Werbemarken/Vignetten/Cinderellas

  • ... das wird ja immer besser hier mit den Oldtimern und den sensationellen Bosman-Cinderellas. :P :P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • 1912-14 gab die Hannoversche Keksfabrik Bahlsen insgesamt 8 Serien (à 12 Marken) Werbemarken heraus, die von bedeutenden deutschen Graphikern gestaltet wurden. Die Marken konnten gegen Gutscheine ein-getauscht werden, die sich in den Kekspackungen befanden. Hier die beiden Serien von Mela Köhler, einer sehr bekannten Mitarbeiterin der Wiener Werkstätten. Beide sind recht selten, von der zweiten Serie "Asiatische Volkstypen" habe ich bisher keine zweite komplette Serie gesehen.

    weite Welle

    Einmal editiert, zuletzt von Admin-S (2. August 2023 um 15:24)

  • Hallo Franz,

    wirklich sehr schöne Stücke. Da muss ich Ralph recht geben, die von Bosmann sind schon herrlich.

    Anbei noch ein paar weniger spektakuläre Werbemarken mit Ansichten von Schweinfurt.

    Gruß

    Udo

  • nachdem Euch die bildgeprägten Exemplare offenbar besonders gut gefallen, hier eine kleine Auswahl davon.

    Leider wird die Prägehöhe im scan optisch flacher.

    weite Welle

    Einmal editiert, zuletzt von Admin-S (2. August 2023 um 15:25)

  • Schrub ich schon, dass ich Prägedrucke liebe? :love: :love: :love:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    extra für Dich noch eine Seite Prägemarken. Die beiden

    Riesen in der oberen Reihe wurden vom 1874 gegründeten Wiener Grillparzer-Verein als "Wohlfahrts-Marken" verkauft. Der Verein war da sehr rege und verausgabte viele attraktive Serien, jeweils in etlichen Farben und auf Gold-, Silber- oder Kupferfolie. Alleine diese Serie habe ich in 25 Farbstellungen vorliegen.

    weite Welle

    Einmal editiert, zuletzt von Admin-S (4. August 2023 um 06:51)

  • Lieber Franz,

    vielen Dank fürs Zeigen - alle außergewöhnlich schön, nur hätte ich sie gerne selbst auf Briefen hinten, aber dergleichen Kunstwerke sind mir noch nicht untergekommen.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    ganze Briefe mit solchen Marken sind sehr selten, ich habe gerade mal vier Stück. Ich denke, da es sich meistens um einfache Briefe mit einfachen Frankaturen handelte, wurden die attraktiven Verschlußmarken aus-geschnitten und gesammelt, da gab es extra Alben dafür, werde ich auch noch zeigen.

    Liebe Grüße

    Franz

    weite Welle

  • Hallo Sammlerfreunde,

    hier eine relativ einfache Ausführung.

    Allerdings mit Provinienz.

    "Fränkische Isolirrohrwerke" Schweinfurt - Königsberg.

    Die Firma, mit der Fritz Kirchner sein Vermögen gemacht und damit eine einzigartige Briefe- und Briefmarkensammlung aufgebaut hat.

    Gruß

    bayernjäger

    Einmal editiert, zuletzt von bayernjäger (2. August 2023 um 18:02)

  • schönsten Jugendstil zeigen diese neutralen Blumenmuster, in das kleine Leerfeld am unteren Rand konnte man seine Firma oder seinen Namen drucken lassen.

    weite Welle

    Einmal editiert, zuletzt von Admin-S (4. August 2023 um 06:51)

  • schönsten Jugendstil zeigen diese neutralen Blumenmuster, in das kleine Leerfeld am unteren Rand konnte man seine Firma oder seinen Namen drucken lassen.

    Lieber Franz,

    hast du die auf einem Tauschtag in Darmstadt gefunden? 8)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Franz,

    sehr schön - Darmstadt ist ja DIE Jugendstil - Stadt Deutschlands.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.