MiNr. 9 - 3 Kreuzer rot

  • Lieber Christopf,

    da steht "Anzeige Co Ct 4". Das dürfte aber eher nicht postalisch sein, vermute ich.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde,

    dieser MR-Stempel fehlte mir auch noch :

    GMr. 302 Marktbergel (Markt-Bürgel) auf Brief vom 24.04.1865 nach Nürnberg.

    ..... und so wird die Fehlliste immer weiter reduziert ....:D8)

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,

    tatsächlich hatte ich den OMr. 493 von Speyer auf 3 Kreuzer rot bisher noch gar nicht, ja, dann jetzt dann vorhanden auf Brief vom 12.02.186(?) nach Ludwigshafen.:)

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,

    hier noch ein Brief an den Pfarrer Vogt in Ludwigshafen - aus Kaiserslautern vom 24.10.186(?) - die Marke gerissen statt geschnitten.

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • ... mit der Schere ausschneiden konnte jeder - aber alle 4 Seiten vollrandig zu reißen, das war schon damals eine Kunst! :thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,

    lieber Ralph,

    hier war ein besonderer Künstler am Werke. Bei dem kleinen Umschlag (leider ohne Inhalt) und der pompösen Adresse war kein Platz mehr für die Marken. Warum auch eine 9 Kreuzermarke wenn man 3x3 Kreuzermarken verkleben kann. Eben nicht, also her mit der Schere und passend geschnitten. Dies hier war mit Sicherheit kein Postbetrug sondern notwendig. .Am 6.4. 186? von Ansbach in Mittelfranken nach dem Schlesischen Waldenburg, heute Polen. Auf der Rückseite ist noch ein Zugstempel vom 07.04. GÖRLITZ KOHLFURT.

    Auch ein Sammler von vollrandigen Quadraten kann sich über solche Belege freuen.

    Grüße aus Frankfurt

    Heribert

  • Hallo Volker,


    da Jakob Vogt im Sommer 1858 zum ersten katholischen Pfarrer von Ludwigshafen ernannt wurde, kann der Speyer-Brief aus 1863 oder später sein.

    Der Kaiserslautern-Brief ist höchstwahrscheinlich aus 1862 oder 1863, wobei ich auf 1862 tippe.

    Die Marke ist von der Platte 5 (Typ 2) der 3 Kreuzer blau gedruckt. Diese Marken wurden im wesentlichen 1862/63 verbraucht. Ob in Kaiserslautern im Oktober 1863 diese Auflage noch abgegeben wurde, bezweifle ich, daher mein Tipp auf 1862.


    Beste Grüße

    Will

  • Lieber Heribert,

    ja, 3 mal Zwegschnitt (nicht Zwergenschnitt!) hat auch etwas für sich, aber warum man oben Kgr. Preussen schrieb, weiß ich nicht, zumal die Adresse ja schön präzisiert worden war vom Absender.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde,

    @Ralph - ja, die Kunst-Reißer waren dünn gesät ;)

    @Will - danke für deine Informationen!:thumbup:

    .... und hier habe ich noch einen aus der Pfalz:

    08.12.186(?) mit OMr. 721 von Mussbach nach Mannheim

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Wie langweilig, ,Volker, der sieht ja aus wieder jeder Brief von Mussbach mit dem oM 721, nämlich PERFEKT !!

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde,

    ich hätte nie gedacht, dass sich Ralph beim Anblick bayerischer Marken und Briefe langweilt ...;):D8o

    ... aber damit er sich weiter langweilt, hier ein - leider nicht ganz perfekter - Brief mit OMr. 170 von Grünstadt, aber von der Gesamtoptik verdient der trotzdem Eingang in die Mühlradstempelsammlung - gelaufen am 06.08.1865 nach Kaiserslautern.

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo zusammen,

    hallo Volker, einen sehr hübschen Pfalzbrief zeigst Du.

    Damit Ralph aus der Langweile erweckt wird, hier ein interessanter Pfalzbrief. Am Heiligabend 1862 von Frankenthal nach Ottweiler im Saarland also Preußen. Das sind 14 Meilen also 6 Kreuzer , 3 Kreuzer rot von der neuen Lieferung und ui da ist ja noch eine blaue 3 Drei. Den Sammler freut es.

    Grüße aus Frankfurt

    Heribert

  • ... ne, es gibt schon eine Handvoll mehr - der schönste vlt. aus Bamberg mit der Sondertype des offenen 32 vom Bahnhof ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Heribert,

    sind alle schön aus Mussbach - aber der Bamberger hat auch was ... :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Moin Ralph,

    ich kenne zwei oMR "32" für Bamberg Bahnhof, welcher von den beiden ist bei der "Mischfrankatur" abgeschlagen ?

    Ich tippe auf den mit engem Ziffernabstand und der hochgezogenen Serife an der "2" (hier vom 25.1.1863)

    Der mit weitem Abstand zwischen den Ziffern kam erst später (hier 1.8.1865)

    In dem Zusammenhang die Frage, ob bei größeren Postämtern zwei Mühlradstempel zeitgleich in Gebrauch waren (natürlich vom gleichen Typ oMR bzw. gMR) ?

    Gruß Klaus

    Wer später bremst,
    ist länger schnell !