Nothilfe 1934 und alles, was dazu gehört

  • Lieber Dieter,

    das ist eh klar - wir hatten es von Braungardtschen Stempeln, nicht von diesem neumodischen Zeugs. 8)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... das ist allerdings außergewöhnlich, bin ich doch mit dem Bruder von Nofretete noch zur Waldorf-Schule gegangen ... :S

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    danke eines lieben Forenfreundes konnte ich diesen hier günstig schnappen, denn ich musste feststellen, dass Mehrfachfrankaturen der 5, 20, 25 und 40 Pfg. Werte gar nicht sooo einfach zu finden sind. Dass es dann gleich 5 Stück der 5 Pfg. + 2 Pfg. mit Bahnpoststempel werden würden, freut mich sehr, dazu mal vom Unter- und vom Oberrand - das passt einfach alles und die Überfrankatur von einem satten Pfennig nehme ich sehr gerne in Kauf.

  • Lieber Erwin,

    man ist immer glücklich, einen guten Sammlerfreund zu haben, der einem solche Rosinen meldet. :):)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • lieber Ralph,

    einen Sensenmann-Beleg der nicht in dein Beuteschema passt möchte ich hier zeigen. Einschreibebrief vom 10.1.1935 frankiert mit den Zusammendrucken S219 und S227 und die fehlenden 2 Rpf. mit den Hindenburgmarken ergänzt. AKS vom 11.1.1935

    besten Gruß

    Michael

  • Lieber Michael,

    ja, in mein Beuteschema passt er wegen der ausgabefremden Hindenburgmarken nicht, aber bildschon ist er schon (wie ja praktisch alles, was du uns hier zeigst). Prima! :P:P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Dieter,

    da hast du gar nicht mal so unrecht - es gibt (leider!) etliche schöne Briefe und Karten, die mir sehr gut gefallen, aber durch die verschiedenen Zusatzfrankaturen diverser, teils eher etwas weniger attraktiver Marken, halte ich mich dann puristisch zurück. Vlt bedauere ich das einmal in ferner Zukunft, vlt. nicht.

    Aber ich habe schon Kompromisse gemacht (2 Sätze postfrisch gekauft, kleine 4er Blocksammlung, Markenheftchen und Zusammendrucke gekauft, sogar die eher leidliche Postkarte zugelegt), so ist es nicht (und 2 Sächelchen sind auch wieder im Anflug). 8|

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    von einem lieben Forumkollegen erhalten darf ich heute ein Luftpost-Kärtchen aus Oberhof vom 9.5.1935 an Dr. Lausterer in Hannover zeigen, für das 6 Pfg. plus Luftpost 10 Pfg. = 16 Pfg. zu frankieren waren. "Mit Luftpost ab Erfurt" steht da und ob sich der Groschen zeitlich gelohnt hat zu frankieren, werden wir nie heraus finden, denn einen Abgabestempel gibt es nicht.

    Auch schön: Endlich mal ein Beleg ohne die damals übliche Grußformel, das nimmt man gerne in die Sammlung auf.

    Aber einen Lupo-Beleg hatte ich zuvor nicht innerdeutsch und diesem eklatanten Mangel wurde nun endlich abgeholfen. Fehlen noch Muster ohne Wert, Geschäftspapiere, Unterfrankaturen, poste restante, Fehlleitungen und Rücksendungen - mal sehen, was die Zukunft bringt.

  • lieber Ralph,

    da möchte ich die Sendepause doch für eine slightly off topic Werbeeinlage nutzen. Anlässlich der Sommerolympiade 1936 fand in Dresden eine Briefmarken-Ausstellung statt.

    Neben dem Absender-Freistempel wurde auch eine Serie offizieller Postkarten aufgelegt, bei denen passende Sondermarkenmotive zu den Themen "Deutsche Familie", "Deutsche Musik", "Deutsche Luftfahrt" und auch "Deutsche Arbeit" eingebunden wurden

    Für die "Deutsche Arbeit" wurden der Bergmann, der Sensenmann und der Bildhauer - das UPU Standardfarbpaket - ausgewählt.

    Diese Motivkarte war als Postkarte ...

    ... und auch Private Ganzsachenkarte mit Wertstempel 3 Rpf.Hindenburg PP122 C28-01 ...

    ... hier mit dem Sonderstempel entwertet, erhältlich.

    Eine späte Auflage dieser 36er Postkarte erfolgte anlässlich der Werbeschau "30 Jahre Gruppe Süd" am 5.Oktober 1941.

    Späte Verwendungen dieser Karten erfolgten bis 1944.

    So, jetzt habe ich den Thread-Titel: "... und alles was dazugehört" ordentlich strapaziert.

    besten Gruß

    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von stampmix (21. Juli 2022 um 20:06)

  • Lieber Michael,

    bitte weiter strapazieren (den Ausdruck hätte ich nicht gewählt!!). :):)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    eine Kombination, die simpel ist, aber die ich noch nicht hatte, zeigt das gewöhnliche 12 Pfg. Franko vom Bürgermeisteramt Ramsen (Pfalz) an das Grundbuchamt in Kirchheimbolanden, hinten blank, wie immer.

    Dass eine Behörde Zuschlagsmarken verwendete, hatten wir ja schon mal, aber erstaunlich ist es für mich doch.

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Dieter,

    danke - ich lerne von Michael, Rüdiger et altera ein bisserl dazu, auch wenn leider nur wenig hängen bleibt ... (Hitze, Alter usw.).

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Auch schön: Endlich mal ein Beleg ohne die damals übliche Grußformel, das nimmt man gerne in die Sammlung auf.

    Lieber Namensvetter,

    das sehe ich leider anders: „Herzl. Gruß u H**l H**ler“ steht dort zu lesen.

    Nichtsdestotrotz eine schöne, portorichtige Frankatur im Sinne des Erfinders... :)

    Weiterhin viel Spaß bei der Kollekte!

  • Lieber Ralf,

    ja, ich habe es später auch gesehen - diese Sütterlin-Schrift ist auch nicht ohne.

    Danke für den frommen Wunsch - Gentleman, ich werde mein Möglichstes tun (frei nach einer alten Fernsehserie namens Percy Stuart, hier nur im Singular, statt Gentlemen). :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    gestern kamen 2 weitere Kleinigkeiten zu mir, die ich auf internationalen Plattformen (eigentlich kein so schönes Wort) gegen kleine Münze erstehen konnte.

    Das 1. ist Zusammendruck der 4+2 und 6+4 als 15er Block vom linken Rand getarnt. Amtlich heißt das dann " 219, wenn die 4+2 oben und die 6+4 unten ist. Andersherum ist es die S 221, aber es gäbe auch die Kombi 4+2 und 6+4 und 4+2, dann hätten wir die Kombi S 220 vor uns, während 6+4 und 4+2 und 6+4 die Kombi S 222 darstellt. Genug verwirrt?

    Dann fiel mir ein Einschreiben aus Hindenburg in Oberschlesien vom 11.1.1935 in die Hände, wobei die frankierten 42 Pfg. (12 Pfg. Franko und 30 Pfg. Einschreiben) wohl portogerecht sind. Schön ist auch der Absenderstempel von der Firma Conrad Tack & Cie Schuhwaren-Fabriken Burg b. M. (heißt wohl Burg bei Magdeburg?). Auf die Adresse hatte ich nicht geschaut, weil ich bei einem Preis von nicht mal 1 BP$ den Sofortkauf wählte.

    Jetzt, da es da ist, lese ich "Titl. Reichsführer der SS Himmler, Berlin". Ob die Firma Stiefel für die SS geliefert hat?

    Gefunden habe ich das: https://www.touristinfo-burg.de/sehenswertes/i…d-tack-cie.html

    Aber dort gibt es eine Datenlücke, in die mein Brief fällt. Na ja, ist ja auch nicht so wichtig ...