Brustschild - seltene Belege

  • ...ich hoffe, man sieht mir nach, dass ich nach den wunderschönen Belegen nur einen kleinen schmutzigen zeigen möchte....

    Hallo Alexander,

    Meine Mami hat für alle Flecken stets ne Lösung ,nennt sich Fleckentod oder so ;)...Spaß beiseite, für deinen Kaufpreis ist dieser Brief klasse. Groschen im Kreuzergebiet habe ich nach wie vor nicht vor den Augen, bin halt ein Anfänger...

    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

  • Lieber Peter,

    welch ein wunderschöner Brief. Danke fürs zeigen....🤩🤩

    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

  • Hallo miteinander

    da unsere Stanze schon wieder Probleme hat, ich somit heute frei und Zeit habe, kann ich noch den ein oder anderen Beleg zeigen.

    Zunächst eine Karte, zum 1/2 Groschen Tarif, jedoch mit Paar der 1/4 Gr kleiner Schild, zudem außerhalb der Gültigkeit unbeanstandet von Berlin nach Dresden gelaufen, da diese ja am 31.12.1874 ungültig wurden...

    Hatte ich bereits in anderem Bereich gezeigt.

    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Admin-S (21. Oktober 2023 um 17:42)

  • Nun hätte ich nur noch große Schilde in meiner Lieblingsfarbe....Zunächst 2 Einzelfrankaturen. Nicht wirklich selten, aber ich denke bei einer schönen Erhaltung doch hier passend....jeweils Ortsbriefe,

    1x aus Weimar


    und 1x aus Kassel

    Einmal editiert, zuletzt von Admin-S (21. Oktober 2023 um 17:43)

  • Dazu etwas buntes, 3x 1/2 Gr , mit 1/4 und 1/3 , um auf mindestens 2 Groschen in die Schweiz zu kommen... an bekannten Empfänger. Somit leicht überfrankiert. Da die 1/3 Marke defekt ist ,dachte man wohl, Weg damit.....

    Einmal editiert, zuletzt von Admin-S (21. Oktober 2023 um 17:45)

  • Zum vorläufigen Abschluss, ein Einschreiben. Verklebt wurden 2 Pärchen der 1/4 Groschen, und als Recogebühr eine 2 Gr.....entwertet mit dem nachverwendeten Preussen Stempel Klecko gelaufen nach Bromberg.

    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

  • Einen schönen Abend miteinander,

    Möchte euch noch ein paar nette Belege zeigen. Zunächst wieder 1/4 Groschen grosser Schild.....hier ein retournierter Ortsbrief aus Gotha, Zunächst gerichtet an einen Dr.Wenck, Direktor der Gewerbeschule. Interessant ist die Siegelseite, da hier zum Einen dieser Wenck handschriftlich vermerkt hat WIRD NICHT ANGENOMMEN, DR. WENCK, zum anderen der Postbote ebenfalls vermerkt hat NICHT ANGENOMMEN KRE...(BS?).... schade dass kein Inhalt dabei ist....

    Lieber Gruss von der Pappnase Andreas

  • ...und den hier habe ich glatt übersehen, da er im Insel Album steckt. Senkrechten Paar der kleinem 1/4 Groschen, leider ein rundes Eckchen oben. Warum selten, bzw nicht so häufig? Weil er innerhalb der Insel Rügen lief, von Bergen auf Rügen nach Strüssendorf, (heute zu Buschvitz gehörend), kleine Siedlung einen größeren Steinwurf von Bergen entfernt. Darum genügten 1/2 Groschen.....

  • Und da ich kurz auf die Insel abgedriftet bin, kann ich auch gleich diesen hier zeigen. 3x 1/3 Groschen grosser Schild als Streifen , 23.7.74 von Lüneburg nach Norderney gelaufen, Ankunft am nächsten Tag, tja, das waren noch Zeiten, hat der Beleg doch exakt 24 Stunden benötigt .

  • Da ich gerade bei der Grünen Farbe bin möchte ich noch einen Beleg nachschieben, zwar nicht so selten, aber als selten schön doch hier richtig. Noch ein dreierstreifen, 1/3 Groschen, großer Schild, entwertet mit einem T+T Stempel, Dermbach. Gelaufen ist der Brief nach Weimar , wenn ich es richtig lese an das Waisen Versorgungsamt....

    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

  • ....und hier nun ein doppelt schwerer Brief, 2 Groschen, dargestellt durch 6 x 1/3 Groschen großer Schild. Entwertet am 30.12.74, also 2 Tage vor Ablauf der Gültigkeit. Hier möchte ich um Hilfestellung bitten, da ich nicht recht verstehe warum hier und da ein Datum vom 15.Feb. 75 vermerkt ist.

    Vielen Dank schonmal

    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas