MiNr. 5 - 9 Kreuzer grün

  • Lieber Dieter,

    Typ I: äußere und innere Rahmenlinie sind unbeschädigt,

    Ty II: äußere Rahmenlinie beschädigt, innere Rahmenlinie unbeschädigt,

    Typ III: äußere und innere Rahmenlinie beschädigt.

    Halte Dich daran und Du kannst die Typen i m m e r unterscheiden.

    Die Abb. im MICHEL sind nur Beispiele. Die tatsächlichen Beschädigungen können unterschiedlich aussehen.

    Schau Dir einfach mal in diesem Thread mehrere Marken an und Du weißt, was ich meine.😁

    Beste Grüße

    Will

  • Hallo liebe Freunde,

    in einem komplett erworbenen alten Auswahlheft fand ich dieses Exemplar hier....

    auf den ersten Blick ..... oh, schön OMr. 862 von Steppach Of. ........

    aber meine Pinzette hat sofort Einspruch eingelegt, denn es handelt sich um einen "frisierten" 598 von Würzburg .....

    das Teil taugt nur noch zu Demozwecken....

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • ... da hat einer schlecht "frisiert" - gut, dass du es gesehen hast. :thumbup::thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Sammlerfreunde,

    ein waagrechtes Paar der 5aa (geprüft Sem) auf großem Briefstück mit diversen Nebenstempeln.

    Es handelt sich um den Teil eines über Frankreich beförderten Briefes nach Nordamerika.

    Kann jemand anhand der Stempel bestimmen, wie sich das ursprüngliche Franko zusammensetzen könnte und welcher Weg bzw. Postvertrag hier zur Anwendung kam?

    Gruß

    bayernjäger

  • ... via Frankreich 24x (aus der Pfalz 18x) über Le Havre bis 7,5g ab 1.10.1851 in Marken.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Ralph,

    vielen Dank.

    Ich habe nebenbei eben noch etwas in den alten Rundbriefen gestöbert.

    Sieht wegen des 7cts-Stempels aus, als ob der Brief mit einem Handelsschiff befördert wurde.

    Anscheinend kein häufiger Laufweg.

    Gruß

    Udo

  • ... ja, war der günstigste Laufweg, aber halt auch der langsamste, weil Briefe auch mal ein paar Wochen in Le Havre liegen bleiben konnten - das musste man hinnehmen.

    Das Pendant dazu findest du als Frontbrief von Achim Helbigs Buch aus Bad Bergzabern - da aus der Pfalz mit 18x voll frankiert.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Andreas,

    der Tim war schneller als ich ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ...denn das Buch war und ist für mich der Einstieg für alles, auch wenn ich es dreimal lesen musste, bis der Groschen endlich gefallen war.

    LG

    Tim

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Auch ich würde mich über eine Erklärung des Begriffes Frontbrief freuen oder eine Angabe, auf welchen Seiten etwas zu finden ist. Das Buch hat schließlich etwas mehr als 50 Seiten. ^^;)

    Dieter

  • Lieber Dieter,

    wenn ein Buch einen Einband hat, den ein Brief vorne ziert, nennt man das den "Frontbrief"; wenn ein Brief hinten auf dem Einband gezeigt wird, nennt man das "Rückbrief", wie Frontblatt, Frontseite, Rückseite usw..

    Unter Bayern-Frankreich-USA wirst du die notwendigen Fakten dort finden. Das Buch sollte man routinemäßig lesen, nicht nur ein Mal. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo ihr beiden,

    ihr mögt mich für begriffsstutzig halten, aber den Ausdruck habe ich nicht auf das Bild der Vorderseite eines Buches bezogen, Ende Oktober können wir das in einer ruhigen Minute - falls es die gibt - bereden. ;)

    liebe Grüße

    Dieter

  • ...nee Dieter, darüber werde ich mich mit Sicherheit nicht mit Dir unterhalten, denn es gibt weitaus Wichtigereres zu erklären , als etwas, das vollkommen eindeutig daherkommt.

    Nix für ungut, frag wenn`s Dir so wichtig is Dietmar, der is Verleger, der kennt den korrekten Begriff 100pro

    LG

    Tim

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo ihr Lieben , huihuihui... was ist denn hier gerade abgegangen ;)

    Das Buch habe ich natürlich! ;);)

    Trotzdem wusste ich so "aus der Hüfte" nicht, was ein Frontbrief ist..... habe hier halt noch so Sonderaufgaben wie Kindererziehung und so... lese mich ein.

    Danke für euren vielfältigen tipp ( falls mal jemand einen einzähligen Plural braucht.... dies ist einer!)

    Entspannte, abgekühlte Grüße ( die nächsten Tage werd heiß!!)

    Andreas

    Ralph..... du wirst es angenehm kühl haben ;)

    es wären nur 3 Stunden gewesen!

  • ... wir sind halt vom Post - Fach ... ^^^^

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.