MiNr. 4 I - 6 Kreuzer braunrot die Erstausgabe

  • Hallo zusammen,
    hallo Nacknasenwombat,

    ein ausgesprochen schöner Beleg mit Gesicht, der in Deiner Sammlung gut aufgehoben ist :thumbup: . Von Deggendorf nach Passau sind es Luftlinie 6,25 Meilen, also 2. Gewichtsstufe bei 1. Entfernungsstufe.

    Glückwunsch und Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

  • Hallo hasselbert,

    danke für die Glückwünsche. Ja, dass es eine zweite Gewichtsstufe sein muss war mir bewusst.

    hallo bayern klassisch,

    danke für die Bestätigung und den Link. Immer wieder ein Genuss in deine Sammlung zu blicken.

    Ich hoffe ihr habt nichts dagegen wenn ich euch mal die Lücke zeige die der Brief in meiner Sammlung schließt, auch wen ich damit etwas vom Thema abweiche.

    Viele Grüße,

    Nacktnasenwombat

  • Hallo Nacktnasenwombat,

    Vielen Dank dafür, dass Du uns Einblick in Deine Bearbeitung des nicht ganz so einfach zu fassenden Themas "Federzüge" gewährt hast. Ich habe dieses bisher in meiner Sammlung zurückgestellt und bin dankbar für Deine Anregungen. Das ist alles wohldurchdacht und sehr logisch aufeinander aufgebaut. Dein Einverständnis vorausgesetzt drucke ich mir die 3 Seiten aus, um sie später mehr oder minder nachzubauen. Meinen Respekt, insbesondere auch angesichts der geringen Zahl Deiner Lebensjahre. Das alles verspricht eine ganze Menge für die Zukunft. Da kann sich die ARGE glücklich schätzen, solchen Nachwuchs in ihren Reihen zu haben. :thumbup: :thumbup:

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo Nacktnasenwombat, hallo liebe Sammlerfreunde,

    auch von mir die besten Glückwünsche zu den gelungenen Sammlungsseiten..... :thumbup::thumbup:

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Hallo zusammen,

    Irgendwann ergänze ich das ganze vielleicht noch mit einer Übersicht über die verschiedenen Ortsstempeltypen (Halbkreis, Zweikreis, Fingerhut, Einzeiler, Zweizeiler). Und etwas schwarzes würde sich da bestimmt auch ganz gut machen... Mangels Material wird das aber noch ein bisschen dauern ;) Es freut mich, dass die Seiten nicht nur mir gefallen.

    Hallo maunzerle,

    es ist mir eine Ehre wenn ich dir eine kleine Inspiration sein kann. Natürlich darfst du dir das ausdrucken, und in ähnlicher Form aufbauen. Ich bin gespannt wie das Ergebnis dann erst bei einer Sammlung wie der deinen aussieht!

    Viele Grüße,

    Nacktnasenwombat

  • Hallo Nacktnasenwombat,

    Zitat

    Ich bin gespannt wie das Ergebnis dann erst bei einer Sammlung wie der deinen aussieht!

    das darfst du, wenn du willst, diesen Sommer in Paris bei einer internationalen Ausstellung dort bewundern ... ;)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber bk,

    So schnell schießt der maunzerle nicht. In Paris gibt's das noch nicht.

    Das Material liegt eigentlich seit Jahren bereit, aber ich hab das immer hinausgeschoben, weil ich nicht wirklich gewusst habe, wie ich es anpacken und bei mir einbauen soll. Da hat mir der liebe Nacktnasenwombat jetzt wirklich eine Anregung gegeben. Bis zur Umsetzung rechne ich aber mindestens noch mit einem Jahr, weil ich nach Paris jetzt erst einmal durchschnaufen mag. Die teilweise Neubearbeitung der restlichen Sammlung hat jetzt genug Zeit und Kraft gekostet. Daher: Bitte nicht allzu bald etwas in Richtung "Federzüge auf Erstausgabe" erwarten.

    Liebe Grüße an alle von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber maunzerle,

    da war der Wunsch der Vater des Gedankens ... es wird dennoch für jeden Bayern - Sammler ein Genuß sein, deine Pretiosen in Paris bewundert zu dürfen. :P:P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hat jemand einen Tipp, wie ich den Federstrich weg bekomme? 8)

    wenn du das machst, setze ich dich auf die europaweite Fahndungsliste!! :D:D

    Ein herrlicher Brief mit optimalem Inhalt, tollem Schnitt, großer Frische und netter Adresse. Wenn er jetzt noch aus der Pfalz wäre ... :love::love:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,

    hier möchte ich euch eine neue lose Marke vorstellen die mir bei einer Auktion mehr oder weniger unabsichtlich zugeschlagen wurde. Ich hatte auf 3 Lose geboten, und dachte mir zum Ausrufpreis könnte ich die auch noch mitnehen. Und dann war es das einzige Los das ich auch bekommen habe :rolleyes:

    Ich bin mir noch nicht ganz sicher wie ich damit verfahren soll.

    Einerseits freue ich mich über einen blitzsauberen Ersttagsstempel zum (relativen) Schnäppchenpreis, andererseits hatte ich gehofft dass die Ecke unten links weniger auffällig wäre. Die nachgemalte Ecke stört mich überhaupt nicht, was mich etwas ärgert ist die graue Papierfarbe drum herum. Die fällt spätestens beim zweiten Blick schon auf.

    Jetzt wäre ich auf eure Meinung gespannt:

    - haltet ihr so eine Marke für "Sammelwürdig"? Oder würdet ihr eher sagen: "bevor ich so eine Marke aufnehme, lieber gar keine" ? (Für mich kommt eine Luxus-Ersttagsstempel aus finanziellen Gründen nicht in Frage, ich würde ihn mir zu einem "üblichen" Preis nicht leisten wollen
    - würdet ihr die Marke als Erstagsstempel durchgehen lassen, oder muss dafür die 1849 mit draufstehen (Oder ein Zweizeiler aus Regensburg stammen 8) ) (Für mich ist das weniger relevant, da ich nicht den Ersttag zeigen will, sondern die Erst- und Letztverwendungsdaten der Stempelperioden)
    - kann man gegen das "grau" etwas machen (lassen)?

    Viele Grüße,

    Nacktnasenwombat

  • Hallo nacktnasenwombat,

    Da hast Du einen ganz großen Vogel abgeschossen. Das ist ganz zweifelsohne ein Abschlag vom 1.11.1849 und geht 100%ig als Ersttagstempel durch. Dazu noch in der Qualität des Abschlags. Das kann man gar nicht glauben, dass es da sonst niemanden gab, der diese Marke haben wollte. Noch unglaublicher ist für mich, dass auf dem Zettelchen diesbezüglich nichts vermerkt ist außer der Unterstreichung des Datums bzw. dass da nicht ein anständiges Attest geschrieben wurde. Die Erhaltung der Marke ist hier sekundär.

    Von meiner Seite herzliche Gratulation und viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo Nacktnasenwombat,

    wer den Abschlag NICHT als Ersttag ansieht, sollte sich sein Lehrgeld auszahlen lassen.

    Wenn die Taunusklinik noch aktiv wäre, würde ich die Marke dorthin geben und 3 Wochen später ein optisches Luxusstück in Händen halten. Aber ich würde sie vorerst mal so lassen, denn einen zweiten Ersttag wirst du so schnell nicht mehr bekommen. Im übrigen geht es hier um einen Ersttagsstempel, weniger um eine 4I - die dient hier nur als "Trägermaterial" und ist bis auf die Ecke schön präsentierend.

    Herzlichen Glückwunsch zu dieser Bombe! :P:P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo maunzerle, hallo bayern klassisch,

    Vielen Dank für die Glückwünsche!

    Der leichte fade Beigeschmack den ich bis jetzt hatte (auch weil die Marke sonst niemand wollte) verfliegt gerade :D

    Viele Grüße,

    Nacktnasenwombat