Vorschriftsmäßige Entwertungen mit Nummernstempel nach dem 31.3.1859

  • Lieber Nils,

    es gibt definitiv mehrere Kombinationen mit Nummernstempel. Wenn das Wort Duplex wegfallen würde, hätte man nur noch das Wort Doppelentwertung für alle unterschiedlichen Kombinationen. Das halte ich für unbefriedigend.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Das halte ich für unbefriedigend.

    Hallo Erwin


    Kann ich gut verstehen. Aber man nimmt einen Begriff was eigentlich etwas anderes bedeutet.

    Und somit wird die eigentliche Bedeutung von dem Begriff schwacher und schwieriger zu verstehen.


    Viele Grüsse

    Nils

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grösser als in der Theorie.

  • hallo Nils,

    hast du einen anderen Vorschlag?

    Im Duden habe ich folgendes zu Multiplex gefunden:

    vielfältig; abwechslungsreich, allerlei, allseitig, bunt, reich, verschieden[artig], verschiedenerlei, vielerlei, vielfach, vielgestaltig, vielschichtig, vielseitig, von vielerlei Art; (gehoben) mannigfach, mannigfaltig;

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Hallo Erwin


    Ein besseren Vorschlag habe ich wohl nicht.


    Für mich selbst konnte ich sicher "die 1859 Entwertung" benutzen weil schuld ist Vorschrift von 1859. Aber ob es für anderen befriedigend ist weiss ich nicht.

    Mir gefällt es halt so dass die Begriffe ein richtigen Wurzel hat. Aber es ist auch halt so dass Begriffe sich fest setzen weil Leute schon gewöhnt ist, ob falsch oder nicht, ob schlecht oder nicht.


    Viele Grüsse

    Nils

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grösser als in der Theorie.