MiNr. 4 I - 6 Kreuzer braunrot die Erstausgabe

  • Liebe Freunde,

    heute kam ein Briefchen bei mir an, von dem ich hoffe, dass es trotz berührter Marke :rolleyes: Gefallen findet.

    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/IMG000171196152jpg.jpg]

    Abgesandt wurde es in Landshut am 26.7.1850 und gerichtet nach Braunau am Inn. Am 27.7.1850 erhielt es den Transitstempel von Burghausen. Ab dort wurde der Brief über die Brücke ins 10 km nahe Braunau gebracht, weil es von Landshut aus keinen direkten Kartenschluss nach Braunau gab. Eigentlich hätte ich den Fingerhutstempel von Simbach am Inn erwartet.

    Wer kann mir die Besonderheiten aufzählen, wenn es welche gibt? Eine habe ich ja schon vorweg genommen, aber das war nicht die Einzige.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber bayern klassisch,
    An diesem Rebus will ich mich jetzt mal nicht beteiligen, weil wir uns ja jüngst intensiver mit dieser Thematik beschäftigt haben.

    Nur soviel: es freut mich, dass Du in so kurzer Zeit einen schönen Ersatz gefunden hast, :thumbup: wenn auch der Fall ein wenig anders liegt, d.h. wenn es sich auch um ein anderes vereinsland handelt.

    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber maunzerle,

    ja, so ist es. Aber es war reiner Zufall, dass mir diese Rosine ins Netz ging - mal sehen, wer ihn hier kommentiert.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,

    hallo bayern klassisch,

    ein Juli-1850 Brief der Erstausgabe in den mit Wirkung vom 01. Juli 1850 gegründeten Deutsch-Österreichichen Postverein, ja das hat doch so etwas besonderes :thumbup: :thumbup:
    Der Gerichtsbrief geht vom niederbayrischen Landshut in das 9 1/2 Meilen entfernte Braunau in Ober-Österreich. Mit den Beilagen wiegt der Brief wohl über 1 bis 2 Loth, sodass er mit 6 Kreuzer richtig frankiert ist.

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

    Einmal editiert, zuletzt von hasselbert (18. August 2011 um 07:28)

  • Hallo hasselbert,

    Schiff versenkt! :thumbup:

    Sind schon Postvereinsbriefe mit der 4I Seltenheiten, gibt es nach Österreich eine gute Handvoll. Aber ich kenne keinen Brief der 2. Gewichtsstufe und ich kenne auch keinen Dienstbrief nach dorthin - bisher kannte man nur Privatbriefe.

    Warum Maria Brettl die Marke zur Prüfung abgenommen und dann mit Falz replaziert hat, erschließt sich mir aber nicht mal auf den zweiten Blick. ;(

    Apart fand ich noch den schönen Zweizeiler, der ja auch keine Standardstempelform der Erstausgabe darstellt (zumindest nicht von Landshut).

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    Hallo bayern klassisch

    Glückwünsch zum schönen Brief :P :P :P :P

    Sind schon Postvereinsbriefe mit der 4I Seltenheiten, gibt es nach Österreich eine gute Handvoll.

    Kann schon so sein, aber Österreich war einer die Gründungsstaaten von Postverein. Dann wird es hier ein seltener Seltenheit :D :D

    Apart fand ich noch den schönen Zweizeiler, der ja auch keine Standardstempelform der Erstausgabe darstellt (zumindest nicht von Landshut).

    Hier bin ich nicht so sicher, weil ich meine schon dass der zweizeiler Landshutstempel nicht seltener als der Typ 10. Ich habe micht nicht viel damit beschäftigt, meine aber dass der Zweizeiler öfter auf die Nummer ein zu sehen ist.

    Danke fürs Zeigen.

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,

    danke für die netten Worte. :)

    Der Standardstempel für die 4I war am Anfang der Halbkreisstempel, später der Mühlradstempel. Ich bin immer froh, wenn ich diese Stempel "vermeiden" kann bei einem besonderen Brief. Ich sehe gerne Zweizeiler, Zweikreisstempel oder Fingerhüte auf der Erstausgabe (von Einzeilern oder Federzügen reden wir hier besser nicht). Wenn dann eins zum andern kommt, ist es m. E. besonders erfreulich.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    Hallo bayern klasisch

    Ja, ich finde auch schön dass man anderen als die "normalen" Stempeln auf dei Briefe sehen kann. Aber

    Der Standardstempel für die 4I war am Anfang der Halbkreisstempel,

    ein Halbkreisstempel oder Fingerhut gab es in Landshut so wie so nicht.
    Es kann aber sein dass ich dein Landshut Kommentar etwas missverstanden habe (Ausländer ;) )?

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,

    ja, hast du etwas missverstanden. 8)

    In Landshut gab es keine Halbkreisstempel, aber wenn man die bayerischen Postorte dieser Zeit betrachtet, dann war das übliche der Halbkreisstempel und später der gM.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Nils,

    Bezüglich des Landshuter Zweizeilers muss ich jetzt doch zwei Bemerkungen anbringen.

    1. Auf der Erstausgabe kann es den Zweikreiser von Landshut gar nicht geben, weil Landshut erst 1852 (Jahr aus der Erinnerung, nicht nachgeschaut) Oberpostamt wurde und daher 1849/50 natürlich noch keinen "Oberpostamtsstempel" (hoffentlich flippt bayern klassisch bei diesem Terminus nicht wieder aus, ich verwende ihn hier trotzdem, weil er sich so eingebürgert hat, auch wenn er nicht ganz stimmig ist) hatte. Daher gibt es auf Landshut-Briefen der Erstausgabe nur den Zweiteiler oder später das Mühlrad.

    2. Trotzdem ist ein kompletter, sauberer Abschlag des Stempels gar nicht so häufig und daher auf jeden Fall vielen anderen Abstempelungen aus der ersten Ortsstempelperiode vorzuziehen.


    Lieber bayern klassisch,

    Jetzt stell Dir einmal vor, das wären bis Braunau nicht neuneinhalb Meilen, sondern 10. Dann wäre noch eine 2. Marke drauf. Aber bitte jetzt nicht ärgern über die fehlende halbe Meile, sondern nur freuen über das schöne Stück.


    Liebe Grüße an Euch beide von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber maunzerle,

    wenn da noch eine 4I oder gar zwei Stücke der 2I drauf wären (so etwas gibt es tatsächlich nach Österreich!), dann würde ich ihn glatt beim Auktionshaus Gärtner einliefern und mit dem Erlös eine Weltreise machen, obwohl ich vor einiger Zeit schon mal da war ... :thumbup:

    Das mit dem OPA - Stempel verzeihe ich dir immer wieder. ^^

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber bayern klassisch,

    Ich fürchte nur, dass Du den Gärtner'schen Erlös alleine auf dieser Weltreise gar nicht verprassen könntest. Da müsstest Du schon mich auch noch mitnehmen. Aber hielten wir es so lange ohne PO bzw. Philatelie und unsere Katzen aus? Von den lieben Ehefrauen will ich ganz zu schweigen! :D

    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber maunzerle,

    wie wahr, wie wahr. Die Quarantäne würde uns beide von den Katzen, nicht aber von unseren Damen trennen. Dann wäre die schöne Reise nichts mehr wert. ;(

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    1. Auf der Erstausgabe kann es den Zweikreiser von Landshut gar nicht geben, weil Landshut erst 1852 (Jahr aus der Erinnerung, nicht nachgeschaut)

    Hallo manuzerle

    Danke für die Antwort. Ich habe auch kein Litteratur vor mir, und war deswegen unsicher bei der Verwendungszeit. Könnte aber nicht ein Typ 10 auf die früheren Marken gesehen zu haben. Dann war meine Erinnerung hier gar nicht so falsch.

    Ich denke sonst dass Briefe aus Landshut überhaupt nicht häufig sind diese erste Markenjahre.

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,

    Zitat

    Ich denke sonst dass Briefe aus Landshut überhaupt nicht häufig sind diese erste Markenjahre

    da weißt du mehr, als viele andere, die nur nach dem Katalog gehen. :)

    In meiner Eigenschaft als Berater sollte ich von allen Orten mit einem Oberpostamt, ich erspare mir hier die Aufzählung, eine Kollektion der Stempelvarianten auf den Quadratmarken zusammentragen (lassen), damit der Sammler den stempelmässigen Inhalt des Sem - Kataloges lose und auf Brief würde zeigen können.

    Ich sagte ihm, dass er mit Landshut, Regensburg und Bamberg anfangen sollte, der Rest würde dann nicht so schwer werden. Er hat es bis heute nicht geschafft, auch nur einen dieser Orte annähernd komplett zeigen zu können ... und da reden wir nicht mal von Briefen! 8o

    Gerade Landshut als Hauptbriefexpedition war alles, nur nicht bedeutend. Wenn ich sehe, was unser geschätzter bayernjäger alles von Schweinfurt, oder unser ebenso geschätzter Luitpold von Würzburg zeigen können, dann soll mir das mal einer bei Landshut nachmachen; ich fürchte, diesen Beweis wird man sein Leben lang schuldig bleiben müssen. Andere Marken als 1, 3, 6 und 9 Kr. von Landshut findet man auch massig auf Brief ... :D

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber kilke,

    wenn der liebe Erdinger dieses Traumstück sieht, ist er um den Schlaf gebracht (und eignet sich daher nicht zum Beamten). :thumbup:

    Heute kam ein schöner Brief hier an, der per se keine Weltrarität darstellt, aber eine Besonderheit hat, die doch so offensichtlich ist, aber kaum einer erkennen wird ...

    Hinten ist nur der AKS von Nürnberg drauf und aus München stammt er auch noch (leider nicht kuvertiert!).

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde

    Ja, wer hätte nicht die Erding Marke nicht gern gehabt? Ich weiss aber auch wer am meisten :) ausser der Besitzer.


    @bk Ein Kreuz sollte man nicht auf die Marke sehen. Sicher eine alte Gewohnheit. Weil ich denke nicht dass es in Nürnberg gemacht ist, sondern in München.

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils und bayern klassisch,
    nun, ich glaube schon, dass es sich bei dem Federkreuz um den Nürnberger "Portokontrollstrich" handelt, der hier eben kreuzartig ausgefallen ist.
    Ich vermisse aber einen "franco"-Vermerk...

    Schöne Grüsse aus dem (für norwegische Verhältnisse nicht ganz so) hohen Norden... :)

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • Hallo mikrokern und bayern klassisch,

    Ich nehme an, dass die Kontravention des fehlenden Frankovermerks das Kaufmotiv war.

    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)