• Ich habe doch nichts gegen Offenbacher - jeder sollte einen haben ... :D :D

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • hallo zusammen,

    in Göttingen sieht ein Ersttagsbeleg, adressiert an das Postschließfach 17, so aus:


    der rückseitige Kartentext von "Klasohm" wirft jedoch eine Frage auf:

    "Und Blei am ..." ? Mir fällt da keine Ergänzung ein.


    mit bestem Gruß

    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von stampmix (22. Juli 2023 um 09:01)

  • ... mir auch nicht - ich denke, da hat einer die Marke aufgepappt und abstempeln lassen mit dem Text. Man nimmt doch nicht 2 Schreibgeräte in die Hand, um eine Postkarte zu verfassen ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    da magst Recht haben - und Klasohm ist ja auch kein Unbekannter :/

    Ersttagsabstempelungen sind erst als Einschreiben mit AKS glaubhaft gelaufen. Eine MeF mit 7 Helgolandmarken als portorichtigen Fernbrief mag es vielleicht irgendwo geben - damals für schlappe 7 RM im Angebot wäre es was für die Stammkunden von Sieger gewesen.

    besten Gruß

    Michael

  • hallo zusammen,

    das für den am 20.9.1940 aufgegebenen Einschreiben-Doppelbrief nach Wien erforderliche Porto von 54 Rpf wurde einer Helgoland-Marke und den immer noch frankaturgültigen Hindenburg-Marken frankiert. Er war dem Absender immerhin 148 Rpf wert.


    Rückseitig der AKS Wien 21.9.1940 und die Vignette "Besuchen Sie Münsterberg"


    mit bestem Gruß

    Michael

  • hallo zusammen,

    eine Ansichtskarte erinnert mit einer Fotografie an die Übergabe Helgolands am 9.8.1890 an das Deutsche Kaiserreich. Der Kaiser besuchte die Insel dann am 10.8.1890.


    Die Anschriftenseite zeigt die Hegolandmarke mit dem nicht so häufigen Sonderstempel UB "b"


    mit bestem Gruß

    Michael