MiNr. 2 - 3 Kr. blau - Druck und Plattierung

  • Hallo Planke,

    in der Tat sind Marken von Platte 6 selten, deutlich seltener als von Pl. 2 - 5. Ich schätze deren Häufigkeit auf die von Marken von Platte 1 ein, also ca. 3%. Genaueres gibts im von mir und kilke verfassten Artikel im nächsten Rundbrief unserer ArGe zu lesen...

    Zur Plattierung Deiner Marken: oben sehe ich Pl. 3, 5, 5, 3, 4. Unten 3, 2a(??), 4, 5, 4.

    Die beiden linken unteren Marken sind interessant - mit links oben verdickter weisser Einfassungslinie, ähnlich wie bei den Klischeenachprägungen von Pl. 2c, und zusätzlich teils gespaltener blauer Einfassungslinie!

    Bei der zweiten Marke von links (unten) bin ich mir nicht sicher, da man hier die untere Schlinge der linken oberen 3 aufgrund des Stempels nicht sieht. Könnte eine frühe 2a sein, mit noch recht spitzen Ecken, zumal die kleine 3 rechts unten - Platte 2-typisch - unten offen ist. Oder aber 2c, wenn die Schlinge der linken oberen 3 offen ist. Hier bin ich unsicher...

    Beste Grüsse vom
    µkern

    4 Mal editiert, zuletzt von mikrokern (28. Dezember 2012 um 17:39)

  • Hallo Mikrokern! Guten Morgen.
    Habe die 2. Marke links unten mit meinem Mikroskop betrachtet und festgestellt, daß die kleine 3
    links oben unten offen ist. Somit ist sie von Platte 3.
    Danke für die Zuteilung der Werte.Nun kann ich mein Blatt mit der Platte 5 vervollständigen.
    Das Blatt mit der Platte 6 muß noch warten.
    Nochmals Danke und Grüße Planke.

  • Hallo liebe Exertern der 3 Kreuzer Blau,

    ich bin mir bei den Plattierungen der 2 II nicht sicher. Vielleicht könnte mir einer von Euch sagen, ob ich bei den folgenden Marken richtig liege?

    Bild1 mit gMR 196: Aus meiner Sicht eine 2 II 2 b; aber die 3 im linken oberen Eckquadrat ist oben offen und unten geschlossen (eigentlich 2 a)
    Bild 2 mit gMR 20: eine 2 II 2 b
    Bild 3 mit gMR 18: eine 2 II 2 b, aber hat auch die 3 im linken oberen Eckquadrat oben offen und unten geschlossen (eigentlich 2 a)
    Bild 4 Paar mit gMR 18: obere Marke wie die Marken in Bild 1 und 3; die untere Marke wie in Bild 2. Aus meiner Sicht auch 2 II 2 b

    Alle 4 Bilder zeigen aber Marken, bei denen klar die Raute unter der 3 im Eckquadrat links unten fehlt. Für mich daher alle 2 b. Oder was wäre bei Marken, die mehrere
    unterschiedliche Merkmale zeigen der Master ?

    Liege ich mit meiner Vermutung richtig.

    Vielen Dank für die Hilfe und Geduld mit einem Unwissenden. Scheitere anscheinend schon an Kleinigkeiten.

    Liebe Grüsse

    Staatswappen

  • Hallo mikrokern,

    vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort. Werde aber bestimmt bei der einen oder anderen "Kleinigkeit" noch mal Hilfe brauchen.

    Anbei noch ein Versuch von mir.

    Bild 1 und 2 sind ein 4erBlock der Platte 5 auf Brief vom 05.08.1860
    Bild 3 ein Paar der Platte 4 mit Typ 1 und Typ 2
    Bild 4 schätze ich auf Platte 6


    liebe Grüsse

    Staatswappen

  • Hallo Staatswappen,

    na, also, geht doch, gar nicht so schwer! Alles richtig!

    Könnte ich von der 4er-Einheit von Platte 5 noch einen besseren scan sehen (600 dpi)? 5. Aug. 1860 ist ausserdem eine recht frühe Verwendung!

    Wenn Du den mal abgeben willst...:-))

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • Ja, vielen Dank, wunderbar!

    Man sieht deutlich die für Sommer/Herbst bei Platte 5 typische graublaue Farbnuance, und die allseits spitzen Ecken bei allen Marken. Gerade die unteren beiden weisen auch alle Details der Verzierungen auf, inkl. schraffierter Rauten - alles Zeichen eines Frühdruckes (Anfang August 1860!)

    Ein hervorragendes Stück!

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • Hallo Markenfreunde,

    einige Marken in den letzten postes werden von mir anders plattiert.

    In post 1384 in der unteren Reihe ist die zweite Marke mit MR "324" sicher von Platte 2c. Die Marke hat den PF "kleine Aufspaltung

    der unteren Einfassungslinie". Die vierte Marke ist von der späten Platte 4. Die Ecken sind nicht spitz.

    In post 1389 ist die Marke mit MR "18" von Platte 3, nicht von Platte 6. Verbreiterte linke und obere Einfassungslinie kommen bei Marken von

    Platte 3 vor. Die Marke wurde wahrscheinlich noch in "18" Augsburg entwertet.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo kilke,

    zwei Deiner 3 "Einwände" kann ich gelten lassen: bei gMR 324 aus post #1384 hatte ich ja bereits eingeräumt, mich abhängig vom (auf dem scan schlecht erkennbaren) Zustand der linken oberen 3 auf eine 2c festzulegen. Wenn Du dies noch an einem kleinen PF festmachen kannst - umso besser!

    Bei der 4. Marke aus der unteren Reihe (gMR 287) sehe ich aber definitiv 4 genügend spitze Ecken (die bei Platte 5 ja nicht immer "nadelspitz" ausfallen müssen). Hier bin ich nach wie vor der Meinung, dass wir es mit einer Marke von Pl. 5 zu tun haben!

    Wiederum keinen Streit vom Zaun brechen würde ich bei der Marke mit gMR 18 aus post #1389. In der Tat gibt es Randlinienaufspaltungen bei Frühdrucken von Platte 3, zu der auch die deutlich breitere obere Randlinie passen könnte. Kniffliger Fall...

    Beste Grüsse vom
    µkern

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde

    Obwohl ich jetzt meist überall zeige und schreibe, habe ich Bayern gar nicht vergessen.

    Dieser Brief aus Nürnberg ist nach Landshut gebracht, und nach 20 Tagen nach Tittmoning geschickt. Wohl war der Brief an eine lange Reise :)

    Die Marke ist eine Platte fünf denke ich weil in 1860 benutzt.

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,

    guter Kauf - und der gM von Landshut ist von der Katalogbewertung her der letzte Witz.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Nils,

    das ist eine Marke von Platte 4. Die Ecken sind für eine Marke von Platte 5 zu rund.

    Ausserdem gab es im März 1860 noch keine Marken von Platte 5. Erst ab Mitte Juli 1860 sind

    Marken von Platte 5 bekannt. mikrokern hat den uns bisher frühesten bekannten Beleg vom 15.Juli 1860 in seiner

    Sammlung.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo bk und kilke

    Wenn Platte 4 wird es korrigiert. Ich habe meine Archivierung nicht korrigiert seit lange. Ich denke ich muss alles neu anschauen.

    Auch dieser Brief aus Juni 1860 habe ich unter Platte 5 eingestuft, dann will ich auch dieser korrigieren. ;)

    Von Passau nach Ering mit 3 Kreuzer Post und 2 Kreuzer Botenlohn.
    Die Rückseite ist leer.

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,

    es ist höchste Zeit, dass Du wieder an die Bayernsammler denkst, und uns hier schöne Briefe zeigst.

    Auch der Brief ist frankiert mit 3 Kreuzer blau von Platte 4.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo kilke

    Es ist nicht einfach wenn die Interessen hin und her fliegen ;)
    Hauptsache es macht Spass.

    Hier dann sicher eine Platte 5, von Vilsbiburg nach Landshut (wie so oft) aus 1861.


    Viele Grüsse

    Nils

  • Lieber bayern klassisch,

    hier muss man etwas flexibel sein. Pl.2a-2c scheidet aus. Pl.3 kommt auch nicht in Frage.

    Marken von Pl. 4 und von Pl.5 sind auf Briefvorderseiten kaum bekannt. Von Platte 6 sind Marken

    relativ selten. Bleibt eigentlich nur eine spätverwendete Marke von Platte 1.

    Alles natürlich ohne Gewähr.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo kilke, hallo mikrokern,

    ich hoffe Ihr geratet nicht in Streit über meine Marke aus Post #1389. Habe Sie jetzt mal bei der Platte 3 einsortiert. :D

    Ich hätte aber noch mal ein paar Marken, bei denen ich mir nicht sicher bin. ?(

    Bild 1: 2 II mit ausgefüllten Ecken. Aufgrund der spitzen Ecken und dem Anschein, dass die linke obere 3 unten geschlossen ist, würde ich auf eine 2 II 3 A tendieren. geprüft ist sie allerdings auf eine 2 II 2 A.
    Bild 2: mit gMR 23 Pl. 3
    Bild 3: mit oMR 28 linke obere 3 oben offen aber unten geschlossen. Spitze Ecken, teils nach aussen gezogen. Platte 3 ?
    Bild 4: mit oMR 28 ähnlich der Marke in Bild 3 . auch Platte 3 ?
    Bild 5: mit gMR 168: linke obere 3 oben offen aber unten geschlossen. Runde oder abgerundete Ecken ==> Platte 2 a

    die letzten 4 wurden alle von Hr. Sem auf 2II3 geprüft

    Was meint Ihr dazu ?

    Liebe Grüße

    Staatswappen