Thurn und Taxis - Frankreich

  • ... das ist der falsche Thread - dein Brief lief natürlich nicht über die bayer. Pfalz, sondern ganz normal über Forbach/Saarbrücken. Bitte Mods nach TT-Frankreich verschieben.

    Der Absender zahlte 4x für TT und 13x Weiterfranko für Frankreich.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    13 xr Weiterfranko für Frankreich kann ich nicht nachvollziehen. Die 730 km von Forbach nach Vannes kosteten nach Tarif vom 1.1.1828 immerhin 10 Décimes. War der Kreuzer zu der Zeit viel mehr wert als zur Zeit des DÖPV?

    Der rote Ovalstempel ist ein AED-Stempel (affranchissement étranger au destination). Den kleinen roten R1 habe ich schon gesehen, weiß aber nicht mehr wohin er gehört.

    viele Grüße

    Dieter

  • Lieber Dieter,

    die rh. Kreuzer waren immer gleichviel wert. Die blaue Tinte des Frankos sollte die von Frankfurt am Main sein, wenn sie nicht in Hochheim, was ich nicht glaube, diese Briefe beschriften durften.

    Die roten Stempel sind nicht klar - ob es eine Portomoderation für diesen Brief gab, weiß ich nicht.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Der rote Rahmenstempel AV = Affranchissement vérifé wurde gemäß Literatur in Paris benutzt.

    Viele Grüße

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Lieber Ralph,

    ich vermute auch, daß die blaue 13/4 in Frankfurt vermerkt wurde. Allerdings können es keine 13 xr sein. In Bayern mußten für den einfachen Brief bis ½ Lot über 90 - 100 Meilen 28 xr und in Preußen 12 Sgr bezahlt werden. Im Vergleich passen 13 xr also nicht. Ich habe allerdings keine Tarife von T&T aus der Zeit. Wo finde ich die?

    Dieter

  • Hallo Michael,

    war meine Erinnerung also richtig, daß der AV-Stempel in Paris gesetzt wurde. Ich suche schon seit einiger Zeit nach dem van der Linden, finde aber keinen. :(

    viele Grüße

    Dieter

  • Lieber Dieter,

    FFM hat immer in Kreuzern bzw. in Batzen taxiert/frankiert. Aber 13 Batzen = 52x waren für Frankreich ein bisserl viel, außerdem kann ich keinen Beleg nachweisen, aus dem das Franko in Batzen hervor ginge.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Sollte da nicht auch noch mehr Stempel auftauchen? Frankfurt, Paris evtl. Grenzübergang? Auch der Ankunftstempel fehlt m.E.

    Liebe Grüße

    Harald

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main


  • Hallo guy69,

    hier noch der Text:

    Das Herz Naß. Amt Hochheim

    an

    das Tribunal der Stadt Vannes in Nieder Bretagne


    Den Kindern des angeblich verlebten Oswald Treber zu Vannes

    ist dahier von ihrer Tante P.. Munck Ehefrau eine Erb

    schaft von 88 f 56 3/4 xr anerfallen , welches Franz Weis dahier

    als Curator bisher verwaltet hat.


    Höherer Verfügung zu Folge soll diese Curatel, weil der

    Aufenthalts Ort der Treberschen Kinder bekannt ist, auf=

    hören.

    Ich ersuche daher in deren Wohnort bald thunlichst

    einen Curator anordnen zu lassen, und solchen dahier

    nahmhaft zu machen, wonächst der hiesige Curator

    angewiesen werden wird, das Vermögen der gedachten

    Kinder an den dortigen zu verabfolgen.

    Hochachtungsvoll mich empfehlend.

    Hochheim 22 July 1828 Lautz

    Ob man das wohl in der Bretagne lesen konnte und verstanden hat ?

    Viele Grüße von der Frankenhöhe

    Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von Mittelfranke (11. November 2022 um 20:49)

  • Super Gerd - der normale Bretone dürfte die deutsche Kurrentschrift sicher nicht gelesen haben können (Elsaß und Grenznähe mal ausgenommen), aber es wird schon dort ein paar Deutschstämmige gegeben haben, die es konnten.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Treber und Munck sind alte Hochheimer Familien.

    Der Unterzeichner war Amtmann Lautz. Abgangsort Hochheim.

    Nochmals vielen Dank :):)

    Liebe Grüße

    Harald

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main


  • Sorry guy69,

    dass ich Dein Hochheim in Hochstein umbenannt habe; da war ich doch etwas zu voreilig und hatte den Abgangs-Stempel nicht beachtet. :(

    Ich habe es oben korrigiert, wie auch den Namen des Amtmanns (der war aber selbst Schuld, denn er hatte sich über dem "u" von "Lautz" den Strich oder Kringel gespart ;) )

    Beste Grüße

    Gerd

  • Aus dem Russland-Angebot stammt dieser Brief:

    Der Beschreibung nach stammt er aus St. Petersburg, wo er am 23.2./6.3. 1840 geschrieben wurde. Jemand transportierte das Schreiben nach Lübeck, wo es am 14.3.1840 bei der T&T-Post aufgegeben wurde. Im geschlossenen Paket ging es nach Givet, was durch den Grenzübergangsstempel TOUR-T. 1 GIVET 1 dokumentiert wurde. Hier wurde auch T.T.R.4 gestempelt und der Brief mit 13 Dec. belastet.

    Die lila-farbene 9 links oben weiß ich nicht einzuordnen.

    Dieter