von der Stempelqualität ist hier keine Steigerung mehr möglich.

    Mein schwarzer FH Neustadt a/A ist am 2.11.1833 als Portobrief an die bekannte Adresse "Venino seel. Erben" in Würzburg gelaufen. Verschlossen wurde er mit einer hübschen kleinen Siegelmarke.

    Viele Grüße

    bayern-kreuzer

  • Hallo Bayern-Kreuzer,

    ein hübscher Brief und diese Verschlusssiegel finde ich toll, habe aber keinen einzigen

    Beleg mit einem solchen Zettelchen.

    Ich lege mal noch einen Beleg nach. Der Fingerhutstempel ist leider etwas

    verschmiert, aber dafür ist der Mühlradstempel um so schöner.

    viele Grüße von woodcraft

  • Hallo woodcraft,

    jetzt weiss ich auch, wo der Brief gelandet ist. - Herzlich Glückwunsch.

    Ich hatte auch geboten, aber es kann ja immer nur einer der Glückliche sein.

    Bei der Beurteilung des Fingerhutstempels bist du in meinen Augen aber zu kritisch. Der ist doch wunderbar gerade und klar aufgesetzt.

    Wie du sicher weisst, handelt es sich bei dem Stempel um die 2. Type des FH-Stempels von Altötting (mit stumpfem "A"), den es nur in der Markenzeit gibt. In den VP-Zeit ist das "A" immer spitz. Die beiden Typen lassen sich gut auseinanderhalten.

    Viele Grüße

    bayern-kreuzer

  • Hallo Bayern-Kreuzer,

    es tut mir leid, daß ich gerade dich überboten habe.

    Ich hatte nicht damit gerechnet diesen Beleg überhaupt zu bekommen wenn

    man bedenkt wie die schon im Ansatz auf Auktionen angeboten werden.

    Der Zuschlag lag nur 2€ unter meinem Gebot.

    Die beiden Typen kannte ich, wusste aber nicht, daß die mit dem stumpfen A

    nur in der Markenzeit vorkamen.

    viele Grüße von woodcraft

  • Hallo,

    nachfolgend die beiden Fingerhüte von Kulmbach. Ersterer in Antiqua aus der Vormarkenzeit, letzterer in Grotesk in blau aus der Markenzeit.

    Dieser lief am 10.2. von Kulmbach nach Blaich, dort wurde die Hülle umgefaltet und nochmals zur Rücksendung nach Kulmbach benutzt.

    Blaich hatte noch keinen eigenen Stempel, darum Abstemplung Kulmbach, diesmal mit einem blauen Einkreiser.

    Blaich war ein Stadtteil von Kulmbach. Bis zum 31.12.1901 war die Blaich eine eigene Gemeinde, jedoch ohne eigene Postexpedition.


    viele Grüße von woodcraft

    Einmal editiert, zuletzt von woodcraft (1. November 2020 um 14:09)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo woodcraft,

    bei Deinem Beitrag gerät leider etwas durcheinander. Bei der Blaich oder auf kulmbacherisch "Blaach" handelt es sich mittlerweile um einen Stadtteil von Kulmbach. Bis zum 31.12.1901 war die Blaich eine eigene Gemeinde, jedoch ohne eigene Postexpedition. Falls ich die Landpostbotenvorweise auf meinem alten Rechner wieder finden sollte, kann ich die hier noch zeigen.

    Blaichach hingegen ist eine Gemeinde im Oberallgäu, die aber mit den gezeigten Briefen nichts zu tun hat.

    Viele Grüße

    kreuzer

  • Hallo liebe Freunde,

    den Brief hier konnte ich gestern auch mitnehmen:

    Wunsiedel - Fingerhutstempel blau vom 09.09.18(??) nach Bayreuth .... leider kein Jahr feststellbar ...

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo woodcraft,

    mit dem schönen Fingerhutstempel von Schoenram hast du schon ein Spitzenstück der bay. Fingerhutstempel der Vormarkenzeit erworben - und dann noch als Bischofsbrief !

    Da kann man nur neidlos gratulieren (ich habe keinen Bischofsbrief aus Schoenram :()

    Viele Grüße

    bayern-kreuzer

  • daß ich diesen Beleg bekommen würde hatte nicht wirklich geglaubt, aber an dem Tag waren, warum auch immer,

    keine Fingerhutstempelsammler unterwegs. So konnte ich einige bessere Stempel erwerben, was meine

    Sammlung schon ein gutes Stück weiter brachte.

    Einen weiteren nicht so häufingen Stempel von Würgau kam auch noch dazu. Beleg und Abschlag sind zwar nicht

    so toll, aber wann bekommt an schon mal diesen Fingerhutstempel angeboten.

    viele Grüße von woodcraft

  • Hallo Woodcraft,

    ja, da hast du völlig recht.

    Der Würgauer-FH ist noch ein Stück höher als der aus Schoenram einzuordnen. Man findet ihn sehr selten, und wenn man schon mal einen findet, dann ist es meist ein Ankunftsstempel, an dem man in Würgau an der Farbe gespart hat. Insofern ist dein Abschlag doch ganz passabel.

    In der 40. Deider-Auktion im Oktober 2007 wurde mal - fur viel Geld - eine große Sammlung Fingerhutstempel verkauft. In der befand sich auch ein Würgauer von excellenter Qualität. Nachher habe ich den Stempel jedoch nicht mehr gesehen. Wenn der mal auf den Markt kommen sollte, dann werden bei mir aber sämtliche Hemmungen fallen. ^^^^

    PS. - Hast du bei Deider denn auch den blauen Würgauer gekauft ?

    Viele Grüße

    bayern-kreuzer

  • Da gab es einen blauen Würgauer8| hab ich nicht gesehen.

    Bist du da sicher, hab gerade nochmals im Katalog nachgeschaut und nix gefunden.

    Meine Quote bei den Fingerhüten der letzten Deiderauktion war recht

    gut, 12 Gebote, 10 Zuschläge.