Deutsches Reich - Württemberg

  • Liebe Freunde,

    heute zeigen ich eine 5 Pfg. Postkarte aus Lauterbach vom 11.8.1875 nach Stuttgart, wo sie, wann auch immer, eintraf, jedenfalls scheint sie der Stadtbriefträger dort mit der Stempel-Nr. 24 ausgetragen zu haben. Die Karte war ein kostenloser Beifang und ich glaube auch nicht, dass mich der Versender mit dem Namen der Aufgabepost hat ärgern wollen ... jedenfalls hoffe ich das.

  • Hallo, ich habe mehrere Briefumschläge vom Königl. Oberhofkassenamt Stuttgart nach Freudental, wovon ich zwei zur Ansicht hier einmal einstelle:

    2. Vorderseite:

    1. Rückseite:

    2. Vorderseite:

    2. Rückseite:

    Kann zufällig jemand entziffern (Bleistiftschrift), was da verschickt wurde? Ich lese Bezirksmarken? Wenn das stimmt, weiß jemand was das war?

    Viele Grüße und Danke schon einmal für ev. Antworten

    Enrico

  • Hallo Enrico,

    Tolle, und meist unterschätzte Belege!

    Die Belege sollten in einen eigenen Ordner umgehängt werden, da die Briefe nichts mit dem Deutschen Reich zu tun haben.

    Ideal wäre ein Ordner unter Württemberg "Wertbriefe ab dem 01.02.1874" um die komplette Zeit nach Einführung der Frankierung mit Marken ab zu decken.

    Bezirksmarke war eine Dienstmarkenart in Württemberg, es gab Staatsdienst und Bezirksdienst.

    Bezirksmarken waren für Gemeindebehörden und nur in Württemberg gültig.

    Staatsdienst waren für Staatsbehörden, und aus disem Grund auch im Reich / Wechselverkehr gültig.

    Aus meiner Sicht dienten die beiden Umschläge einem Sammler zum Sortieren seiner Marken, warum?

    Mit dem jeweils angegebenen Gewicht sind die jeweils angegebenen 2.000 Mark nicht zu erreichen.

    Ausserdem ist es schwer vorstellbar dass das Oberkassenamt Briefmarken zu versenden hatte, ich denke da eher an Bargeld, Aktien oder Wechsel.

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo Ulrich, vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort. Ich habe mir einmal die anderen Umschläge angesehen und da ist tatsächlich immer eine andere Markenart aufgeführt. Also hast Du recht mit

    -Aus meiner Sicht dienten die beiden Umschläge einem Sammler zum Sortieren seiner Marken, warum?-

    Und mit dem Einstellen in der richtigen Rubrik habe ich manchmal noch Schwierigkeiten. Ich hoffe es macht nicht zu viel Arbeit.

    Danke noch einmal und viele Grüße

    Enrico

  • Liebe Sammlerfreunde,

    hierzu aus dem Buch, siehe Bild: "Württemberg: Im Jahre 1873 wurde bei Wertbriefen ein Verschluß durch zwei, statt bisher fünf Siegelabdrucke, für ausreichend erachtet".

    Liebe Grüße,

    Hermann

  • Liebe Admins,

    ich würde euch bitten die #2 bis #9 nach hier zu verschieben: Württemberg Wertbriefe

    Vielen Dank für die Unterstützung.

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig