MiNr. 2 - 3 Kr. blau - Druck und Plattierung

  • Hallo bayern klassisch,
    Warum? Ich vermute, dass der erste Brief mit einem Liegenbleiber seitens der Kundschaft frankiert eingeliefert wurde, und der zweite vom Postexpeditor höchstpersönlich beklebt wurde - mit frisch aus dem Anfang 1856 aktuellen 2c-Bogen herausverschnittener Marke...

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • Lieber mikrokern,

    so kann es natürlich auch gewesen sein. ;)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Sammlerfreunde,

    ergänzend sei noch angemerkt, dass der blaue Schnittriese den Plattenfehler X (Michel-Handbuch) " D von DREI unten mit Spitze" zeigt.

    Ein Vergleichsstück von später, abgenutzter Platte 2a mit ausgefüllten Ecken und schmaler rechter Einfassungslinie ist eingestellt.

    Gruss kilke

  • Schönen guten Tag zusammen!

    Weis zwar nicht was mir Plattenfehler vorgestern sagen wollte mit der Mitteilung, dass ich das Forum nur in masen geniesen soll aber eins ist richtig ich geniese es hier zu sein!

    Habe jetzt mal 6 Mi.Nr. 2 II
    Von links nach rechts und von oben nach unten:

    2 II Platte 2a
    2 II Platte 2b
    2 II Platte 3
    2 II Platte 4
    2 II Platte 4
    2 II Platte 5

    Ich denke mal ich hab die Platten richtig zugeordnet!

    Es waren noch 2 weitere 2 II dabei die ich später noch zeige bei denen ich aber nicht weiter komme!
    Da passt einfach nichts zusammen.

    Einen schönen Nachmittag wünscht Euch
    Heinrich d. Löwe

  • Hallo Heinrich der Löwe,
    die oberen 6 aus post #2067 alle korrekt.
    Die linke aus dem letzten post auch richtig 2b (die helle wasserblaue Farbe ist aber schon typisch...)
    Rechts für mich Platte 5, nicht 4.

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • Hallo mikrokern!

    vielen Dank ich habe mich da von der Farbe täuschen lassen (milchigblau).
    Wenngleich ich auch bei den 6 Marken ja eine Platte 5 richtig identifiziert habe so war mir bei der anderen die Farbe dann doch ein bisschen zu intensiv blau!

    Vielen Dank nochmal
    Heinrich d. Löwe

  • Die Farben sind bei der Plattierung der MiNr 2 nicht DAS wesentliche Kriterium, sondern i.d.Regel nachrangig, da bei einer zig-Millionenauflage eine große Bandbreite an Blautönen existiert, auch innerhalb der Auflagen von ein- und derselben Platte.

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • Hallo kilke,

    das Wort "Ausnahmestück" kann man nicht vorsichtig genug gebrauchen. Nicht jede Marke, die als Ausnahmestück bezeichnet wird, ist auch eins.

    Deine Marke ist es jedoch ohne Zweifel. Ein wunderschönes Stück.

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Hallo Bayern-Kreuzer,

    die Marke war Herrn Sem eine Farbabbildung im Auktionskatalog wert. Und das vor vielen Jahren, als in Sem-Katalogen höchstens 6-8 Seiten in Farbe waren.

    Das adelt die ansich "billige" Marke.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Lieber kilke,

    ich wäre der letzte, der dein Avatar kritisieren würde, aber in Anbetracht dieser Schönheit solltest du mal über einen Avatar - Wechsel nachdenken.

    "Just my 2 cents" ... ;)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber bayern klassisch,

    Danke für den gut gemeinten Vorschlag, aber mein Favorit ist die Katalog-Nummer 2, 3 Kreuzer blau.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo NIls,

    ich habe keinen gM 353 auf einer herrlichen 3x blau, weder lose, noch auf Brief. Hätte ich so etwas, würde ich drüber nachdenken (aber sein 353 ist doch klar schöner, als sein Stempel Nr. 2, oder?). :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber bayern klassisch,

    nicht ablenken. Dein früherer Loriot-Avatar gefiel uns allen viel besser.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • ... als alter 60er, Katzen- und Englandfreund sei mit die Wahl meines Avatars doch gegönnt. Ich gönne doch auch jedem seinen (nur gefällt mir halt dein neuer gM 353 einfach besser, als der hübsche 2er).

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.