MiNr. 2 - 3 Kr. blau - Druck und Plattierung

  • Hallo kilke,

    vielen Dank für das positive Feedback. Die Briefe, welche du in letzter Zeit hier zeigst, sind allerdings ebenfalls erstklassig und vor allem schön.

    Der 516er von Schonungen ist auf Brief nicht häufig, ich hatte viele Jahre gesucht, bis ich einen schönen Brief gefunden habe. Wie an der Markenauswahl auf meinen Blatt zu sehen, sind die Stmepel zwar klar aber meist doch etwas schwach abgeschlagen. In den letzten 20 Jahren konnte ich aber immerhin Briefe frankiert mit den Nr. 2,3,4,5 und 7 an Land ziehen.

    Wenn ich schon dabei bin, dann will ich die Seite der 3 xr blau mit dem MR 471 von Schonungen auch gleich zeigen.

    Gruß
    bayernjäger

  • Lieber Pälzer, lieber kilke,

    das ist eine Marke von Platte 5. Die verdünnt wirkende, deckende milchige Farbe

    schwierig zu sagen. Denn wie wir ja wissen sind scans aus den USA nicht gerade die Besten. Eine reine Beurteilung wäre demzufolge nur in Echtvorlage möglich.
    Grüße
    Der Plattenfehler

  • Danke Euch Ihr großen Sammler.Es tut gut wenn man sieht wie hilfsbereit Ihr seit.Ich möchte mich dazu
    nur verneigen und meinen Dank aussprechen.Herr Hasselberg hat meine Vorstellungen getroffen.
    Diese Art von Sammeln finde ich für mich gut. Für Heimatsammlungen bin ich viel zu weit entfernt vom Gebiet.Auch diese gezeigten Blätter sind wunderbar. Meine Hochachtung an Euch alle
    die Ihr so wunderbare und gelungene Seiten zeigt.Bin richtig froh, daß ich hier im Forum lernen kann,
    sonst wäre mein Sammeln wohl nur ein einstecken ins Album geblieben ohne Sinn und Inhalt.

    Viele Grüße:
    Planke

  • Hallo bayernjäger,

    es sieht so aus, als hättest Du den Weltbestand der 3 Kreuzer blau von "516" und "471" Schonungen Uf zusammengetragen.

    Kein Wunder, dass in meiner Sammlung der MR "516" auf einer 3 Kreuzer blau von Platte 2 fehlt.

    Zur Ergänzung zeige ich den MR "471" auf einem Oberrandstück der 3 Kreuzer blau von Platte 2b. Der Stempel ist nicht Schonungen zuzuordnen.

    Er geht in die 1.Verteilung nach Laumersheim in der Pfalz.

    Gruss kilke

  • Hallo Nils,

    eine Plattensammlung von der 3 Kreuzer blau muss nicht teuer sein.

    Von jeder Platte (Ausnahme die Platte 1) eine Seite bestückt mit einem Brief und vielleicht acht Einzelmarken ist für ca.50 Euro zu haben.

    Ein sauberer Brief muss nicht mehr wie 20 Euro kosten. Eine vollrandige und sauber gestempelte Einzelmarke kann für 4 oder 5 Euro erworben werden.

    Nur die Platte 1 geht mehr ins Geld. Ein guter Brief für 200 Euro und acht Marken für je 40 Euro sind dann schon ca. 500 Euro.

    Für zusammen ca. 900 Euro gibt es eine qualitativ sehr gute Plattensammlung mit acht Briefen und vierundsechzig Marken.

    Wer Lust hat gibt drei weitere Seiten dazu, plus eine Einführungsseite, und die Sammlung "Die Platten der 3 Kreuzer blau" kann

    in einer Ein-Rahmen-Ausstellung gezeigt werden.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo kilke

    Ja, ich weiss dass man es sicher günstiger machen kann. Aber acht gute Marken für 50 Euro finde ich irgendwie schwierig wenn es auch qualitativ gut sein soll, und nicht nur mit einem Augsburg, München oder Nürnberg Mühlradstempel. Wenn man also einige Besonderheiten zeigen will, wird es nicht länger günstig. Andererseits, wenn man Spass damit hat und das Geld auch da ist, gibt es wohl nichts besseres :)

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,

    bei einer Plattensammmlung müssen keine besseren Mühlradstempel, Besonderheiten gezeigt werden.

    Es geht ausschliesslich darum, Markendrucke der verschiedenen Platten zu zeigen. Wenn z.B. acht Marken von der Platte 2b gezeigt

    werden, alle mit MR "217" München, mit frühen und späten Druckbildern, dann ist das schon optimal.

    Das muss aber erst mal zusammengetragen werden. Teuer muss das nicht sein. Was es braucht, dass ist der Spass am Plattieren.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo kilke

    Ja, sicher hast du recht :)

    Man wird ja nur etwas verwöhnt wenn man die Qualität hier im Forum beachtet. Es muss ja nicht nur die Spitzen sein wenn es um Stempel geht, wenn man die Markenbesonderheiten zeigen will. Dann sind die Marken am wichtigsten, die Stempel sekundär.

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo,

    einen Brief aus Kaiserslautern nach Nürnberg vom 20. Sep. 1852, frankiert mit 2 Marken der Pl. 2a, die aus unterschiedlichen Auflagen stammen (wie man aufgrund der deutlichen Farbunterschiede sieht), zeige ich hier.

    Hat jemand den kleinen Kratzer bei der linken Marke links von der grossen 3 schon mal belegen können?

  • Hallo mikrokern,

    zwei Marken von der 3 Kreuzer blau in unterschiedlichen Farbtönen zusammen auf einem Brief, das ist sehr selten.

    Ein herausragender Brief für Deine Spezialsammlung der Mi.2. Der Kratzer links ist mir auf keiner zweiten Marke bekannnt.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Lieber kilke,

    vielen Dank für das Lob aus berufenem Munde...

    Zur Belohnung hier ein Brief von Bamberg nach Wallendorg (TT-Lehenspostanstalt im Herzogtum Sachsen-Meiningen) vom 24. Mai 1862, frankiert mit einer 3 Kr-Marke der Platte 6.

    Belege aus dem Mai 1862 kann man noch zu den frühen Verwendungen zählen, da ich die Platte 6 erst ab dem 11.4.1862 (s. post #811) belegen kann.

  • Ihr werten Forummitglieder!

    Durch Ihre diskussion über die Platten der 3kreuzer blau möchte auch ich an diesem Thema interesse zeigen.
    Möchte heute mal zuallererst eine Steckkarte mit mehreren Werten zeigen,damit Sie mir die Platten der einzelnen Werte
    zuteilen.Ich möchte darafhin meine weiteren Marken vergleichen und dann richtig zuteilen.Wenn daß nicht möglich,möchte ich mich
    an das Forum wenden.Bei meinen über 1000 Stück jede menge Spannung.Auch meine Briefe möchte ich auf gleicher Weise Plattieren.

    Auf Ihre Meldungen freut sich und grüßt: Planke

  • Hallo Planke,

    wenn sich in Deiner Sammlung mehr als 1000 blaue 3 Kreuzer Marken befinden, dann bist Du hier im richtigen Thread.

    Acht Platten werden unterschieden. Die Plattentafel von mikrokern kannst Du Dir ausdrucken.

    Die 15 Marken auf der Steckkarte können plattiert werden. Aber es ist besser, wenn nur 3 Marken zusammen in einer Klemmtasche

    gescannt werden, und das fünf Mal. Dann ist alles viel besser zu erkennen.

    Die Marken auf der Steckkarte teile ich den folgenden Platte zu:

    Obere Reihe von links nach rechts: Pl.2c, Pl.2b, Pl.5, Pl.2b, Pl.3 Mittlere Reihe: Pl.2c, Pl.3, Pl.2c, Pl.2c, Pl.5 oder Pl.6

    Untere Reihe: Pl.5, Pl.3, Pl.2c, Pl.6, Pl.5

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo mikrokern,

    datierte Briefe, auf denen eine Marke einen Plattenfehler zeigt, sind für den Plattenspezialisten immer interessant.

    Der von Dir gezeigte Brief mit 3 Kreuzer blau mit PF 7 "Kratzer durch DREI" soll laut Sem auf Platte 4 und Platte 5 vorliegen. Das kann nicht richtig sein.

    Der PF kann nur auf einem einzigen Stöckel vorkommen. Marken mit diesem PF gehören ausschliesslich zur Platte 4 (Okt. 1858-Mitte 1860).

    Das wird durch die teils nicht spitzen Ecken der Marken und durch das Briefdatum bestätigt.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo liebe Freunde!

    Hier 3 Neuzugänge für die MR-Sammlung - OMr. 270 Landstuhl OMr.691 Zeitlofs (Dank an nordlicht) + 658 Pommersfelden.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?