MiNr. 2 - 3 Kr. blau - Druck und Plattierung

  • Ich hätte da noch einen,aus der Gegenrichtung,aus Wü nach marktheidenfeld,dieses mal aus der Platte 3 stammend,als Nebenstempel der zweikreisstempel von würzburg,auf einer Rechnung der Firma geys,vom 14.dez.1858,an die bekannte Anschrift Leininger....

    Einmal editiert, zuletzt von pappnase (6. August 2023 um 14:27)

  • ... bitte nicht "OPA" schreiben, weil kein einziges Ober-Post-Amt diesen Stempel je gesehen hatte. Einfach Zweikreisstempel schreiben, dann passt alles (diese Zweikreisstempel wurden bei den Haupt-Briefpost-Expeditionen am Sitz der OPÄ geführt, wenn du es ganz genau wissen willst).

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... bitte nicht "OPA" schreiben, weil kein einziges Ober-Post-Amt diesen Stempel je gesehen hatte. Einfach Zweikreisstempel schreiben, dann passt alles (diese Zweikreisstempel wurden bei den Haupt-Briefpost-Expeditionen am Sitz der OPÄ geführt, wenn du es ganz genau wissen willst).

    🫡Danke,ist schon berichtigt.

  • Lieber Andreas,

    dein erster Brief ist ein Brüderchen von Kilians Brief. Der hat doch sicher innen ein Datum. Dann ist die "Platte" schnell klar.

    viele Grüße

    Dieter

    Hallo Dieter,

    Rückseite zweikreisstempel würzburg,vom 14.okt.1853....

    Liebe grüße von pappnase andreas

  • Hier nun mein letzter mit der blauen 3x(bereits in einem anderen thread gezeigt),gelaufen von "290" Lohr nach marktheidenfeld, datiert auf den 3 februar 1859,ob platte 4 oder 5 kann ich nicht sagen.Absender war die Firma REXROTH,mit Unterschrift von hrn rexroth.

  • Zuletzt noch eine einzelmarke,nach meiner Info eine 2l,mit der Besonderheit "ausgebliebener druck"..entwertet durch "199"

    Das war es was ich hier zur 3x blau zeigen kann,wird sicherlich auch nicht mehr viel dazu kommen ,da nur ein nebenschauplatz.

    Habt noch einen schönen Sonntag (,hier ist es leider nur am regnen)

    Wünscht die pappnase andreas

  • Lieber Andreas,

    das war wohl mal ein Leimfleck, der die Farbe beim Druck bekommen hat und beim Abwaschen der Marke vom Briefstück ging der Leim natürlich ab und mit ihm die blaue Farbe. Sehr schön und nicht häufig - guter Kauf!

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Andreas,

    da der Kreis des gMR unterbrochen ist vermute ich eine Schürfung. Ein Scan dieser Stelle mit 1200 dpi oder mehr wäre hier hilfreich. Diese Anschaffung ist ja wohl nicht mehr weit entfernt, oder? ;)

    viele Grüße

    Dieter

  • Hallo Andreas,

    da der Kreis des gMR unterbrochen ist vermute ich eine Schürfung. Ein Scan dieser Stelle mit 1200 dpi oder mehr wäre hier hilfreich. Diese Anschaffung ist ja wohl nicht mehr weit entfernt, oder? ;)

    viele Grüße

    Dieter

    ....der war gut.... :S .....Bin mir nicht ganz sicher wo ich das Stück erstanden habe,könnte aber beim Sem gewesen sein,vor geschätzten 20 Jahren.....

  • Danke dir dieter,

    Im Mi spezial von 2014 finde ich nix über eine 2b..Bin wohl nicht auf dem laufenden....

    Das steht auch in keinem Michel.

    Das entspricht dem neuesten Forschungsstand, der auch durch Prüfer derzeit nicht berücksichtigt wird, und ist in einem Buch dokumentiert, was über die Arge Bayern ab Herbst wieder beziehbar sein wird. (Die Platten der 3 Kreuzer blau)

    Näheres dazu im Handbuch oder hier im Forum danach graben.

    Gruß Ludger

  • Das steht auch in keinem Michel.

    Das entspricht dem neuesten Forschungsstand, der auch durch Prüfer derzeit nicht berücksichtigt wird, und ist in einem Buch dokumentiert, was über die Arge Bayern ab Herbst wieder beziehbar sein wird. (Die Platten der 3 Kreuzer blau)

    Näheres dazu im Handbuch oder hier im Forum danach graben.

    Gruß Ludger

    Danke schön ludger für die info....zeigt mir doch wieder dass es richtig war hier in das forum einzutreten,...

    Gruss andreas