MiNr. 5 - 9 Kreuzer grün

  • ... ist doch gut so - mein derzeitiger Bestand sind gute 50 Stück, aber da ist noch Luft, ich spüre es. :thumbup::thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Sammlerfreunde,

    ich frage mich jetzt schon längere Zeit, was die beiden Stempel aus Wien auf der Briefvorderseite dieses Briefes von Augsburg nach Triest vom 1. MÄR 1861 zu suchen haben?

    Gruß

    bayernjäger

  • Hallo Udo,

    ganz so einfach ist die Sache nicht, wie der liebe Heribert hier schreibt.

    In Österreich war es Vorschrift und Usus, dass Briefe, die weitergeleitet wurden bzw. weiterzuleiten waren, von der Post nochmals vorne zu stempeln waren und das galt auch für die jeweils verklebte(n) Marke(n).

    Der Brief aus Augsburg hätte nicht über Wien laufen sollen, wurde aber, wo auch immer, in das falsche Briefepaket nach Wien eingetütet, vermutlich sogar in der Rubrik "Wiener Locobriefe", also Wiener Ortsbriefe. Damit war von der vorgeschriebenen Leitung abgewichen worden, was der routinierte Wiener Postler natürlich sofort erkannte. Um zu dokumentieren, dass er für die unkorrekte Leitung (Umweg durch Fehlkartierung) nichts konnte, stempelte er folglich die Marke und daneben gut sichtbar seinen großen Einkreisstempel ab und leitete den Brief sofort richtig an den Zielort weiter.

    Dergleichen Vorgehensweise ist nicht häufig auf bayer. Briefen zu belegen - üblicher wäre sie gewesen bei Abzugsbriefen und sie ist in jedem Fall ein kleiner Hingucker (und es gab einige ganz wenige bayer. Poststellen, die dieses Verfahren von den Österreichern übernommen hatten und dies auch bei bayer. Inlandsbriefen so handhabten).

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,


    da habe ich wohl zu kurz gedacht. Aber es gibt ja unseren lieben Ralph, der in seinem vorigen Leben bei der bayrischen Post war, natürlich in leitender Funktion :):)


    Grüße aus Frankfurt

    Heribert

  • Lieber Heribert,

    ja, ich war damals in den 1860er Jahren in leitender Funktion und zwar wegen meiner enormen Körpergröße war ich als Hilfsbriefträger vor allem bei Gewitter mit Starkregen in der Ebene sehr leitend ... :D:D

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... was glaubst du, wie groß ich früher erst war? :thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... ja, München, Salzburg, aber nie nach Wien, das war ein großer Umweg.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Das hilft dir auch nicht, Erwin, du schrumpfst halt nur schneller, als ich! :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.