MiNr. 2 - 3 Kr. blau - Druck und Plattierung

  • Hallo Volker,

    [size=18]Zwei richtig tolle Briefe!

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • ... liebe Freunde :D

    daher hier noch einer - diesmal Charge-Brief vom 13.05.1860 mit GMr. 368 und einem schmalen Bogenrändchen - die Plattierung überlasse ich unseren Spezialisten - von Oberviechtach nach Regensburg. ... die Mühlradstempelsammlung ist hocherfreut .. 8)

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • ... einer schöner, als der andere. Was für ein Trio! :P:P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Freunde,

    wenn man Briefe aus Bayern in den Postverein nach Bremen findet, dann sind diese Brief fast alle an das Auswandererbüro Carl Pokrantz adressiert.
    Und da ein solcher Brief von ganz Bayern nach Bremen als einfacher Brief immer 9 Kreuzer kostete, findet man auf diesen Briefen meist die Nr. 5 in allen (Farb)-Variationen.

    Mein Brief von Erlangen nach Bremen vom 30.7.1855 ist auch mit 9 Kreuzern frankiert, aber man hat dazu einen Dreierstreifen der Nr. 2 II3 / Pl. 2c genommen.


    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Lieber Wolfgang,

    ein Traumstück und den PF bei der Mittelmarke wollen wir auch nicht verheimlichen! :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde,

    Wolfgang - den Brief hätte ich auch genommen .... ;)

    Schön, dass euch die letzten drei von mir gezeigten Briefe gefallen - sind allesamt eine Bereicherung für die Mühlradstempelsammlung - ich erweitere meinen Spruch und sage : aller Guten Dinge sind 4 :thumbup:

    2IIPl.4 vom 01.12.1859 mit GMr. 55 von Bonnland Uf. nach Würzburg.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,

    so, nun nach den ganzen schönen Briefen mal wieder ein einfacher, aber auch der nimmt Platz in der Mühlradstempelsammlung. :D

    2IIPl.4 mit GMr. 73 von Cusel Pf. vom 4.3.1859 nach Frankenthal.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Jetzt sind wir schon bei fünf sehr akzeptablen Briefen!

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo Sammlerfreunde,

    der Postler in "26" Aub hat uns Sammlern Marken mit breiten Bogenrändern hinterlassen. Vielen Dank dafür.

    Der von @bayern nerv in post 2862 gezeigte herrliche Brief ist mit einem breiten Unterrandstück frankiert. Von mir ein Briefumschlag mit 3 Kreuzer blau vom Oberrand.

    Die 3 Kreuzer blau von Platte 5 in graublauem Farbton, der in der Regel von Mitte 1860 bis etwa Anfang 1861 vorkommt. Den Briefumschlag datiere ich deshalb auf den 18.8.(1860).

    Gruss kilke

  • . . . wieder einmal ein wunderschönes Briefpaar à la kilke!

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Der herrlich klare und kräftige Mühlradabschlag kann schöner nicht sein.

    Lieber Kilian,

    Dem ist nichts hinzuzufügen!

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Liebe Sammlerfreunde,

    sehr gefreut habe ich mich über den heute bei mir eingetroffenen MR "538" von Nersingen Sc auf 3 Kreuzer blau von Platte 2b.

    Für die bisher in meiner MR-Sammlung fehlende Mühlradnummer der 1.Verteilung waren gut 100% vom Sem-Wert zu bezahlen.

    Bessere Mühlradstempel in guter Qualität sind auch bei ebay nicht zum Billigpreis zu haben. Das ist auch gut so.

    Die Philatelie lebt nicht zuletzt von der Werthaltigkeit der Marken und Belege.

    Gruss kilke

  • Lieber Kilian,

    Wenn Du ihn noch nicht hattest, dann muss er selten sein. Und dann ist es immer ein Fest, wenn man eine solche Lücke schließen kann. Ich gratuliere!

    Beste Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo liebe Freunde,

    .. keine Seltenheit ist dieser Brief hier- 2IIPl.3 mit nicht ganz perfektem Markenschnitt oben - interessant ist halt nur, dass er vom 2.12.1856 ist - geschrieben wurde er am 30.11.1856.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

  • Hallo Volker,

    Ein seltener Brief. Gratuliere!

    Beste Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)