Hannover Husaren Regiment Prinz Regent - Schlacht bei Waterloo

  • Hallo Forum,

    als noch neues Mitglied habe ich für die Runde zuerst einen schönen Teilfranko-Brief von Lüneburg 1818 nach Mölln (Lauenburg).

    Links unten handschriftliche Franchise "von Lieut. Ritter H.R.P.R. (Husaren Regiment Prinz Regent)" wegen einer Waterloo-Medaille. Ab Grenze Lauenburg bis Mölln mit 2 ggr. Porto vermerkt, da in Lauenburg die Franchise keine Gültigkeit hatte. Empfänger ist ein Capitain von Hademstorff, der 1815 an der Schlacht bei Quatre-Bras bzw. bei Waterloo 1815 teilgenommen hat.

    Diese Medaille wurde im Dezember 1817 von Prinzregent Georg im Namen seines Vaters, König Georg III. von Großbritannien und Hannover, als Erinnerungszeichen für die Veteranen gestiftet.

    Viele Grüße

    Jörg

  • Hallo Jörg,

    den Anhang kann man im Forum nicht sehen - der ist nur auf deinem PC abgespeichert.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Jörg,

    ja, jetzt kann man den Brief sehen. Danke dafür!

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Jörg,

    ein interessanter Brief, Glückwunsch dazu.

    Gab es damals in Lauenburg gute Groschen?

    Viele Grüße

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Hallo,


    da zu dieser Zeit im Briefverkehr mit Lauenburg noch die inländische Hannover-Taxe galt, sehe ich kein Teilfranko, sondern 1 Gutegroschen (für die dritte Entfernungsstufe) = 2 Schilling Porto in Mölln.

    Viele Grüße
    nordlicht

  • Hallo Nordlicht,

    vielen Dank für Deine Hilfe!

    Ich bin auch stutzig geworden, da ich zu der Zeit bei anderen Briefen, z.B. von Hamburg ins Lauenburgische, auch die 2 Schilling-Vermerke kenne.

    Wenn die Medaille (27 - 32 g) mit im Brief lag, betrug das Gewicht mind. 2 Lot und somit mind. 2-fache Gebühr = 2 Gutegroschen! Vielleicht wurde nur eine Einladung verschickt, dann bin ich sofort bei Dir! Diese Medaille wurde an Tausende von Veteranen vergeben und da kann ich mir nicht vorstellen, das diese im Rahmen einer feierlichen Stunde verliehen wurde. Die wurde vermutlich mit der Post verschickt. Vielleicht gibt es im Forum einen Spezi dafür?

    Gruß Jörg