Schleswig-Holstein in preußischer Zeit

  • Liebe Freunde,

    Ab 1867 gehörten Schleswig und Holstein zu Preußen. Die Freimarken konnten weiter verwendet werden, neben den ab dem 2.2.1867 auch dort gültigen preußischen Freimarken.

    Hier ein (innerpreußischer) Brief vom 16.2.1867 aus Hanerau nach Stassfurth bei Magdeburg. Frankiert mit 4 Schillingen = 3 Silbergroschen.

    Rückseitig ein weiter verwendeter Kursstempel Itzehoe-Elmshorn.

    Viele Grüße

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Lieber Michael,

    gefällt mir! Solche dekorativen Briefe mit gut durchstochener und klar gestempelter Marke sind gar nicht häufig.

    Das Postwesen von Schleswig und Holstein wurde bereits 1866 vereinigt, so dass die Marken im November auch im jeweils anderen Herzogtum gültig wurden. Aber Briefe mit Holstein-Marke, die in Schleswig verwendet wurde, sind schwer zu finden (im Gegensatz zum umgekehrten Fall). Das wäre bei deinem Brief noch die Kirsche auf der Torte gewesen.

    Ein interessanter Sonderfall, dass die Marken des annektierten Gebietes weiter benutzt werden durften. Bei anderen (z.B. Hannover) war Preußen nicht so gnädig. Außerdem möchte ich noch anmerken, dass die preußischen Marken nicht mal in Schleswig-Holstein verkauft wurden. Entsprechend selten sind Briefe mit preußischer Marke aus Schleswig-Holstein ...

    Viele Grüße
    nordlicht

  • Hallo,

    hierzu könnte ich auch noch ein Briefstück (Leider - Brief wäre mir lieber gewesen! :) ) beisteuern.

    Beste Grüße

    DSBerlin

    "Wer von Nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"

  • Hallo DS Berlin,

    dieser dänische Stempel wurde nicht nur zur schleswig-holsteinischen, sondern auch noch zur preußischen bis NDP-Zeit weiterverwendet. Das ist ungewöhnlich, da Preußen i.d.R. den preußischen Stempeltyp (Ein- oder Zweikreisstempel mit Jahreszahl) einführte.
    Auf Preußen ist der Stempel am seltensten. Das Arge Stempel-Handbuch wertet 400.- (vermutlich für einen Markenbrief, aber egal, es zeigt wie selten er ist).

    Viele Grüße
    nordlicht

  • Hallo,

    bei der Vereinsauktion der Arge Schleswig Holstein, konnte ich folgende Ganzsache ersteigern.

    Preußische Ganzsache zu 1 Silbergroschen aus Ratzeburg nach Altona. Stempel "RATZEBURG 7/11 9-10V" - rückseitig Ankunftsstempel vom gleichen Tag. Der Empfänger war so "nett" auf der Vorderseite zu vermerken "beantwortet am 8. Nov. 67", so dass sie eindeutig zugeordnet werden kann. :)

    Beste Grüße

    DSBerlin

    "Wer von Nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"

  • Hallo DSBerlin,

    Gratulation, soche Briefe bzw. Ganzsachen sind gar nicht häufig.
    Übrigens ist das gute Stück überfrankiert ;)
    Denn zwischen Lauenburg und Schleswig-Holstein galt nicht der preußische Tarif, sondern weiterhin der schleswig-holsteinische. Gereicht hätten also 1 1/4 Schilling, aber in Lauenburg gab es nur preußische Marken, also wurde 1 Silbergroschen (= 1 1/3 Schilling) frankiert.

    Viele Grüße
    nordlicht

  • Hallo Nordlicht,

    ich gelobe "Besserung", aber die Porti sind für mich noch ein absoluter "Graus"!!!! :) Die Postgeschichte von Schleswig - Holstein mit den unterschiedlichen Portoperioden hat es wirklich in sich. Trotzdem, wie immer, vielen Dank für deine Erklärung.

    Beste Grüße

    DSBerlin

    "Wer von Nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"

  • Hi DSBerlin


    I'm quite impressed over your collection of Preussen used in Schleswig-Holstein!

    The postmark seems to me like the antiqua VI from Friedrichsruhe, which in itself is an uncommon postmark.


    Thanks for sharing 👍

    Cheers,
    Ole

  • Hello Ole,

    thank you. Nordlicht gave me the tip that thinks like this are rare. Since then I have been looking more intensively for example on Ebay an so on. But most it is luck to find or to get something like that! :)

    Best regards

    DSBerlin

    "Wer von Nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"

  • Hi DSBerlin


    Good advice by nordlicht - and good findings by you😊

    Interesting btw, that you have both Büchen and Friedrichsruhe on Preussian stamps. As far as I remember were both stations on the Hamburg-Berlin railway - perhaps a connection? (nordlicht😊?)

    Both antiqua postmarks from Büchen and Friedrichsruhe are in the very difficult end. Rare and attractive material - interesting chapter in SH postal history!

    Cheers,
    Ole

  • Hi Ole,

    Yes, Büchen and Friedrichsruhe were stations on the Hamburg-Berlin railway - and Schwarzenbeck between them too. So this cancellation on Prussian stamp might be the next find for DSBerlin ;)

    Regards,
    nordlicht

  • Hehe, antiqua Schwarzenbeck on a Prussian stamp - added to my shopping list along with Büchen and Friedrichsruhe, in the category "Things I didn't know existed, but now I need it"😊


    Cheers,
    Ole

  • Lieber Martin,

    ich kann deine schöne Seite gut bewundern. :) :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Ja tatsächlich., man kann den Link auf Thread 16 öffnen. Man sieht aber nicht auf den ersten Blick, dass etwas hochgeladen wurde. Ich lade den Brief daher nochmal ohne die Erklärung als jpg hoch. LG Martin