"Krone über W", komme ich vielleicht aus Österrreich?

  • Hallo zusammen,

    Dieser etwas mitgenommene Umschlag schlummert schon etliche Jahre in meiner Schublade.

    Im Feuser (1988) finde ich den Stempel nicht.

    Die Rückseite der Kuverts trägt lediglich die Bleistiftnotiz „1792“, die Jahresangabe halte ich für glaubwürdig .

    Die Anschrift ließ mich die Suche nach dem Stempel leider auch nicht eingrenzen.

    Weder den Grafen und polnischen (oder kölschen?) Ordensritter konnte ich bisher „ergooglen“, noch die Ortsangabe

    eindeutig zuordnen. Habe mittlerweile herausgefunden, dass "Leopol" der französische Name für Lemberg ist.

    In der oberen rechten Ecke sind noch Fragmente des evt. Aufgabeortes zu erahnen.

    Hier kennt doch bestimmt jemand den Stempel, oder hat den besseren Spürsinn.

    Gruß - Werner

  • Hallo Werner,

    "Pologne" = Polen.

    Gesehen habe ich den W-Stempel schon mal, aber wo?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Michael hat in #4 einen ähnlichen Stempel gezeigt.

    Michael
    22. August 2011 um 21:44

    Ich habe den ohne Kreis auch schon gesehen, weiß aber ebenfalls nicht mehr die Stelle.

    Dieter

  • 1792 ist durchaus passend. Laut Handbuch von W. von Polanski / W. von Rachmanow wurde dieser Stempel ab 1790 eingesetzt. Allerdings steht nicht dabei, wie lange er in Gebrauch war. In der "Weichsel-Sammlung" (312. Köhler-Auktion 2001) befand sich jedoch ein Brief vom September 1787.