Zwangs-Mischfrankatur für Drucksachen im Zeitraum 1.7. - 27.7.1954

  • Endlich wieder ein Neuzugang vom 19.07.1954, aus Kölzenhain über Mücke.

    Lieber Ulrich,

    für so schöne Belege gäbe es auch eine Zweitverwertung :) Herrlich auch die Adresse:

    An die Vermählten / Walter Kimpel u. Gemahlin

    Da werden wohl die Glückwünsche nach vollzogener Eheschließung übermittelt worden sein?

    Vielen Dank für den flashback in alte Zeiten.

    Michael

  • für so schöne Belege gäbe es auch eine Zweitverwertung :) Herrlich auch die Adresse:

    An die Vermählten / Walter Kimpel u. Gemahlin

    Da ich den Ort als ULRICHSTEIN lese, ist eine Zweitverwertung bereits intern gegeben! ;)

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • hallo zusammen,

    nochmals ein Exkurs zum Letzttag der 4Pf Periode: Parfumeriefabrik EXLEPÄNG

    Auf den letzten Drücker zum alten Tarif versandt und damit 75% Porto gespart.

    Ich konnte nicht widerstehen

    Michael

  • hallo zusammen,


    eine Alternative zu den Zwangsmischfrankaturen waren Absenderfreistempler, die man einfach auf den neuen Tarif einstellen konnte.

    Am 1.7.1954 wurde damit eine Rechnung der Molkerei-Zentrale Bayern als Drucksache mit 7 Pf freigemacht.


    Der ausgefüllte Rechnungsvordruck entsprach der Vorschrift für Drucksachen und war mit Laschen zu öffnen.

    mit bestem Gruß

    Michael

  • ... über 15k Mark 1954, das war aber schon sehr stattlich, was man da schuldete.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • LIeber Michael,

    Mittelständler unter sich, alles klar. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • hallo zusammen,

    in Hohl über Aschaffenburg wurde am 13.7.1954 diese Drucksache mit einer Bedarfsüberfrankatur von 8 Pf aufgegeben. Hohl ist heute ein Ortsteil des Marktes Mömbris.

    mit bestem Gruß

    Michael

  • hallo zusammen,

    es musste einen geben! Und jetzt hat er mich gefunden. Neben den Zwangs-Mischfrankaturen waren auch die Absenderfreistempel, Postfreistempel oder auch die "Gebühr bezahlt" - Stempel in dieser vierwöchigen Periode im Einsatz.

    Am 13.7.1954 versandte die Buchhandlung für Medizin und Naturwissenschaft Franz Pietzcker eine Drucksache, die auf dem Postamt den Gebühr bezahlt Stempel von Tübingen 2 erhielt.

    mit bestem Gruß

    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von stampmix (29. Juli 2023 um 16:53)

  • hallo zusammen,

    Nachnahme-Briefe sind im Vergleich zu Nachnahme-Karten deutlich seltener zu finden. Am 25.7.1954 versandte das Stuttgarter Fotogeschäft seine Sendung per Nachnahme an die Kundin, die sie am nächsten Tag in Empfang nahm.

    mit bestem Gruß

    Michael

  • ich suche speziell Nachnahmekarten zu 34 Pfennig. Diese nur mit der Posthornserie frankiert. Von den 217 Möglichkeiten sind mir bis dato nur 4 (!) bekannt.

    Liebe Grüße

    Harald

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main