... portofreie "HEERESSACHE"

  • Wertes Forum,

    nachdem ich heute in meinem "Außenlager°) auf der Suche nach angefragten Belegen nicht so recht fündig wurde,

    kamen aber einige Andere, vielleicht doch recht interessante Belege zum Vorschein, die ich hier vorstellen möchte.

    Aus einem recht gut gefüllten Schuhkarton "Feldpost WK I" , habe einmal vier Heeressachen-Belege heraus gefischt.

    Ob diese Dinge Gefallen finden könnten, wird sich im Nachhinein heraus stellen.

    Ich hoffe natürlich auf rege Beteiligung und verbleibe mit besten Grüßen aus Genshagen! joschka

    Einmal editiert, zuletzt von Admin-M (30. Juli 2023 um 17:18)

  • Zum leidlichen Wochenend-Abschluss,

    ein wenigstens in der Farbe?, recht gefälliger Beleg, nun als Einschreiben ab NÜRNBERG.

    Qualitativ und für diese Zeiten eine sehr hochwertige Kartonage mit einem Leergewicht von 12,10 Gramm!

    Morgen gibt es wieder nur billigen Dosenfisch, weil sich die Zeiten wohl leider nicht bessern werden.

    ... keine Atempause, Geschichte wird gemacht - Es geht Voran! LG joschka


    2 Mal editiert, zuletzt von Admin-M (30. Juli 2023 um 17:17)

  • ... in Bayern kenne ich Dutzende frankierter Heeressachen mit der Dienst-Abschiedsausgabe ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    wenn sie im Ortsverkehr bis 31.3.1920 liefen waren Heeressachen gebührenpflichtig. Im Fernverkehr nicht. Nach dem 1.4.1920 waren Heeressachen dann sicherlich generell gebührenpflichtig.

    Liebe Grüße,

    Hermann

  • Lieber Hermann,

    ich konnte mal ca. 20 Stück kaufen - alle nach Würzburg und nach März 1920 (Dienstabschied gab es ja auch nicht vorher) und alle im Fernverkehr, wenn ich nicht irre).

    Danke für dein Wissen - unglaublich, was du alles drauf hast. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... sehr fein, wenn zwei "Granden" dieses Forums sich untereinander austauschen.

    Ist dieser Beleg denn nun im Orts- oder Fernverkehr gelaufen? Ich bin immer noch völlig ratlos.

    Gerne hänge ich noch ein Berliner Ortseinschreiben hintenan.


    ... mit vorzüglichen und besten Wünschen zum neuen Wochenstart! joschka

    Einmal editiert, zuletzt von Admin-M (30. Juli 2023 um 17:20)

  • Hallo joschka,

    ich gehe davon aus, daß es Ortsverkehr in Berlin ist. Evtl. hatten bestimmte Behörden im Deutschen Reich generell Gebührenfreiheit. Hierzu müssen sich die Experten äußern. In Bayern waren Heeressachen und Soldatenbriefe im Ortsverkehr jedenfalls Gebührenpflichtig.

    Beste Grüße,

    Hermann

  • Besten Dank für die Info lieber Hermann!

    ... verbleibe höflichst und leider noch in stiller Trauer (aber dankend!) um meine beiden Chefs.

    2 Mal editiert, zuletzt von Admin-M (30. Juli 2023 um 17:19)

  • ... mit Verlaub und aber,

    es stellt sich immer noch die Frage, ob und wie der Beleg aus # 002 eine sinnvolle Beschreibung erhalten könnte.

    Danke im Voraus und beste Grüße aus Genshagen! Allen eine GN8 wünscht joschka

    Einmal editiert, zuletzt von Admin-M (30. Juli 2023 um 17:19)

  • Lieber Hermann,

    ich darf mich zutiefst und dankend verneigen, ob der trefflichen Einlassung!

    Was wäre ich ohne die Hilfe dieses Forums? ... die ganz schlichte Antwort:

    " ... ein arroganter Trottel mit Halbwissen!" DANKE

  • Liebe Sammlerfreunde,

    das königl. bayer. Militär - Paket - Depot in München sandte am 1. April 1915 eine Postkarte als Heeressache an Herrn Burlefinger nach Kochel mit der Nachricht, daß auf dem Paket die Regimentsangaben fehlen. Herr Burlefinger schrieb diese auf die Rückseite und sandte die Postkarte wieder zurück nach München. Kein Aufgabestempel von Kochel. Evtl. sandte er diese Postkarte im Brief zurück ?

    Liebe Grüße,

    Hermann