• Liebe Freunde,

    auch wenn ich immer noch Bayern, und damit weniger Preussen sammle, teile ich die Auffassung vieler älterer Sammler, dass man auch mal über den Beckenrand hinaus schauen sollte, wenn es etwas Interessantes zu schnappen gilt. Und es galt etwas zu schnappen, nämlich eine 2 Sgr. Ganzsache von Breslau nach Sagan vom 18.9.186?, welche folgende Adresse aufweist:

    Fräulein Anna Jakobi

    mit Briefen der Frau Amtsräthin Klinghardt

    Sagan

    Da ich eine kleine Bayernsammlung von Briefen mit Briefen besitze, konnte ich feststellen, dass es oft einen geschäftlichen Hintergrund gab, solche Briefe mit Briefen zu verschicken. Hin und wieder lassen sich über die Inhalte auch Verquickungen von privaten und beruflichen Gründen erkennen, diese besondere Art der Versendung und adresslichen Ankündigung zu wählen. Hier vermag ich das aber, vor allem bei der Benennung des Standes, eher weniger zu erkennen.

    Es wäre schön, wenn man herausfinden könnte, ob es für diese Sendungen eine interne Vorschrift oder Erklärung in Preussen gab und weitere Briefe wären auch sicher gerne gesehen.

  • Lieber Ralph,

    schöner Beleg, aber mehr vermag ich dazu auch nicht zu sagen.
    Vielleicht noch, dass ich mich wundere, dass bei eingelegten Briefen das Gewicht nicht überschritten wurde.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Lieber Erwin,

    danke! Sonderbarerweise liegen ca. 90% der von mir gesichteten BmB im 1. Gewicht. Eigentlich könnte man doch davon ausgehen, dass vlt. nur 10% im 1. Gewicht und die Masse wegen eingelegter Briefe höheren Gewichtsstufen zuzuordnen wären, aber dem ist nicht so. Und der Hammer: Einen BmB im 3. Gewicht oder darüber habe ich in über 30 Jahren noch nie gesehen ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    Einmal editiert, zuletzt von bayern klassisch (10. September 2023 um 20:36)

  • ... so alt bist du doch noch gar nicht - auf deinem Avatar schätze ich dich auf höchstens 12 !!

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Touche! Ich bin 13 Jahre alt, liege abends gerne vor dem Karmin, und schaue meinem "Herrchen" (so nennt nur er sich) beim Altpapiersammeln zu. Komischerweise hat der Arme immer Riesenproblem mit Postverträgen - dabei sind die doch so einfach!

  • ... für "die" ist alles einfach - nur ein leises "miau" und der alte Depp (das bin ich) springt und macht, was die Herrschaft sich wünscht. Postverträge? Schmecken nicht, kann man lassen ... :P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.