Zweikreisstempel von Nürnberg

  • Bin leider erst jetzt antwortetet . Erdinger hat ja den Quast schon erklärt, Darin ist der Courier in 2 Seiten abgehandelt. Courier Post landete öfters im Briefkasten der kgl. Bayer. Post. Dann bayer. Stempel neben dem Werteindruck. Bei Auflieferung im korrekten Briefkasten der Privatpost aber Adresse außerhalb des zulässigen Bezirks Abstempelung und Weiterleitung an die Bayer Post. Letztere durfte das Wertzeichen des Couriers nicht mit ihrem Stempel entwerten , aber evtl mit Federzug. Die zulässigen Stadtteile habe ich oben im sw-Foto gepostet. Im Original orange, wie der Retourverschlusszettel

  • Liebe Freunde,

    heute zeige ich einen portofreien Dienstbrief aus Nürnberg vom dortigen Bezirksamt an die Regierung von Mittelfranken in Ansbach vom 24.2.1873, der man so erst mal finden muss - er zeigt nämlich in der Zeile des Monats nichts und dafür in der Zeile des Jahres den Monat., so dass das Datum 24. FEB des ansonsten recht gut abgeschlagenen Stempels alles ist, was zu erkennen ist.

    Ich würde gerne weitere, datierbare Abschläge dieser Spezialität sehen.

    Hallo,

    leider nicht datierbar, aber ein weiterer Abschlag des gesuchten Stempels.

    Grüße

    Torsten

  • Hallo Torsten,

    sehr schön dürfte wohl 1872 oder 73 sein, wenn ich mir die Farbe so ansehe.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    mit Nürnbergs sonderbarstem Stempel ging mir diese Postkarte ins Netz, die leider nur auf dem 7. Mai 187? zu datieren ist. Zum Empfänger Georg Nestel, Zeichner, habe ich nur Daten eines Zeichners aus Darmstadt gefunden, der 1824 in Darmstadt geboren wurde und dort 1927 (!!) verstarb.

  • Liebe Freunde,

    hier 2 neue Nürnberger Zweikreisstempel, die in die Rubrik "so war das eigentlich nicht gedacht" fallen bzw. fielen.

    Der 1. vom 8.3.1874 in schwarzer Farbe auf einer 2x Karte nach Dresden und weil man vlt. nicht haben wollte, dass Hinz und Kunz bei der Post den Inhalt leicht lesen konnten, verwendete man eine von mehreren Kurzschriften, womit damals wie heute der Erfolg gesichert war, denn lesen kann ich diese auch nicht.

    Der 2. vom 9.2.187? nach Heilbronn auf einer 2x Karte ist in blasser, violetter Farbe abgeschlagen. Ich halte 1872 bzw. 73 für wahrscheinlich, kann aber nichts beweisen.

  • ... Jessas bin ich blind. Ich danke dir, lieber Will, dass du mir meine Datumsanfrage nicht verbal um die Ohren haust.

    P.S. Da hilft auch keine neue Gleitsichtbrille, da hülfe nur ein neues Gehirn.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    eine optische Beule zeige ich heute und zwar ein Brief der Nr. 15 von Nürnberg der Firma Oscar Menningen nach Lüdenscheid vom 8.6.1868. Die Besonderheit wird sofort klar, wenn wir uns den rechten Zweikreisstempel betrachten, bei dem die Stundenangabe "2-3" weggelassen wurde. Nachdem das Versehen bemerkt wurde, stellte der Briefestempler in Nürnberg diese wieder ein und sorgte für einen 2., jetzt vollständigen Abdruck.

    Zum Zustand von Marke und Brief (hinten blank!) sage ich besser nichts, denn mir ging es allein um den Stempel ...

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    nach einem vergleichbaren Stück sicht man womöglich ein Leben lang. Toll!

    Liebe Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Liebe Freunde,

    und wieder ist mir ein Nürnberger Zweikreisstempel, jetzt vom 29.5.1873 auf einfachem Brief nach München ins Netz gegangen, der violett daher kommt. Dass er mal innen einen 2. Kreis hatte, kann man nur erahnen ...

  • Hallo,

    dumme Frage (weil ichs jetzt grad nicht aus dem Lameng weiß) - weist eine Stundenangabe im Nürnberger Zweiskreisstempel in römischen Ziffern auf den Zeitraum 0 bis 12 Uhr, oder 12 bis 24 Uhr hin?

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • ... da die römischen Zahlen vor den arabischen Zahlen (erst 100 Jahre nach dem 1. Kreuzzug) in Mitteleuropa Einzug hielten, müssten die römischen Zahlen den Vormittag und die arabischen den Nachmittag/Abend zeigen ... cum grano salis, was die damalige Ausführung angeht, nicht meine Begründung, die ist fest.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Wilfried,

    da kannst Du Dich auf keine Auskunft verlassen. Nicht umsonst widersprechen sich hier auch die Autoren. Ich bin zur Zeit an der Sache dran. Was ich sagen kann: Wenn es eine Regel gab, wovon schon auszugehen ist, dann gab es auch sehr viele Ausnahmen.

    Viele Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Wilfried,

    da kannst Du Dich auf keine Auskunft verlassen. Nicht umsonst widersprechen sich hier auch die Autoren. Ich bin zur Zeit an der Sache dran. Was ich sagen kann: Wenn es eine Regel gab, wovon schon auszugehen ist, dann gab es auch sehr viele Ausnahmen.

    Viele Grüße von maunzerle

    Lieber Peter,

    vielen Dank für diese Aussage. Dann könnte sich die Stundenangabe in diesem Nürnberger Stempel auch auf 3-4 Uhr nachmittags beziehen. Das hilft mir evtl sehr bei meiner Recherche...

  • Lieber Wilfried,

    ja, denn 3 Uhr nachts scheint mir doch sehr unwahrscheinlich, auch wenn Ralph von einem 24-Stunden-Dienst spricht, an den ich nicht glaube. Belegen kann ich das aber nicht.

    Liebe Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Peter

    …wird aber auch in der Schweiz diskutiert.

    Auch kann ich die Tageszeit in arabisch und römisch von 1-12 nachweisen.

    Ich denke diese wurde wahlweise nach Lust und Laune im Stempel platziert.