Brustschilde - Poste Restante

  • Hallu Uli,

    jeder Geschäftspartner erhielt eine DS damit. Wie viele Geschäftspartner es gab, erschließt sich dem Beleg nicht und wenn es 100 waren, wäre das auch kein Problem gewesen ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Einen schönen Tag miteinander,

    Hallo Andreas,hallo Uli,hallo Ralph,da der papierbogen beidseitig bedruckt ist,eine Spezialtinte für das Kopieren nötig war,kann man somit sagen dass zuerst eine angemessen hohe Anzahl an Belegen vorgedruckt wurden,und dann erst in einem 2ten Schritt die Unterschriften dazu kopiert wurden??Dieses hätte man ja peu à peu machen können. Jeder anwesende unterschreibt 20 Originale und schon könnte man daraus ca 200-300 fertige erzeugen....

    Ich zeige euch mal die DS aufgeklappt.

    Einen sonnigen Nachmittag wünscht die Pappnase Andreas

  • Einen schönen Sonntag morgen wünsche ich allen hier,

    It's poste restante-time.....ich hatte bereits meinen Brief mit handschriftl. Entwertung aus UNKEL nach Belgien hier gezeigt. Nun habe ich sein Brüderchen gefunden, und der Postler seinen Stempel, zwar bei weitem nicht so hübsch, aber Familienzusammenführung steht ja hoch im Kurs.

    Liebe Grüße von der pappnase Andreas

  • ... ein Traumpaar - wie oft findet man so etwas?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Einen habe ich noch....

    Adressiert an einen Dr. Theodor Petersen. Wenn meine Nachforschung korrekt ist , wurde er 1836 in Hamburg in die Welt gesetzt und verstarb 1918 in Frankfurt/M. Wer war nun das Kerlchen...

    Mitbegründer der Frankfurter Chemischen Gesellschaft u.a. mit Ph. Fresenius und Vorsitzender des physikalischen Vereins in Frankfurt.

    Noch interessanter.....Wissenschaftlicher Erschließer und Erforscher der Ötztaler Alpen, führte Vermessungen und zahlreiche Erstbesteigungen durch.

    1-ter Zentralpräsident des dt. und Österreichischen Alpenvereins.

    Nach ihm wurde die Petersenspitze ( 3472m ) in den Ötztaler Alpen benannt.

    Unter seiner Regie wurden mehrere Schutzhütte errichtet, unter anderen das Gepatschhaus.

    1883 gab er die 1-te Dt. Touristenzeitung heraus....usw...

    Ich zeige dieses Mal auch das Attest, in welchem der brief philatelistsch beschrieben ist, auch weil ich es fürchterlich finde , dass ein Vorbesitzer anscheinend ein Besserwisser erster Güte war...

    Liebe Grüsse von der Pappnase Andreas

  • Hallo Andreas,

    Danke für das Kompliment.

    Ab und zu lerne ich schnell dazu. Durch das Forum hier im allgemeinen,und durch deine wunderbare Sophy-Sammlung als Vorbild im speziellen, kann man ja nicht anders als dazu lernen ...und Sophy gepaart mit p.r.und noch dazu Brustschilde....was will man mehr...

    Gruß von der Pappnase Andreas

  • Hallo miteinander,

    Beim einsortieren des unschönen Unkel Beleges kam mir dieser doch etwas dick vor, und siehe da, er hat im Gegensatz zum hübscheren ein Innenleben.....stammt von der Grube St.Marienberg, einer Kupfer-Erz-Grube bei Unkel. Wurde 1 Jahr nach dem Brief 1874 geschlossen.

    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

  • Hallo Andreas,

    Danke für das Kompliment.

    Ab und zu lerne ich schnell dazu. Durch das Forum hier im allgemeinen,und durch deine wunderbare Sophy-Sammlung als Vorbild im speziellen, kann man ja nicht anders als dazu lernen ...und Sophy gepaart mit p.r.und noch dazu Brustschilde....was will man mehr...

    Gruß von der Pappnase Andreas

    zuviele Rosinen auf einmal :D vielen Dank

  • stammt von der Grube St.Marienberg, einer Kupfer-Erz-Grube bei Unkel. Wurde 1 Jahr nach dem Brief 1874 geschlossen.

    Hallo Andreas ( pappnase),

    dann hat die geneigte Überweisung einer "Cassenverstärkung" von 1.200 Thalern, um die der Absender bittet, wohl nicht mehr viel genützt.

    Oder sie ist ausgeblieben ... ?

    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo Andreas ( pappnase),

    dann hat die geneigte Überweisung einer "Cassenverstärkung" von 1.200 Thalern, um die der Absender bittet, wohl nicht mehr viel genützt.

    Oder sie ist ausgeblieben ... ?

    Viele Grüße

    Gerd

    Vielen Dank Gerd,

    Ich habe schon gerätselt was das für eine Verstärkung denn sein soll. Der Sinn erschloss sich mir einfach nicht. Nun ist alles klar, denn die Grube wurde zuvor mehrfach weiter veräußert und man war um Modernisierungen stets bemüht, aber letztlich war al,es unwirtschaftlich geworden.

    Lieben Gruß von der Pappnase Andreas

    P.S. in Kürze stelle ich noch einen Beleg vor,auch p.r., andere Grube bzw Bergwerk, jedoch in Ralphs p.r. thread, da mit NDP frankiert...hier schonmal ein Bild vorab...

  • Lieber Andreas,

    das Werk selbst war ja, siehe Anschrift, in Holzappel. Nun kenne ich die postalische Versorgung von Holzappel nicht, wenn es denn überhaupt eine gab, aber p.r. kostete damals nichts, während ein Postfach damals Geld gekostet hat.

    Von daher war es einfacher und günstiger, wenn man ab und zu mal einen dort vorbei schickte, der die p.r. Sendungen abholte, als wenn man ein Postfach zu unterhalten gehabt hätte (in Bayern 5 Gulden im Jahr), bzw. nur ein Expressbote die Post nach Holzappel zu bringen gehabt hätte.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Sammlerfreunde,

    den fand ich irgendwie interessant. Allerdings habe ich im Moment noch etwas Erklärungsnotstand.

    Es ist eine Antwort auf eine Chiffre Anzeige. Aber wieso poste restante?

    Gruß

    bayernjäger

  • Hallo Udo,

    feines Stück, ganz einfach erklärt:

    Ein Inserent schreibt eine Anzeige in der Zeitung: "Gärtner gesucht. Bitte schicken sie mir ihren Lebenslauf mit Empfehlungsschreiben ihres letzten Arbeitgebers poste restante unter C.R. No. 150 nach Arnstadt. Sie erhalten innerhalb von 2 Wochen Bescheid. Höflichst C.R.".

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.