Brustschilde - Poste Restante

  • Und, was sagst Du zum Stempel, jetzt da Du es in der Hand haeltst? Wuerde mich total interessieren. Man hat ja dann grundsaetzlich einen anderen Bezug zum Beleg ...

    Er schaut auf den ersten Blick nicht manipuliert aus, obwohl die teilabschläge schon merkwürdig anmuten. Vorstellung wäre, zuerst die Vollabschläge, welche jedoch jeweils die linke Marke nur streiften. dann hat man sich überlegt die beiden gestreiften doch noch mal nachzustempeln, damit alle 4 Marken richtig entwertet wurden. Ich nehme ihn mal nach Fulda iim Mai mit, falls ich es zeitlich einrichten kann.

    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

  • Hallo miteinander,

    Auch hier tut sich wieder etwas, hoffe in kürze das Original in Händen zu halten. Gelaufen am 8. Mai 1872 von Leipzig nach Paris. Korrekt frankiert mit 4 1/2 Groschen aus dem 2 ten Rayon. Ab 15. Mai hätte der Brief nur noch 3 Groschen gekostet.

    Der Brief an E.A.Lawrence wurde zuerst .p.r. adressiert, aufgrund einer vorliegenden Nachricht dann jedoch zugestellt. Der Empfänger, Spekulation von mir, könnte ein amerikanischer Politiker sein, auf Mission in Paris. Warum er dann bei einer Madame Abstieg und nicht im Hotel, tja....wer weiss.

    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

  • Warum er dann bei einer Madame Abstieg und nicht im Hotel, tja....wer weiss.

    ... wer weiß, wie hübsch sie war (also damals meine ich)? 8)

    Schöne 3-Farbenfrankatur, dazu gestrichen p. r., was will man mehr?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    Ich bin rundum zufrieden. 25 BS Belege, in unterschiedlichsten Varianten, eigentlich fehlen nur noch 3 Typen, Auslagen, Telegramm,( das aktuelle war preislich nicht zu stemmen) und eine Drucksache .....

    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

  • Das p.r. konnte doch nur auf Verlangen des Empfängers gestrichen werden, oder?
    Wahrscheinlich wurde erst später klar, wo der Herr logieren würde.

    ... wer weiß, wie hübsch sie war (also damals meine ich)?

    Was ihr immer nur denkt. Ich dachte, daß Ralph in seinem fortgeschrittenen Alter (schreibt er ja immer wieder) über diese Phase hinaus wäre. ;) ^^

    Liebe Grüße
    Dieter

    2 Mal editiert, zuletzt von Klesammler (21. April 2024 um 17:33)

  • Lieber Dieter,

    p.r. konnte die Post auf Verlangen des Absenders (durch Erhalt eines "reclamirten Briefes"), oder durch den Empfänger ("bitte ich mir all meine Briefe sofort nachzusenden nach ...") modifizieren.

    Kam dieses Verlangen schriftlich zustande, war dieses Anweisungsschreiben 1 Jahr lang aufzubewahren. Dergleich habe ich nur einmal gesehen und es ruht in meiner Slg..

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... ist nur ein Kuvert mit Bayern Nr. 15 3 Kr. ohne Inhalt, aber mit postalischem "p. r." Vermerk, also eher langweilig ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Das p.r. konnte doch nur auf Verlangen des Empfängers gestrichen werden, oder?
    Wahrscheinlich wurde erst später klar, wo der Herr logieren würde.

    Was ihr immer nur denkt. Ich dachte, daß Ralph in seinem fortgeschrittenen Alter (schreibt er ja immer wieder) über diese Phase hinaus wäre. ;) ^^

    Liebe Grüße
    Dieter

    Da braucht man Ralph nicht viel verteidigen ... ich denke es ist nicht eine Frage des Alters sondern des Geschmack .. und der wird durchaus auch noch besser (reifer) mit dem Alter wie ein guter Wein.^^