Zwangs-Mischfrankatur für Drucksachen im Zeitraum 1.7. - 27.7.1954

  • vielen Dank für die Blumen :)

    Um zum Threadthema zurückzukehren zeige ich einen nicht so häufigen Landpoststempel von (20a) KLEIN ILSEDE über PEINE, der am 22.7.1954 auf einer Karte an die "Filialdirektion für Fahrradversicherung" abgeschlagen wurde. Nur, worum es eigentlich ging, erschließt sich mir nicht :/


    besten Gruß

    Michael

    2 Mal editiert, zuletzt von stampmix (10. März 2022 um 07:12)

  • Congrats zu dieser Notopfer Freimarken Mischfrankatur, wusste es doch dass es die DInger geben muss!

    Da wäre es mir völlig egal wenn es nach dem 27.07 wäre. :)

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Lieber Ralph, das könnte es tatsächlich gewesen sein. :)

    Lieber Ulrich, als du das damals schriebst konnte ich es nicht wirklich glauben. Jetzt ist es an dir, dich von der noch fehlenden sechsten Variante finden zu lassen 8)

    besten Gruß

    Michael

  • Exatema, so was muss dich finden, anderstrum unmöglich :)

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • hallo zusammen,

    wenn auch mit Datum 12.7.54 in die kurze Periode passend, so doch aus einer anderen Zeit ....

    ... und bist du nicht willig, dann sende ich eine Nachnahme - noch ist etwas Zeit, denn die Uhr schlägt erst 9 vor 12


    besten Gruß

    Michael

  • Mein Enkel Nathanael hatte hier auch eine Karte mit der gleichen Markenkombination gezeigt:

    hallo Erwin,

    eine schöne Seite hat dein Enkel da angelegt, ich werde ich bisschen neidisch ...

    Das Schöne an den Postkarten ist ja auch der Inhalt. Da wurde eine Stromrechnung über 65 KW (wirklich Kelvin-Watt?) Licht gestellt?

    Also mit 65 kiloWatt Anschlußleistung würde sich auch ein Fußballstadion ausleuchten lassen 8)

    Und das wohl Tag und Nacht, denn es waren ja keine kWh - oder vielleicht doch? Zumindest war die Rechnung nicht allzu hoch.

    Ist doch schön, was man so auf Postkarten finden kann :)

    besten Gruß

    Michael

  • lieber Michael,

    danke fürs Lob.

    Es werden kWh gewesen sein. kW ist eine Leistung, kWh ist eine Arbeit, also Leistung x Zeit, das musste man dem E-Werk bezahlen. Für 65 kWh im Monat ergeben sich ca. 2 kWh pro Tag. Da konte man 5 Glühlampen a' 100W 4 Stunden lang leuchten lassen.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • ... Postgeschichte ist einfacher ... ^^^^

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Erwin,

    die werden sich Glühlampen zu 100 W nicht geleistet haben. Eher 60 oder 40 Watt. Und rechne mal mal die Zählergebühr von 10 DM auf die heutige Zeit hoch. Da wären wir heute im Bereich von mindestens 50 Euro. Ein Freund meines Vaters hat mal erzählt, daß er als junger Lehrer Mitte der 50er Jahre 250 DM verdient hat.

    liebe Grüße

    Dieter

  • eine wunderbare Karte. :thumbup:  :)

    hallo Dieter,

    toll, dass dir diese echten Bedarfskarten aus vergangener Zeit auch gefallen.

    Die folgende Karte wurde am 20.7.1954 vom Amtsgericht Nidda versandt:


    Ob der Berufung des Fräulein Studienassesorin zur Schöffin bei der Verhandlung des Jugend-Schöffengerichts nach StP. 35a Folge geleistet wurde?

    Drucksachenkarten sind doch immer wieder schön ...

    besten Gruß

    Michael

  • hallo zusammen,

    obwohl es bei den Nachnahme-Drucksachen deutlich mehr Möglichkeiten der Kombinationen gibt, dominiert doch eindeutig die 40 Pf. mit (5Pf. und 2 Pf.) . Manchmal findet man einen interessanten Landpoststempel wie hier: Michelbach über Gaggenau

    besten Gruß

    Michael

    PS: (un)-mögliche Kombinationen wären zB: 3*15+2 oder 30+15+2 oder 25+20+2 ....

  • hallo zusammen,

    im Beitrag #1 habe die Ende Juni frankaturgültigen 4 Pf. Briefmarken gezeigt. Ein netter Sammler hatte am 14.2.1954 die Frankatur eines Fernbriefes mit fünf verschiedenen 4 Pf. Marken dargestellt. Damals war die Gutenberg Marke noch nicht erschienen und an deren Stelle fand ein Berühmter Berliner Verwendung.

    besten Gruß

    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von stampmix (8. April 2022 um 20:46)

  • Lieber Michael,

    und alle Marken in (einem leicht unterschiedlichen) braun, also Ton in Ton, würde meine Frau jetzt sagen - hübsch (obwohl ich kein Braun-Fan bin).

    Galt denn die Farbenlehre damals noch, die zu Zeiten des DÖPV eingführt worden war? Ich bin da leider völlig ahnungslos, erkenne aber ein potentielles Farbenmuster ermals bei diesem, deinen Brief.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Galt denn die Farbenlehre damals noch, die zu Zeiten des DÖPV eingführt worden war? Ich bin da leider völlig ahnungslos, erkenne aber ein potentielles Farbenmuster ermals bei diesem, deinen Brief.

    Die UPU regelte 1906 nur die Farben für die Auslandsendungen

    grün für Auslandsdrucksache

    rot für Auslandskarte

    blau für Auslandsbrief

    jeweils in der ersten Gewichtsstufe. Diese Empfehlung bestand bis 1953

    Ab der Adler-Ausgabe 1899 waren die Marken für die Inland-Drucksache braun - mit wenigen Ausnahmen.

    Diese "Farbenlehre" war bis in die späten 70er Jahre so und wurde erst durch die vielfarbigen Markenmotive zunehmend schwierig ...

    mit bestem Gruß

    Michael

  • Lieber Michael,

    vielen Dank - sehr lehrreich! :thumbup::thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    die Deutsche Bundespost pflegte ihre Farben für Drucksache, PK, Brief und Auslandsbrief noch sehr lange. Wie lange weiß ich nicht. Das müßte ich mal nachsehen.

    liebe Grüße

    Dieter

    PS: Zuhause Internet noch immer tot.