Die Entwertung der Kopfausgaben

  • Hallo zusammen,

    zu Posting #249 und zum Beleg von Burg nach Berlin.

    Es fiel kein Procura an, sondern eine Assecuranzgebühr. Bei 101 Thaler 6 2/3 Sgr. in CassenAnweisungen betrug diese m.E. nur 2 Sgr.

    die Versicherungsgebühr betrug in der Entfernungsstufe 10-50 Meilen 2 Sgr. je 100 Thaler, insgesamt also 4 Sgr.

    Viele Grüße

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • liebe Sammlerfreunde,

    ich habe jetzt das letzte Albumblatt nochmal verändert, sowohl in der Beschreibung unter dem Einschreiben, als auch links bei den Stempeln. Besser so?

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • ... vlt. sogar jetzt noch schöner, als zuvor. :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    hier mal ein schönes Briefpärchen mit der 2 Sgr.-Freimarke der Erstausgabe mit Ortsstempel-Entwertung für meine Contra-Sammlung.

    Der Brief aus Elberfeld nach Venlo datiert Oktober 1859, zu dieser Zeit hätten Marken der Erstausgabe noch mit Nummernstempel entwertet werden müssen.

    Der Brief aus Glogau datiert 1864, die Nummernstempel waren 1861 eingezogen worden, so dass hier die Ortsstempel-Entwertung regulär war.

    Der Glogau-Brief lag in der 2.Gewichtsstufe, Text im Innern: Einlagen bitte gefl. abgeben zu lassen

    Viele Grüße

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

    Einmal editiert, zuletzt von Admin-M (2. Januar 2023 um 11:42)

  • Lieber Michael ,

    beide Briefe sind sehr schön :) , interessant ist aber der zweite von 1864, weil dieser zwar mit dem Aufgabestempel entwertet wurde, der diesmal aber nicht vorschriftswidrig aufgesetzt wurde, sondern korrekt, weil die Nummernstempel nach der Verfügung vom 17. April 1861 von den Postämtern an das Postmontierungs-Depot in Berlin zurückgeschickt werden mussten.

    So einen habe ich leider noch nicht in meiner Sammlung. :(

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

    Einmal editiert, zuletzt von preussen_fan (2. Januar 2023 um 08:53) aus folgendem Grund: Datum war falsch

  • Hier ist sie,

    Karlfried Krauss sprach sie in seinem Vortrag am 15.12.2022 an und hat sie mir freundlicherweise zur Verfügung gestellt

    Jetzt fehlt mir nur ein solcher datierbarer Beleg, der nach April 1861 versandt wurde.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

    2 Mal editiert, zuletzt von preussen_fan (2. Januar 2023 um 08:55) aus folgendem Grund: Datum war falsch.

  • liebe Sammlerfreunde,

    ich stelle eine neue Seite zu Ganzsachenausschnitte mit Tintenstrichentwertung ein. Dort habe ich beschrieben, warum diese nur für ca. 3 Jahre galt.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan