Nachzeichnen von Stempeln

  • jetzt gehts weiter. Der Stempel wird gedreht. Dazu im Werkzeugkasten auf Drehen klicken, siehe blau markiertes Werkzeug im nächsten Bild (Oder Shift + R). Dann auf die Marke klicken, ein Gitternetz erscheint sowie ein Eingabefenster. Dort den gemessenen Winkel eintragen und auf Rotieren klicken. Fertig.


    Nun sollte man den Stempel etwas grauer einstellen, damit man nachher die darüberliegende Nachzeichnung besser erkennt.

    Im Menü Farben/Helligkeit-Kontrast wählen, das nächste Fenster erscheint:


    Hier den Kontrast reduzieren, siehe Ergebnis:

    Jetzt fügen wir eine neue Ebene ein, das ist, als wenn wir eine Folie über den Stempel legen:

    Im Menü Ebene/Neue Ebene... wählen und im erscheinenden Fenster auf OK klicken:

    etzt sieht man eigentlich keine Änderung, die Ebene ist durchsichtig, aber in der rechten Programmseite sieht man nun 2 Elemente, oben die Ebene, darunter der Stempel.


    Jetzt schneiden wir uns den Stempel erst mal passend:

    Das Werkzeug Zuschneiden wählen oder Shift + C eingeben. Am Mauszeiger ist jetzt ein Messer. Mit gedrückter Maustaste ein geeignetes Rechteck ziehen, welches etwas grozer als der Stempelkreis ist. Man kann im Bedarfsfall auf allen 4 Seiten nachjustieren wenn mann mit der Maus auf die Ränder des Zuschneiderechtecks fährt, klickt und schiebt oder zieht.

    Für jetzt reichts erst mal. Jetzt kommt eine WICHTIGE Sache. Da wir noch nicht fertig sind, sollten wir den Stempel in dem speziellen Dateiformat XCF von gimp speichern. Dann können wir diese Datei bei der nächsten Sitzung öffnen und alle Ebenen und Einstellungen sind noch vorhanden.

    Wenn wir dann fertig sind, wollen wir das Ergebnis ja als jpg-Datei haben. Dann müssen wir die Datei nicht speichern, sondern exportieren. Aber das kommt später.

    Jetzt also "Datei/Speichern unter" und als "Stempel-von-Oisch.xcf" speichern.

    Ich wünsche einen guten Abend. Übt mal ein bischen.

    • Offizieller Beitrag

    Habe das ganze mal mit einem - auf dem Brief schräge sitzenden - Zeilenstempel probiert.

    Das Zurechtschneiden nach dem Rotieren macht zumindest mit Shift-C Probleme: Das angebotene Rechteck ist so schräg orientiert wie das original, während der Stempel jetzt waagerecht ist. Sprich: ich bringe es nicht zur Deckung. Wie geht man hier vor ?

    GIMP ist wohl zu recht dafür bekannt, dass man nicht unbedingt intuitiv damit arbeiten kann ..

    Gruß

    Michael

  • Wenn du einen rechteckigen Stempel drehst und schneidest, achte mal darauf, dass rechts im Fenster der untere Stempel markiert ist und nicht oben die Ebene.

    Ich kann es im Moment nicht selbst überprüfen, weil ich nur mein Handy zur Hand habe.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Es ist generell am besten, wenn man zunächst den Stempel dreht und beschneidet und danach erst die Ebene drüber legt. Dann gibt es auf alle Fälle weniger Probleme

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Hallo in die Runde

    ich arbeite auch gern mit Gimp, jedoch bevor ich irgendwelche Stempel vergleiche oder ggf. nachzeichne, gehe etwas anders vor.

    Standardmäßig scanne ich ganze Belege und speichere alles als jpg-Datei mit 100% ab. Mit xnviev kann ich den Stempel auch ausschneiden und drehen und mit gleicher Auflösung als neue Datei abspeichern. Dies erleichtert mir alle weiteren Schritte.

    Mit freundlichem Sammlergruss

    Ulf

  • lieber Ulf,

    sicher gibt es verschiedene Wege, um zu einem passablen Stempel zu kommen. Ich mache es normalerweise so:

    1. Beleg einscannen mit 300dpi

    2. In gimp öffnen und den Stempel ausschneiden

    3. Stempel richtig drehen

    4. Bei Bedarf den Kontrast verringern, damit die Zeichnung klar zu erkennen sein wird

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Hier gehts jetzt weiter:

    Als nächstes erhöhen wir die Auflösung. Ich verwende 2400 dpi, weil dann der Stempel sehr fein nachgezeichnet werden kann.

    Im Menü wählen: Bild/ Bild skalieren.

    Die Maßeinheit in cm einstellen. Die Breite (hier 2,853cm) markieren und mit Strg + C kopieren. Bei X-Auflösung den Wert von 600 in 2400 ändern.

    Dann wieder die Breite markieren. Die hat sich jetzt in 0,713cm geände

    Jetzt mit Strg + V den vorher kopierten Wert (2,853cm) einfügen. Jetzt sieht es so aus:

    Auf Skalieren klicken.

    Der Stempel ist jetzt zu groß in der Anzeige. Mit strg + Scrollrädchen auf ein vernünftiges Maß verkleinern.


    Jetzt können wir mit der Nachzeichnung beginnen. Als erstes werden wir uns den Kreis vornehmen:

    Das Werkzeug Elliptische Auswahl wählen, darunter bei den Einstellungen sollten Häkchen bei Kanten glätten, Aus der Mitte aufziehen und fest sein.

    Am Mauszeiger befindet sich jetzt ein Kreis.

    Noch mal überprüfen, ob rechts im Program die Ebene ausgewählt (markiert) ist. Jetzt den Kreis auf dem Stempel positionieren und auf richtige Größe ziehen.

    Jetzt im Menü Bearbeiten/Auswahl nachziehen... wählen:

    Eine geeignete Linienbreite einstellen, ich habe 28 px gewählt. Das muss man ausprobieren. Sollte die Linienstärke nicht passen, macht man den Vorgang mit Strg + Z rückgängig und probiert eine ander Stärke aus.

    Jetzt im Menü Auswahl/Nichts wählen und man erhält folgendes Bild:

    Jetzt kann man sich mal ansehen, was eigentlich auf der Ebene uns was darunter ist. Im Moment sehen wir Ebene + darunterliegendes Bild. Wenn man rechts auf die Augen klickt, kann man die Ebene oder das Original ein- bzw. ausblenden. Probiert das mal, schaltet aber zum Schluss wieder beide Elemente sichtbar.

    Im nächsten Bild ist nur die Ebene sichtbar:

    Jetzt bitte speichern. Demnächst gehts dann weiter.

  • Lieber Erwin

    jetzt nicht lachen:

    Der Rechner mit dem ich scanne, hat noch Windows98 und arbeitet seit vielen Jahren mit dem gleichen Scanner und alles habe ich bis heute somit gescannt. Er hängt auch nicht im Netz. Mittels USB-Stick kopiere ich es dann auf einen anderen Rechner.

    Mit XNView schneide ich den Stempel aus und drehe ihn entsprechend. Natürlich kann ich auch grob Kontrast, Helligkeit und ein Gamma-Korrektur vornehmen - mache ich nur in seltenen Fällen.

    Mit Gimp lade ich eine entsprechend große Vorlage und füge einen Stempel immer als neue Ebene ein und so kann ich weiter arbeiten.

    Natürlich hast du auch recht, es führen viele Wege nach Rom.

    Mit freundlichem Sammlergruss

    Ulf

  • Lieber Ulf,

    gut dass du mit dem alten Windows nicht am Netz hängst.

    Übrigens, Kontrast, Farbe usw. ändere ich nur, wenn das Original zu kräftig ist.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Lieber Erwin,

    Alles nach Vorgabe ausgeführt und es hat prima funktioniert.

    Ein Tipp noch für die Mitstreiter, die eventuell auch am digitalen Unterricht teilnehmen. Ich speicher das Ergebnis jeder Lektion immer unter einem neuen Namen ab, dann kann man später bequem auf die Zwischenschritte zurück greifen.

    Freue mich schon auf die nächste Folge. Ganz großes Kino.

    Gruß Klaus

    Wer später bremst,
    ist länger schnell !

  • So, jetzt kommen die Buchstaben dran. Erst mal rechts nachsehen, ob auch die Ebene markiert ist. Wir wollen ja dort zeichnen und nicht auf dem darunterliegenden Original.

    Jetzt Werkzeug Stift wählen. In den Einstellungen die Größe einstellen. Ich habe 30 gewählt. Einfach verschiedene Wete ausprobieren und prüfen, ob die Dicke für den Buchstaben passt. Ich fange beim N an. Wir zeichnen jetzt erst mal alle geraden Linien, weil das einfach ist.

    Wir klicken nun auf den Anfang der senkrechten Linie vom N und jetzt WICHTIG, die Shift-Taste drücken . Wenn man jetzt die Maus bewegt, wird eine Linie gezogen. Die Linie bitte ans Ende des N-Strichs bewegen und klicken. Jetzt kann man die Shift-Taste wieder loslassen, die erste Linie ist gezeichnet.

    Bitte jetzt das gleiche mit den anderen N-Linien.

    Im oberen Bild sieht man die Linie, die erscheint, wenn man Shift drückt und hält.

    Hier sieht man die gezeichnete Linie, wenn man ans Ende der Linie mit der Maus geklickt hat.

    Bitte jetzt alle Beschriftungen mit geraden Linien zeichnen. Viel Spaß dabei. Und morgen gehts dann weiter.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • N'Abend,

    Hausaufgabe erledigt.


    Hat etwas gedauert, bis ich kapiert habe, dass man die Maus Taste beim Markieren los lassen und nicht gleichzeitig mit der Shift Taste gedrückt halten darf. In diesem Fall zeichnet man nämlich gleichzeitig eine ziemlich verzitterte Linie.

    Kaum macht mans richtig, gehts auch flott von der Hand und ein Grafik Tablett war bis hierhin auch noch nicht notwendig.

    Gruß Klaus

    Wer später bremst,
    ist länger schnell !

    2 Mal editiert, zuletzt von oisch (29. April 2020 um 20:22)

  • lieber Klaus,

    für eine Kleinigkeit reichts heute Abend noch:

    Ich habe jetzt, so wie du, alle geraden Linien fertig. Jetzt kommen die Kreise.

    Werkzeug "elliptische Auswahl", Einstellung "aus der Mitte aufziehen" aber jetzt nicht fest.

    Bild vergrößern (mit Strg + Scrollrädchen), wir wollen die 8 nachmalen. Ellipse so wie im Bild aufziehen und dann Bearbeiten/Auswahl nachziehen...

    Ich habe eine Dicke von 16px gewählt.

    Jetzt Ellipse nach oben schieben und an den oberen Teil der 8 anpassen. Alternativ neue Ellipse dort platzieren. Wieder Auswahl nachziehen.

    Jetzt wirds etwas schwieriger, wir gehen an die 3. Ich zeige erst mal eine leichtere Methode:

    Elliptische Auswahl jeweils auf den oberen und den unteren Teil der 3 und nachziehen lassen. Wir erhalten erst mal wieder eine 8. eine 8.

    Jetzt entfernen wir die überflüssigen Teile. Erst mal im Menü "Auswahl/nichts", dann Werkzeug "freie Auswahl" wählen. Damit durch mehrmaliges Klicken den Bereich auswählen, den man löschen will. Jeder Klick ergibt einen kleine Kreis auf der Umrandungslinie. Zum Schluss muss man wieder beim Anfangspunkt sein und darauf klicken. Erst dann verbindet sich das Ganze zu einem gestrichel umrandeten Bereich.

    Jetzt die Entf-Taste drücken. Man kann nun kleinere Korrekturen durch mehrmalige Anwendung der freien Auswahl bewirken, siehe nächstes bild.

    So, das langt für heute. Gute Nacht.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Lieber Erwin,

    auch das hat funktioniert.

    Ich befürchte, jetzt kommt so langsam der schwierigere Part.

    Gruß Klaus

    Wer später bremst,
    ist länger schnell !

  • Hallo an alle,

    gibt es sonst noch jemanden, der an meinem Onlinekurs teilnimmt?

    Lieber Klaus, wenn du bis hierher gekommen bist, ist der Rest auch kein Problem mehr.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan