Germania unterfrankiert, retour, oder weitergeleitet

  • Der eine fällt als Kind in einem gallischen Dorf in einen Zuber von Zaubertrank, der andere greift in eine phantastische Kiste und macht uns allen hier die Nase lang. Na ja, wenigstens sind sie auch optisch leicht verwechselbar ... 8o

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde,

    @Schorsch - es ist immer schön, in diversen Kisten was zu finden :D

    ....bei mir ist es aktuell so, dass ich eigentlich täglich was in meinen Kisten finde, so komme ich gar nicht dazu, Tauschtage zu besuchen und mich dort des Inhaltes einiger Kisten zu erbarmen;

    wird aber bald wieder Zeit, weil meine Pinzette auch schon voll nervös ist. =O :saint:

    Schöne Grüße

    Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Was, nur eine Spaßsammlung? ^^ ^^

    Aber ich mag diese Hingucker auch sehr und habe auch davon eine Mini-Sammlung.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Abend,

    einen unterfrankierten kann ich auch noch zeigen...

    Brief aus Heilbronn, als Inlandsbrief frankiert nach Italien... tja war wohl nicht... ging weiter nach Nizza...

    alles mit Portomarken belegt.

  • Hier ein Stück aus meiner Flugpost Rhein - Main Sammlung. Die Karte ging zunächst von Biebrich an das nächste Zuleitungspostamt in Mainz mit einer Germania 5 Pfg. und 10 Pfg. Flugpostmarke. Nach Flug mit LZ Schwaben wurde die Karte nach München gesendet. Die Empfängerin weilte allerdings schon am schönen Gardasee, weshalb die Karte weitergeschickt wurde, frankiert mit einer Luitpold 5 Pfg. und damit um 5 Pfg. unterfrankiert, das der Postbeamte mit den zwei blauen Strichen auch dargestellt hat. Jedoch wurde die Karte ohne Nachporto in Malcesine der Empfängerin zugestellt.

    Beste Grüße

    Peter

  • Hallo Peter,

    ich denke nicht, dass die Karte unterfrankiert war - sie wurde einfach auffrankiert und so 10 Pfg. als Auslandsfranko erreicht. Habe das schon mehrfach so gesehen ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Ralph,

    gleich drei Juroren haben mir in Herzogenaurach klar gemacht, dass Germania mit Luitpold nicht zusammengerechnet werden darf. Ich hatte den gleichen Anfangsverdacht wie Du. Die zwei blauen Striche sprechen da aber durchaus für die Juroren.

    Beste Grüße

    Peter

  • Hallo Peter,

    ich kenne das aber 20 mal anders, ob mit, oder ohne blaue Striche. Wären die Striche für etwas gut gewesen, hätten sie T und das Nachporto notieren müssen. Da müssten sich 100 Postler damals häufiger geirrt haben, als 3 Juroren heute ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,

    hier eine Germania-Ganzsache mit Rückantwort vom 1.2.1906 aus Frankfurt nach Bozen - Gries. Erst eine Suche über Wikipedia brachte die Erkenntnis, daß es in der österreichischen Zeit einen Ort bei Bozen namens Gries gab. Dieser wurde zur Jahreswende 1925/26 nach Bozen eingemeindet.Die Karte traf dort am 3.2.1906 ein.

    Der Empfänger Franz Dannehl weilte dort vermutlich zwecks Urlaub in der Villa Fortuna, war aber mittlerweile nach Berlin weitergereist und hatte seine neue Adresse hinterlassen. Daher wurde die PK nicht weiter belastet und trat ihre Reise an, wo sie am 6.2.1906 ankam. Beim Postamt 21 war der Empfänger jedoch unbekannt und daher ging die Reise über das Postamt 5 zum Postamt 52. Aber auch hier vergeblich. Die ganze Prozedur - leider vergeblich - wurde durch einige Stempel und Vermerke dokumentiert.

    Weiß jemand, was der violette Stempel ' 183. ' bedeutet?

    Ob der Absender dieser Antwort-PK diese zurückerhielt? Es gibt jedenfalls keine weiteren Bearbeitungs-Merkmale.

    Dieter