MiNr. 1 - 1 Kreuzer schwarz

  • Hallo Stoniiie,

    danke für die netten Worte - ja, man muss schon ein bißchen suchen, bis man diese 4 so zusammen bekommt. Aber ich bin sicher, dass ein oder mehrere andere Sammlerfreunde in gut einer Woche sich über Neuzugänge freuen werden und dann ist doch alles gut.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Bayern klassisch,

    also ich weiß nicht. Ich werde mit dem Stück trotz des Attestes von Herrn Stegmüller nicht warm.

    Einmal stört mit der verwaschene, kaum lesbare MR-Stempel. Stegmüller spricht von der Ziffer "36"; ich sehe eine verwaschene 3-stellige Nummer.
    Hinzu kommt, dass der Streifen keinerlei Übergang auf das Briefstück zeigt.

    Ich würde den Streifen auch für 600 € nicht kaufen.

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Lieber Bayern-Kreuzer,

    da sehen wir vieles gleich. Ich mag mich täuschen, aber auf der Eins sind die Mühlräder praktisch immer frisch, denn allein schon aus zeitlichen Gründen, wenn wir keine seltene Spätverwendung unterstellen möchten, sollten die Stempel glasklar und nicht abgenutzt sein, wie hier.

    Wenn man nicht weiß, um welchen Stempel es sich überhaupt handelt - 36? - ist eine Prüfung m. E. eh schwierig, denn ein Vergleichsmaterial hat man ja nicht vorliegen.

    Ansonsten überzeugen mich deine Argumente völlig - ich hätte, ohne jetzt die Prüfertechnik zu bemühen, die ich nicht habe - prima vista nicht auf echt plädiert.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    Zitat

    Stegmüller spricht von der Ziffer "36"; ich sehe eine verwaschene 3-stellige Nummer.

    ich interpretiere das Attest so, dass Stegmüller auch einen 3-stelligen Stempel meint. Er schreibt "36 .", kann also die letzte Ziffer nicht erkennen.

    Unabhängig davon (und bar jeder tieferen Bayern-Kenntnisse ;) ) teile ich eure Einschätzung.

    Viele Grüße
    Michael

  • Lieber bayern klassisch,

    Angesichts all dessen gehe ich trotz 34 Grad Außentemperatur an meinen Kleiderschrank und hole einen Mantel heraus, und zwar den Mantel des Schweigens, den man über diese Angelegenheit legen muss, sonst kommt man aus dem Fremdschämen ?( ?( nicht mehr heraus. Eine weitere Diskussion erübrigt sich.

    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber maunzerle,

    danke für deine klare Stellungnahme - ich glaube, es badarf auch bei angenehmeren Temperaturen keiner weiteren Bekleidung, um zu verstehen, was du sagen wolltest.

    Ich wundere mich manchmal nur, wie man Sachen echt prüft, die schwierig sind und andere Sachen, die einem (als falsch) entgegenlachen, nicht zu prüfen gewillt ist.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo hasselbert,

    so gehört sich das auch - damit kein Unfug mit dem Material getrieben wird (traurig genug, dass echte Einser als Basis für diesen Mist herhalten mussten.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... und das Barthaar des Druckers wollen wir auch nicht vergessen, also ein sicherlich einmaliges Stück für die große Sammlung. Für deine?

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Eine Supergenialtolle Bayern Rarität, dass berührte Päärchen der Nr 1. mit dem Barthaar im Druckbild.

    Naja zum Verkäufer möchte ich noch ein paar Worte verlieren. Er hat in den letzten Monaten mehrere sogenannte Bayernraritäten u.a schwarze Einser , Nr 3 II , Nr 8 II , Nr 26 und Porto 1 und Porto 2 ersteigert. Nach einer Woche warten waren die gekauften Marken von Ihm mit Festpreis eingestellt.
    So hat er sich in den letzten Wochen bzw Monaten eine erstaunliche Summe verdient, ich habe mitgerechnet aber .....

    Beispielsweiße hat er ein gestempeltes Päärchen Schwarzer Einser mit schönem Attest für 1900 € gekauft und 3 Wochen später 3500 € sofort-kaufen verkauft.

    Nr 8 II mit auch wirklich schönem Attest für 402 Euro gekauft und für 850 € sofort-kaufen verkauft.

    naja ich könnte jetzt mehr Sachen hier aufführen aber er sitzt nur noch auf dem ungebrauchten Paar Schwarzer Einser, dass er für 1340 Euro gekauft hat.
    Bei schönen biet- Auktionen ist er zurzeit fast immer dabei und auch oft der Käufer. Die ein oder andere Marke hat er mir schon weggeschnappt und eine Woche später kannst du sie dann um das doppelte sofort kaufen. Wirklich ärgerlich..... :cursing:

  • Hallo stoniiie,

    Deine Beobachtungen sind sehr interessant. Das war mir alles noch gar nicht aufgefallen. Bitte bedenke aber auch:

    Der Mann, oder besser die Frau, ist als gewerblicher Verkäufer angemeldet und muss von solchen Deals leben. Es ist also nichts Anrüchiges dabei. Sicher wird ihm die eine oder andere der so ersteigerten Marken auch liegen bleiben. Deswegen sollten wir ihn nicht zu sehr verdammen. So geht's halt zu im Geschäftsleben, auch wenn es einen als Sammler natürlich wurmt, wenn man solche Beobachtungen machen muss. Ich habe nicht nachgeschaut, aber es würde mich nicht wundern, wenn sie sich auch einen der beiden Ralph'schen Einser gestern gekrallt hätte.

    Gruß

    maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Liebe Freunde,

    um jedweder Spekulation entgegen zu wirken: Der betreffende eBayer hatte nicht das Kleingeld, um eine meiner beiden Einser zu schnappen: Die aus Oettingen ging an einen Oettinger Sammler, die andere in die Pfalz zurück, von daher werden wir sie so schnell nicht mehr wiedersehen ...

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    da ich mich insbesondere mit Inflationen beschäftigen möchte, hätte ich hier mal einige Fragen zur Werthaltigkeit von Briefmarken.


    1. Was kostete ein Schwarzer Einser in den Jahren 1910 - 1915?

    2. Was kostete ein Schwarzer Einser in den Jahren 1930 - 1932?

    Gibt es hierzu irgendwelche Aufzeichnungen oder Kataloge?

    Vielen Dank für Eure Mitarbeit.

  • .... im Senf-Katalog von 1915 steht der Einser bei 60 bzw 100 RM.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • ... kann ich dir anbieten, da schrieb der Onkel Michel 775 + 1000 für eine 1a , 1200 + 1250 für eine 1b

    .... von 1950 habe ich leider keinen Katalog ...

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?