MiNr. 2 - 3 Kr. blau - Druck und Plattierung

  • Hallo bayernjäger,

    der herrliche Charge-Brief ist sicher nicht von 1851.

    Frankiert mit Frühdruck der Platte 2b ist 1854 wahrscheinlich.

    Gruss Kilian

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo liebe Freunde,

    @Udo - sehr schöner Brief aus Weiden :)

    ich habe hier noch einen aus Landau/Pfalz vom 04.03.1859 - 2IIPl.4 - nach Ludwigshafen.


    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Freunde,

    unser unbestrittener Platzhirsch hier im Thread, der liebe Volker, ist gerade mal ruhig.

    Dann will ich die Gelegenheit nutzen und auch schnell ein Briefchen zeigen.

    Meine Frau meinte beim Anblick des Briefes leicht vorwurfsvoll: "Schon wieder blaue Dreier - aber davon hast du doch schon genug."

    Ich sehe das jedoch etwas anders. Wenn die blauen Dreier so schön daherkommen wie bei diesem Brief, dann kann man davon doch gar nicht genug bekommen. :)

    Viele Grüße

    bayern-kreuzer

  • Hallo liebe Freunde,

    nicht ganz so spät wie der Brief von bayernjäger, meiner ist vom 07.06.1862 und ein Beispiel für die gschlamperte Abstempelung in Aschaffenburg - gelaufen nach Michelstadt mit einer 2IIPl.5.

    die Stempel auf der Siegelseite sind schöner ....

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Ui Ui,

    da schreibt man mal einen Beitrag und schon wird fast parallel gepostet - von blauen Dreiern kann man nicht genug bekommen , meint der

    Platzhirsch-Bayern-Nerv

    Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Wolfgang,


    Du sprichst mir aus der Seele. „Was willst du denn damit“ ist ein oft gehörter Einwand. Oder auch sagt sie zu einem Beleg „So ein Schmutzfink“ aber dann denke ich noch einmal drüber nach, ob ich den auch wirklich brauche. So sind sie nun mal unsere lieben Frauen.


    Grüße von der nebligen Ostsee

    Heribert

    Einmal editiert, zuletzt von hasselbert (1. Dezember 2019 um 14:54)

  • Hallo liebe Freunde,

    und hier ist schon der nächste :

    ja, der Brief hat einen Bug, und der geht durch die Marke, aber er ist so schön klein, der Mühlradstempel ist gut lesbar und da ich noch keinen mit GMr. 140 von Freyung in der Sammlung hatte, gehört er jetzt dazu. Gelaufen ist er nach Passau am 31.05.1859 - die Marke ist von Platte 4.

    und schnell noch ein Kommentar zu Wolfgangs Brief ..... den hätte ich auch genommen :P

    Schöne Grüße

    Platzhirsch Bayern-Nerv

    Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,

    @heribert - wenn "seltene Kopfsteher" zur Masse werden .......:D8):love:

    08.04.1854 aus Rottenburg mit GMr. 446 auf 2II2b nach Stadtamhof

    Schöne Grüße

    Platzhirsch Bayern-Nerv

    Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,

    .... ach ja, wenn ich schon behaupte, dass es sich bei den Kopfstehern um Massenware handelt, muss ich das ja auch sofort belegen , deshalb hier ein Exemplar 2IIPl.5 mit GMr. 342 Neumarkt am Rott (auch mit Bug) auf Brief vom 07.12.1860 nach Regensburg.:S

    und off topic ;) es grüßt der alte und neue Spitzenreiter ^^


    Schöne Grüße

    Platzhirsch Bayern-Nerv

    Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Liebe Sammlerfreunde,

    nach all den herrlichen Briefen mit frankierten 3 Kreuzer blau, endlich wieder eine

    braune 6 Kreuzer Marke :huh:.

    In post 3558 sind schon zwei Erstausgaben der 6 Kreuzer braun mit off.MR "28" eingestellt,

    und deshalb muss auch die dritte 4I mit off.MR "28" (ein Rücklos der 91.Feuser Auktion)

    hier im blauen thread gezeigt werden.

    Es wäre keine Überraschung, wenn bei intensiver Suche in älteren Auktionskatalogen

    noch mehr einzelne 4I mit off.MR"28" auftauchen würden.

    Auf einen datierten Beleg darf man wohl nicht hoffen

    (lt. Sem-Katalog ist aus der 2.Stempelverteilung nur ein Brief von "366" Oberstaufen bekannt). Deshalb wird es auch keinen Beweis dafür geben, ob in Augsburg die Erstausgabe der 6 Kreuzer braun zeitgleich mit der Erstausgabe der 3 Kreuzer blau im Oktober / November 1859 zur Verwendung kam.

    Sicher ist aber, dass nur in Augsburg in der 2.Verteilung grössere Mengen Erstausgaben frankiert wurden, und nicht in anderen grossen Postorten wie München oder Nürnberg.

    Ob die Erstausgaben jahrlang in der Druckerei, in der Postkasse oder in der Post in Augsburg liegengeblieben waren, darüber kann spekuliert werden.

    Gruss Kilian

  • Hallo liebe Freunde,

    dann lege ich heute schnell auch noch einen Brief auf den Scanner:

    Nördlingen - GMr. 354 - Paar 2IIPl.6 auf Brief vom 17.07.186(?) nach Erlangen

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo bayernjäger,

    schön und selten der rote Einzeiler "franco".

    Zwei frankierte blaue 3 Kreuzer Marken in unterschiedlichen Farbnuancen sieht man auch nicht jeden Tag.

    Ich gehe von zweimal Platte 4 aus. Im Kastenstempel von München ist das Jahr nicht klar abgedruckt.

    Wenn aus einem Briefinhalt nicht das Jahr 1861 hervorgeht, dann ist das Briefdatum 25. Juli 1860 wahrscheinlich.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.