Fälschungen und Verfälschungen bei klassischen Stücken

  • Das Angebot wurde beendet.

    Der Brief scheint nicht in Ordnung zu sein: Wie kommt der Stempel unter die rechte Marke? Die Übergänge zwischen den beiden 40 Rp-Marken passen nicht. Das sind die beiden Dinge, die mir sofort aufgefallen sind.

    beste Grüße

    Dieter

  • Der Brief scheint nicht in Ordnung zu sein: Wie kommt der Stempel unter die rechte Marke? Die Übergänge zwischen den beiden 40 Rp-Marken passen nicht. Das sind die beiden Dinge, die mir sofort aufgefallen sind.

    Hallo zusammen,

    es erscheint möglich, wenn nicht gar wahrscheinlich, daß ursprünglich nur die beiden mittleren Marken auf dem Brief geklebt hatten, beim Nachwiegen aber festgestellt worden ist, daß es sich um einen Doppelbrief handelt. Anschließend wären dann die beiden weiteren Marken hinzugeklebt worden.

    Die Marken scheinen jeweils vom selben Bogen zu stammen, wer findet so etwas schon für eine nachträgliche Manipulation?

    Sicher feststellen läßt sich alles am Original. Unter der linken Marke müßte sich der Stempel von der zweiten fortsetzen.

    Beste Grüße

    Altsax

  • Hallo zusammen,

    der Einlieferer hat mir soeben mitgeteilt, daß sich tatsächlich der Stempel der zweiten Marke unter der ersten fortsetzt.

    Auch wenn man sich auf Basis eines scans nicht allzu weit aus dem Fenster lehnen sollte: Ich sehe keinen Grund, den Brief für verfälscht zu halten. Die Stempelübergänge der "zugeklebten" Marken sehen sehr vertrauenserweckend aus.

    Beste Grüße

    Altsax

  • ... eine echte Nr. 7 mit echtem Federzug findet sich alle 20 Jahre mal, wenn man Glück hat.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Ein weiterer Fund eines bekannten Verkäufers.

    Zu schön um Wahr zu sein…….

    Den blauen Einkreisstempel von Chur gab es nur 1855 / 1856. Wenn man genau hinschaust, siehst man noch das ausradierte Jahr 56

    Tintenstrich ganz rechts auf der Marke macht einen Bogen, da müsste noch minim was auf dem Brief sein. Also alles falsch und gebastelt :)

  • Lieber José,

    war bei euch kein Franko - Vermerk vorgeschrieben? Bei Bayern war das der Fall, wurde natürlich auch mal vergessen, aber hier sehe ich einen einfachen Portobrief, dem man eine Marke nachträglich applizierte.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo altsax,

    da offensichtlich innen geschrieben wurde kann es keine Drucksache sein. Bei einer Entfernung von über 200 km sollte das entsprechende Briefporto fällig sein. 3 Neugroschen im Postverein?

    beste Grüße

    Dieter

  • Lieber Jürgen,

    müsste echt sein - weil wenn die Marke nicht drauf wäre, wäre die DS unfrankiert und wäre wie ein Brief taxiert worden (also nach Entfernung und Gewicht). Aber eine blaue Tintentaxe sehe ich nicht ... oder es war eine weniger schöne 3 Npfg. Marke einst mal vorhanden, die durch Abnahme der Krücke und Aufklebens einer Schönen optimiert wurde.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.