MiNr. 2 - 3 Kr. blau - Druck und Plattierung

  • Lieber Bayern-Kreuzer,

    ein sehr attraktiver Brief - wie alle anderen auch, die du kaufst. :P

    Gehe ich recht in der Annahme, dass auf der Siegelseite ein HKS von Königshofen prangt?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Bayern-Kreuzer †,

    na, habe ich mir doch gedacht, dass der Brief hier im Forum landet, hatte ich auch auf dem Schirm, aber zeitlich (wieder mal :( )
    verpasst.

    Gratulation zu dem schönen Stück!

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Lieber Bayern-Kreuzer,

    ich wäre mir da nicht so sicher - ich halte auch NES (Neustadt an der Saale) für eine Möglichkeit (der Brief ist ja nicht von 1848, da kann es große Veränderungen gegeben haben).

    Aber egal - ein tolles Stück, und wenn er bayern-nerv noch dazu gefällt, dann sind wir schon mal 3!

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Bayern-Kreuzer,

    das in der Briefmitte gross mit Rötel notierte Bestellgeld macht aus einem gewöhnlichen, netten Würzburg-Brief einen Hingucker.

    Erwähnenswert ist auch der franco-Vermerk, der unüblich zwischen der Adresse platziert ist.

    Die Marke von Platte 2c, das ist an der doppelten Rahmenlinie links oben einfach zu erkennen. So etwas gibt es nicht auf Marken von Platte 3.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo Sammlerfreunde,

    gleich am Anfang des neuen Rundbriefes zeigt hasselbert einige excellente Briefe von Aschaffenburg, dem Tagungsort der Ende Mai stattgefundenen JHV der Arge.

    Hier im Forum zeige ich drei Briefe von Aschaffenburg.

    Der erste Brief von Aschaffenburg mit MR "14", Type 2 mit weitem Abstand der Ziffern, nach Hafenlohr vom 24.3.1852 ist frankiert mit 3 Kreuzer blau von Platte 2a.

    Der zweite Brief in den Thurn und Taxischen Postbezirk nach Frankfurt vom 26.9.1853 ist für die Entfernung bis 10 Meilen korrekt frankiert mit 3 Kreuzer blau von Platte 2b.

    Die Entwertung erfolgte mit MR "14", Type 2 mit weitem Ziffernabstand.

    Auf dem dritten Brief nach Miltenberg von 24.4.1854 ist die 3 Kreuzer blau von Platte 2b entwertet mir MR "14", Type 1 mit engem Abstand der Ziffern.

    Der Halbkreis-Nebenstempel in etwas niederer Form, die Buchstaben kleiner geschnitten.

    Beide Mühlradtypen lassen sich über die gesamte 1.Verteilung nachweisen.

    Gruss kilke

  • Hallo liebe Freunde,

    nach den schönen Briefen aus Aschaffenburg von kilke hier ein Neuzugang für die MR-Sammlung :

    17.07.1862 - Platte 6 mit OMr 127 von Feuchtwangen nach Nördlingen.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

  • Hallo bayern-nerv,

    ein guter Brief von Feuchtwangen Mf mit sauberem Abschlag des offenen MR "127".

    Die 3 Kreuzer blau in klarem Druck von Platte 6 mit spitz nach aussen gezogenen Ecken und der Aufspaltung einer Einfassungslinie.

    Normale Verwendungszeit der 3 Kreuzer blau von Platte 6 nur etwa ein halbes Jahr von April 1862 bis September 1862. Gute Briefe mit dieser Marke sind keine Massenware.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo liebe Freunde,

    kilke - mir hat der Brief von seiner Optik gefallen (kommt zusammen mit einem Brief mit der Mi.Nr. 9 mit Omr. 127 auf eine Seite).

    ja, die Aufspaltung einer Einfassungslinie animierte mich(trotz nicht so schöner Optik) auch zum Kauf dieses Briefes - ist doch auch eine Platte 6, oder ?

    Hof B.E. nach Ullersrieth bei Weiden - hat leider keinen Inhalt und auch die Rückseite hat außer dem Ankunfts-HK von Weiden nichts vorzuweisen, sollte dann wohl 2.9.1862 sein....

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,

    ein wenig Zeit habe ich heute noch, daher hier noch ein Brief (ohne Inhalt).
    Hier sprang mich der sofort der klar abgeschlagene GMr. 102 von Eggenfelden an. Der Brief lief am 16.01.18(??) nach Simbach.
    Die Marke ist meiner Einschätzung nach eine 2II Pl.4 - Typ 2 , aber ich denke, falls ich da falsch liege, bekomme ich von unseren Experten eine Korrekturmeldung.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,

    hier noch einer für heute:

    Brief vom 04.12.18(??) (keine Jahreszahl vermerkt, aber da 2II 2c = Verwendung ca. Jan. 1855 - 1857, und hier 1. Verteilung Deggendorf - nur bis November 1856 möglich, kann also nur 1855 sein .... da sieht man wieder mal, was die Plattierungsarbeit von mikrokern + kilke für eine Bedeutung hat !!) mit GMr. 49 + HKS Deggendorf nach Kötzting.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo bayern-nerv,

    Zitat

    da sieht man wieder mal, was die Plattierungsarbeit von mikrokern + kilke für eine Bedeutung hat !!)

    volle Zustimmung. Nebenbei: Nach diesem Mühlradstempel und Halbkreisstempel wurden zahllose Fälschungen initiiert. Hier sieht man also mal das Original, von dem später abgekupfert wurde.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde,

    Bei diesem Brief vom 09.07.185(?) von Frankenthal nach Lambsheim benötige ich Hilfe von unseren Plattenspezialisten. :)

    Schon mal danke für eine Info sagt

    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo mikrokern,

    darf ich als blutiger Anfänger in dem Plattengeschäft mal blöde nachfragen?

    Nach der Typentafel der ARGE hätte ich jetzt zwischen 2b und 2c mit der Tendenz zur 2c geschwankt, denn die 3 links oben ist doch oben und unten offen.

    Wo ist mein Fehler?

    Viele Grüße

    Jürgen