Russische Belege mit Nummernstempel II

  • Faltbrief, aufgegeben am 13. Dezember 1864 in Moskau, befördert nach St. Petersburg. Die Marke Nr. 5 wurde mit dem Nummernstempel des Postwaggons Nr. 3 der Strecke St. Petersburg-Moskau entwertet.

  • ... lesen kann ich leider gar nichts, aber das ist sicher einer der attraktivsten Briefe, die du hier gezeigt hast (und es waren eine Menge attraktiver Briefe dabei) ... :love::love::love:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters. Schöner wie dieser Briefumschlag vom 28. Juni 1861 nach Moskau mit einer Einzelfrankatur der Nr. 5 ist er alle Mal. Der Nummernstempel "4" ist hier schon etwas verschmiert. Interessant ist der eingebrachte Faden zum Öffnen des Umschlags.

  • Der Umschlag wurde auf der anderen Seite geöffnet. Gesehen habe ich so etwas auch noch nicht, auch in späteren Jahren nicht. Ich kann aber keine andere Erklärung hierfür finden. Der Faden ist durchgängig.

  • ... vlt. hing ein Muster ohne Wert, oder ein Rückschein einst daran?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... es gab ja auch Briefe mit Einband/Unterbund/Anlagen, die nicht in den Brief selbst passten und die man per Bindfaden anhängte. Ob das auch in Rußland damals vorkam, kann ich nicht sagen, aber von Bayern gab es alle von mir genannten Varianten.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Okay. Ich will es nicht ausschließen, Ich weiß nicht, was in Russland alles erlaubt wurde. Aber manchmal wurde sich auch über Vorschriften, ob bekannt oder auch nicht, hinweggesetzt und es gibt Dinge, die eigentlich nicht erlaubt waren.
    Bisher hat mich dieses nicht beschäftigt. Da muss ich mal nachhaken.

  • Faltbrief vom 19. Februar 1866 nach Bradford (England), gelaufen über die teurere Route Calais und somit portorichtig mit dreimal Nr. 9 und zweimal Nr. 15 = 29 Kopeken frankiert. Die Marken wurden klar mit dem Nummernstempel "4" entwertet. Rückseitig befindet sich der Bahnpoststempel NIKOLAIEISENBAHN * POSTWAGGON NR. 2* 37 (Seriennummer) 19 - FEB. - 1866.
    Wie schon beim Brief zuvor ist im K1 die Postwaggon Nr. 2 angegeben, dort die Seriennummer unleserlich. Den Zusammenhang zwischen dem Nummernstempel "4", der anderen Postwaggonnummer und der Seriennummer habe ich bisher nicht verstanden.

    Höchstwahrscheinlich gibt es unterschiedliche Typen. Im Vergleich eine lose Nr. 5 und die Nr. 15 von diesem Brief.

  • Ja, das finde ich auch. Und mit der 29-Kopeken-Frankatur sehr selten.

    Bei den Belegen gehe ich mal einen Schritt zurück, weil ich ja noch einen Beleg nach Bayern zeigen wollte.

    Faltbrief vom 12. September 1866 nach Nürnberg. Bei der Frankatur handelt es sich um die Nummern 9, 10 und 15, welche mit dem Nummernstempel "1" des Nikolaibahnhofes in St. Petersburg.
    Die Stempel sind leider unscharf und scheinen in Eile abgeschlagen zu sein. Der Postler hatte wohl Stress.

  • Belege mit den Nummernstempeln "5" und "6" sind mir bekannt, fehlen aber in der Sammlung. Von den Nummern "7" bis "10" kenne ich keinen Beleg.
    Neben der Nummer "2" ist die Nummer "11" des Warschauer Bahnhofes in St. Petersburg die am häufigsten vorkommende.

    Faltbrief mit einer Nr. 5 vom 31. Oktober 1862 nach Warschau. Rückseitig ein Stempel des Postwaggons Nr. 3 und der Ankunftstempel von Warschau.