MiNr. 4 I - 6 Kreuzer braunrot die Erstausgabe

  • Liebe Freunde,

    ihr habt alles erkannt - der Frankovermerk war Vorschrift, aber hin und wieder hat man ihn vergessen und nur die Marke geklebt. Streng genommen hätte die Münchener Post den Brief zur Vervollständigung der Adresse dem Absender zurück geben sollen - aber wer hat das im üblichen Poststress des Jahres 1850 gemacht? Wohl kaum einer ...

    Das Federkeurz dürfte in München angebracht worden sein. Mit der Einführung der Mühlradstempel war das Anbringen des Federzuges entfallen. Aus alter Gewohnheit brachten einige ihn aber noch immer an, obwohl er keinen Zweck mehr erfüllte.

    Gerade Briefe mit Marken, die einen Mühlradstempel mit Federzug zeigen, sind nicht so häufig. Der Nürnberger Kontrollstrich ist hiervon ausgenommen.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber BAyern Klassisch,

    danke fürs zeigen und erklären des tollen 4I Briefes :thumbup: :thumbup:

    Es ist die Verbindung von Postgeschichtlichem Wissen verbunden mit
    den richtigen Adleraugen, die solche Briefe zu erkennen ermöglicht 8)

    Ich bin ja lernbereit und freue mich auch über jede neue Erkenntniss, von
    denen es in unserem geschätzen Forum mehr als genug gibt...... :D :D

    Viele liebe Grüsse
    Oliver

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Hallo Zusammen,

    dann möchte ich mich an dem 4I Showroom mal beteiligen und einen Beleg
    mit der Schokobraunen von Sulzbach nach Nürnberg zeigen, den ich in der USA
    erwerben konnte, entwertet mit HKST und Federzug, was ja vorschrift war.

    Der Bleistift Vermerk neben der Marke könnte "2Loth" bedeuten, dann wäre der Brief
    allerdings ohne Vermerk unterfrankiert gewesen.

    Denn die Entfernung beträgt etwa 190km somit also die zweite Tarifzone.

    Für Ideen und Auflösungen, was der Bleistiftvermerk bedeuten könnte bitte ich um
    Rückmeldungen.-Danke :)

    Sachdienliche Hinweise zu dieser Frage nimmt Ihre Bayern-Dienststelle gerne entgegen :D

    Besonders schön fand ich noch die Adresse, zum hochlöblichen Stadtmagistrat der Stadt Nürnberg.

    Viele Grüsse :)
    Oliver

  • Lieber Oliver,

    ein attraktiver Brief, aber an 2 Loth glaube ich weniger. Man hat ganz, ganz selten mit Bleistift postalische Vermerke auf Briefen angemerkt. Ich hatte ihn auch gesehen und geknobelt, was es heißen könnte, bin aber auf keinen Nenner gekommen. Aber unterfrankiert dürfte er nicht gewesen sein, sonst hätte man das mit Tinte notiert.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo BK;

    erstmal danke für die Blumen und das der Brief Dir gefällt.... :)
    Ist ja doch immer wieder schön zu hören.

    Wegen dem Bleistift bestätigst Du leider was ich auch dazu denke.
    Nur äusserst selten haben Postler mit Bleistift notiert.

    Wenn keine anderen Ideen dazu kommen gehe ich davon aus, dass
    es nachträglich gemacht wurde und werde den Bleistift vorsichtig
    entfernen.

    Liebe Sammlergrüsse 8)
    Oliver

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Lieber Oliver,

    der Vermerk sieht schon alt aus (Duktus), von daher würde ich ihn eher lassen, zumal er den Charakter des schönen Briefes nicht verdirbt. Wenn du mit dem Radiergummi abrutschst und die Marke triffst, könnte sich das sehr wertmindernd niederschlagen. Vlt. kommt einer noch auf eine Idee, was es heißen könnte ...

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Oliver,

    der Bleistiftvermerk könnte schon auf einen Brief der 2. Gewichtsstufe hinweisen. Radiere den Vermerk "um Gottes Willen" nicht weg!

    Von Sulzbach in der Oberpfalz (heute Sulzbach-Rosenberg) sind es bis Nürnberg gerade mal 50 km, also 1. Entfernungszone. Ich habe keine Ahnung, wie du auf 190 km kommst?

    Der Brief ist mit 6 xr korrekt für einen Brief der 2. Gewichtsstufe frankiert und außerdem sehr schön. Glückwunsch.

    Gruß
    bayernjäger

  • Hallo Bayernjäher,

    Herzlichen Dank für die sehr werthaltige Antwort :D :D
    und die Glückwünsche....

    Das erklärt einiges, es gibt ein zweites Sulzbach, welches ca 180km
    Entfernt ist und bei Aschaffenburg liegt, aber mit der Idee, dass es
    das Sulzbach in der Oberpfalz ist würde der Vermerk als 2Loth Sinn
    machen.

    Dafür schon mal vielen Dank, lieber Bayernjäger und auch an BK.

    Noch an bayernjäger:
    Willst Du noch eine Bescheibung des 9kr Briefes von London machen,
    sonst würde ich mich mal daran versuchen.

    Viele Sammlergrüsse
    Oliver

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Hallo Freunde,

    Das Pferd ist dasselbe wie in post 1 dieses Threads, aber es steht jetzt in einem anderen Stall.

    Viel Spaß beim Betrachten, viele Grüße und vielen Dank an den ehemaligen Besitzer des Rassepferdes von maunzerle :thumbup:

  • Lieber maunzerle,

    bei Ansicht des schönen und lehrreichen Textes bereue ich es nicht, ihn dir vermacht zu haben. Er ist jetzt perfekt repräsentierend in einer großen Bayernsammlung bestens aufgehoben. :P

    Danke fürs zeigen und liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber bayern klassisch,

    Vielen Dank für die lobenden Worte aus so berufenem Mund!

    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo zusammen,

    hallo maunzerle, eine 6 Kreuzer der Erstausgabe auf einem Brief von der Pfalz nach Preussen, den Brief hätte jeder gern in seiner Sammlung, besonders wenn er noch so hübsch ist. :thumbup: :thumbup:

    Ich will hier einmal einen Brief zeigen, der es in sich hat. Die 6 Kreuzermarke ist als Einzelfrankatur auf einem Brief der 1. Gewichtsstufe vom niederbayrischen Passau nach Möderbrugg per Judenburg in der Steyermark. Super, eine Erstausgabe in den Postverein. So weit so gut. Lege ich allerdings die Entfernung per Luftlinie durch den Rechner fest, so komme ich auf 21,6 Meilen. Unterfrankiert :?: Offentsichtlich, aber es gibt laut der Köhlerkartei noch drei weitere Briefe Passau - Möderbrugg, die alle ohne Beanstandung befördert worden sind. Entweder wurde mehrfach geschludert oder war Möderbrugg vielleicht auf der " 6 Kreuzer-Liste" für Brief über 10 bis 20 Meilen von Passau :?: :?: Im Grenzbereich wurde vielleicht etwas großzügig aufgerundet :?: :?: Wie dem auch sei, es bleibt ein interessanter Belag.

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

  • Hallo hasselbert,

    nach dem von Nils übermittelten Luftlinienentfernungsmesser lief der Brief 13 km (!) über die 20 Meilenzone hinaus. Da es mehrere Briefe aus dieser Korrespondenz gibt (auch mit der einfachen 4II kenne ich welche), die alle als ausreichend frankiert angesehen wurden, halte ich es für eine großzügige Interpretation des 2. Rayons.

    Erstausgaben in den Postverein, noch dazu mit dieser Besonderheit, stehen jeder Sammlung gut zu Gesicht. :P

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo hasselbert,

    Einen außergewöhnlichen Brief zeigst Du uns da, der mit seinen "Brüdern" Rätsel aufgibt. Ich persönlich glaube ans "Schludern". Hatten denn die bayerischen Expeditionen Entfernungstabellen für den ganzen Postverein? Na ja, vorstellbar ist es schon. Diese hätte ja nur die Orte im 10- und im 20-Meilen-Kreis umfassen müssen.

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo maunzerle, genau das meine ich ja, dass auf der Liste 10 bis 20 Meilen gerade noch Möderbrugg mit 21 Meilen stand. Oder war man so preußisch genau und mit exakt 20 war Schluß :?: :?:

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

    Einmal editiert, zuletzt von hasselbert (6. November 2011 um 20:02)

  • Hallo in die Runde,

    jede Postexpedition hatte innerbayerische Listen bis 12 Meilen und Postvereinslisten bis 10 und über 10 bis 20 Meilen. Diese waren in alphabetischer Reihenfolge ausgeführt und teils sogar als Aushang für das Publikum ausgegeben worden, damit sich dieses treffend mit Marken versorgen konnte. Hier war man sicher nur großzügig, denn eigentlich galten 20 Meilen inklusive als Grenzwert.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber bayern klassisch,

    Danke für die prompte Aufklärung. Ich hatte bisher nur von den innerbayerischen Listen gehört.

    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo zusammen,

    hallo bayern klassisch, dann habe ich das richtig verstanden, Möderbrugg könnte noch großzügiger Weise mit 21 Meilen auf der 10 bis einschließlich 20 Meilenliste gestanden haben. Das bedeutet dann auch, der Brief ist richtig fankiert.

    Grüße aus Frankfurt

    hasselbert

  • Lieber maunzerle,

    es gab auch diese Listen bei den Poststellen im rechtsrheinischen Bayern für die Korrespondenz in die Schweiz, wenn ich das noch beifügen darf.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen!

    Hier ein Neuzugang für die MR-Sammlung :) : GMr. 213 Monheim.

    Schöne Grüße vom Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?