MiNr. 12 - 12 Kreuzer grün

  • Hallo bayernjäger,

    Eine markophilistische Großrarität! Ich kenne keine 5 Briefe mit Ziffernmarken aus der Nachmühlradperiode. Ich habe den Brief in meine Datei aufgenommen, in der noch 2 lose Marken vom 1.6. und 24.7. von Schweinfurt enthalten sind. Insgesamt jetzt der 114 registrierte Ortsstempel auf Ziffern aus der Nachmühlradzeit.

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo Sammlerfreunde,

    hier eine Nr. 12 als Einzelfrankatur nach Italien vom 23.10.1867.

    Mit Fertigstellung der Brennerbahn konnten Briefe über Österreich schneller nach Italien befördert werden als über die Schweiz. Dieser neue Transitweg wurde ab dieser Zeit fast ausnahmslos genutzt. Ab 1.10.1867 trat ein neuer Postvertrag in Kraft, der für Briefe nach Italien über Österreich ein Franko von 12 xr erforderte. 6 xr für den Postverein und 6 xr Weiterfranko für Italien (hier mit Rötel angeschrieben).

    Im Oktober 1867 lag die Ausgabe der Wappenserie bereits lange zurück. Wie bereits festgestellt, wurden garade die höheren Werte noch lange bis zu ihrem Aufbrauch weiterbenutzt (siehe auch post 81). Trotzdem hat es mich gefreut diesen Brief erwerben zu können. Ich hatte nicht damit gerechnet, die Portostufe 12 xr nach dem Vertrag von 1.10.1867 irgendwann mit der Quadratausgabe darstellen zu können.

    Gruß
    bayernjäger

    • Offizieller Beitrag

    Hallo bayernjäger

    Ein sehr interessanter Brief. Danke fürs Zeigen.
    Ob mit Nummer 12 oder nicht (spielt für mich keine Rolle) muss der Brief ein früher durch Brenner mit dem Bahn sein. Wenn der Bahn so ganz geöffnet war, also genauer Dato habe ich nicht gefunden.

    Aber hier ein Link mit schöne Fotos :)

    http://www.alpenbahnen.net/html/brennerbahn.html


    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo bayernjäger,

    . . . ist registriert. Vielen Dank für die Meldung! :thumbup:

    Gruß

    maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo Markenfreunde,

    in den grösseren bayerischen Postexpeditionen kamen mehrere Mühlradstempel zum Einsatz.

    Die verschiedenen Mühlradtypen sind oft nur schwer zu unterscheiden. Das muss aber nicht immer so sein.

    Abgebildet sind zwei Mühlradtypen von "325" München auf der Mi.12, 12 Kreuzer grün.

    Gruss kilke

  • Hallo liebe Freunde!

    .. diese beiden Exemplare mit OMr. 356 + GMr. 560 befanden sich auch im gestern erworbenen Album. :)

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,

    Das Exemplar mit Bahnpoststempel hat ganz frisch zu mir gefunden - das linke obere Wertziffernquadrat sieht unter der Wertziffer irgendwie anders aus als alle anderen Exemplare, die ich habe - zum Vergleich habe ich mal ein ungebrauchtes Exemplar danenben eingescannt.

    Was meint ihr denn dazu ? ?(

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo bayern-nerv,

    da war wohl ein '"Putzen'" eingeklemmt und hat die Rauten mit Farbe verdrängt. Schönes Stück und auch der Stempel ist ja nicht sooo häufig.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... leider wurde der Oberrand suboptimal ergänzt ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Versteh ich jetzt nicht ganz! :|
    Hab mir die Marke unter dem Signoscope angeschaut und kann nichts außergewöhnliches feststellen! Auch der Seidenfaden läuft ohne Unterbrechung von unten nach oben oder meinst Du die obere Rahmenlinie, die ausschaut als währe sie gepinselt.

  • ... gepinselt ist der richtige Fachausrick dafür. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Heinrich,

    das ist sicher ernst gemeint - typisch für angesetzten Markenteile ist der nicht gerade, farblich unterschiedliche Auftrag, du/Franz wirst/wird es sehen.

    Man kann auch die Marke gegen das Licht halten - wenn es bläulich wird, der Rest der Marke aber nicht bläulich durchscheint, dann weißt du, dass ich recht habe.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bayern klassisch!

    War jetzt gerade ne Stunde weg bei einem Kollegen in der Wies, da musste ich mir eine Küchendecke anschauen, weil ich im Nov. auch meine Küchendecke mit Dunstabzug neu mache darum erst jetzt meine Antwort, nicht aus desintresse!
    Das ernst gemeind habe ich auf mein Pinseln bezogen, da Du mir ja geantwortet hast "Das ist der richtige Fachausdruck"
    Das beanstanden der Marke habe ich durchaus ernst genommen und mein verweilen hier ist ja dazu gedacht, dazuzulernen und mir von Fachleuten wie sie hier nun mal zuhauf vorkommen mein Wissen zu erweitern!
    Für alle Hinweise bin ich durchaus dankbar aber ich muss auch verstehen was jetzt wirklich gemeind ist!
    Zur Sache: Hab die Marke jetzt mal gegen das Tageslicht gehalten, unter eine Glühbirne und nochmal ins Signoskope gelegt. Blau kommt da gar nix zum vorschein nur schmutzig grau bis schwarz und das gleichmäßig über die Marke verteilt auf der ganzen Fläche, sowohl auf der Vorderseite wie auch auf der Rückseite!
    Ich nehm die Marke auf alle Fälle mit zum Prüfer und lass mir das da noch mal erklähren!
    Stegmüller ist ein ganz patenter Kerl der hat mir im Winter als ich bei Ihm war und meine Prüfsendung abgeholt habe auch gleich an einem Exemplar von Baden das Nahtwasserzeichen gezeigt, weil ich mir darunter nix vorstellen konnte und ich Ihm danach gefragt habe!
    Im übrigen ist es auch keine Enttäuschung für mich wenn da ein paar marken nicht ganz sauber sind denn erstens ist von der 12 noch eine zweite Marke in einer Steckkarte dabei gewesen und mit der 3 II ist das ganze sowiso schon mehr als bezahlt.
    Da hätte ich ja für die eine Marke schon mehr zahlen müssen als für die 3 Alben und der Schachtel mit dem ganzen Durcheinander zusammen!

    Also danke für den Hinweis und ich hoffe ich werd Dir nicht so schnell lästig mit meinem dilletantischen Fragen!