Micrometer Schraube zum Papierdickenmessen

  • Ich habe mir nun eine digital Micrometer Schraube zum Papierdickenmessen zugelegt. Würde die auch gerne ab und zu mal mit Referenzstreifen testen…, wie macht ihr sowas (falls ihr so ein Gerät verwendet).

    Es gibt ja Fühlerlehren für kleines Geld, sind die dafür empfehlenswert?

  • Hallo Rainer,

    Die Papierhersteller und Händler arbeiten heute i.d.R mit einem Flächengewicht in gramm pro Qm....und dies sagt leider wenig über die dicke des papieres aus,sondern ist abhängig vom hersteller und der gewünschten Qualitätsstufe.....bspl...Deine chamoix-farbenen Blätter auf welchen du deine Exponate aufziehst dürften ungefähr ein flächengewicht von 300 g/Qm haben....bei hersteller a ist das Papier,nur um ne Hausnummer zu nennen, 0,45 mm dick...bei hersteller b jedoch nur 0,43....dies ist abhängig vom pressen auf der papiermaschine, d.h. dass der Anteil der papierfasern zwar gleich ist, und somit das flächengewicht,jedoch variiert das Volumen .

    Gruss von der pappnase andreas

  • Hallo Rainer , ich benutze auch so eine Mikrometerschraube. Und wenn man die Nullt reicht das völlig aus ich habe damit die Drucke der 4 Sk Marke 1854 von Dänemark unterschieden. Weil da die Papierstärken unterschiedlich sind und das hat gut funktioniert. Habe einige geprüfte Stücke die ich dann zum Vergleich gemessen habe und es hat immer gestimmt.

    Gruß Eifel Harri