Die Entwertung der Kopfausgaben

  • Liebe Sammlerfreunde, heute ein Blatt für die Sammlung "Entwertung der Kopfausgaben", hier mit unvorschriftsmäßiger Verwendung der Nummernstempel, nämlich mit Blankoabschlag der Nummernstempel.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • liebe Sammlerfreunde,

    heute ein Blatt mit Streifen der 3. Kopfausgabe gigitterter Grund. Beim oberen Streifen zeigt die mittlere Marke den Plattenfehler "SICBERGR"

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • liebe Sammlerfreunde,

    hier ein weiteres Albumblatt zr 1 Sgr.- Marke der dritten Ausgabe, diesmal mit 3 Damenbriefen.

    Das Blatt habe ich erst mal rein digital eingestellt. Kann man die Beschreibung, besonders beim oberen Brief so lassen?

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Lieber Erwin,

    vielleicht würde ich statt "Nassauische Post" den Begriff "Thurn&Taxis-Post" verwenden.

    Zudem kann man bei dem Brief die Verwendungszeit auf 1859-61 eingrenzen, danach gab es in Oberlahnstein ein Postamt.

    Viele Grüße

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Dann sollte der rückseitige Ankunftstempel von Niederlahnstein sein. Kann man schlecht erkennen. Erklärt auch dann das Bestellgeld.

    Liebe Grüße

    Harald

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main


  • Lieber Michael, lieber Harald,

    danke für eure Hilfe. Ich habe das jetzt recherchiert. Der Ausgabestempel ist von Niederlahnstein, beim Stempel von Oberlahnstein sitzt das A weiter links. Ich habe den Stempel von Niederlahnstein aus dem Münzberg kopiert und über den Stempel auf den Brief gelegt. Das passt genau. Dann habe ich mal die Farben verfälscht und man kann erkennen dass das Jahr hinten eine 9 hat. Also stammt der Stempel von 1859. Das passt zu deiner Aussage Michael.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Lieber Erwin,

    ich hatte es genau andersherum gemeint; da es Thurn & Taxis nicht als Staat gab, deshalb:
    Damenbrief von Bendorf nach Oberlahnstein in Nassau (oder im Herzogtum Nassau) ...

    Laut rückseitiger Paraphe der Thurn & Taxis-Post ...

    Schöne Seite!

    Viele Grüße

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Lieber Erwin,

    sehr gut - wenn du jetzt noch vlt. beim oberen Brief das Postamt benennen möchtest, von wo aus der Brief zum Empfänger lief, wäre das perfekt.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.