Private Stempel (postalisch)

  • Liebe Freunde,

    private Stempel, die postalische Aussagen treffen, sind zumindest in Preußen selten zu finden.

    Hier ein Brief von 1856 aus Berlin nach Ulm mit einem privaten Franco-Stempel.

    Auf der Rückseite befindet sich dann noch ein besonderer Absenderstempel. Einen solchen mit einstellbarem Datum hatte ich auch noch nicht.

    So kann man endlich mal eine Ganzsache, die typischerweise keinen Inhalt mehr haben, genau datieren. :)

    Viele Grüße

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Lieber Michael,

    ein ausgezeichnetes Beispiel und Vortragsstück, wie man es sich nur wünschen kann. Und ja, viele habe ich auch nicht gesehen, zumal ja schon die Stempelfarbe blau klar indiziert, wer den Franco-Stempel abgeschlagen hatte. Wundervoll! :P :P :P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    danke.

    Auffällig auch, wie ordentlich der Absender damals gestempelt hat. Da hätte der Berliner Postbeamte sich mal ein Beispiel dran nehmen können.

    Viele Grüße

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Liebe Freudne,

    dann hätte ich noch diesen, bei dem der Absender für seine beiden Stempel die rote Farbe wählte.

    Viele Grüße

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Hier jetzt ein Beleg, der zeigt, dass die Firma Mende in Frankfurt / O. (siehe vorigen Beleg) an manchen Tagen auch blau stempelte:

    Leider nicht so schön wie die vorigen Belege, aber vielleicht finde ich noch was ...

    Viele Grüße

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Lieber Michael,

    der Recommandiertstempel scheint recht verbreitet gewesen zu sein. Auf Belegen eines Chemnitzer Unternehmens ist er ebenfalls zu finden:

    Liebe Grüße

    Jürgen

  • Liebe Freunde,

    wunderbare Beispiele und wenn Absender öfters mal mit Wechseln zu tun hatten, konnte sich die Anschaffung eines solchen Stempels schon lohnen. Nur gab es das wohl nicht sooo häufig, daher ist jeder Brief etwas Besonders. :P :P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Jürgen,

    interessant, scheint tatsächlich vom gleichen Stempelschneider zu stammen.

    Viele Grüße

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte