• Lieber mikrokern,

    willkommen im Club. :D

    Auch bayerische Beamte haben, damit die Franzosen das leichter verstanden, afranchissement insuffisant notiert, jedenfalls hin und wieder. Hier war es aber ein französischer Bahnpostler.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen!

    Au weia! Fast 4 Monate im Dornröschenschlaf, dieser thread! :huh:

    Von meiner Seite eine kleine Auferweckung mit einem Exemplar aus der MR-Sammlung mit OMr. 598 Würzburg.

    Schöne Grüße vom bayernfarbenvielfaltverrückten
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Pälzer,

    schönes und nicht häufiges Stück mit dieser Entwertung. Von wo nach wo der Kurs I lief, weiß ich aber nicht auf die Schnelle und auch dem Bauch heraus ...

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... ^^

    Derart exakt kann man es bei EZM ja auch nicht immer erwarten und so wie sich`s präsentiert ist`s ja auch schon recht nett.

    + Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Plattenfehler,

    sehr schönes Exemplar, die Eckrandlinie keilförmig aufgespalten :thumbup: Ich bitte bei dieser Gelegenheit um eine Einschätzung Deinerseits zu der weiter oben gezeigten 18 mit dem Bahnpoststempel. Es ist mir jetzt erst aufgefallen, dass die untere Randline von einer feinen Aufspaltungsline durchzogen ist. Findest Du eine Erklärung ?


    + Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Pälzer,

    Es ist mir jetzt erst aufgefallen, dass die untere Randline von einer feinen Aufspaltungsline durchzogen ist. Findest Du eine Erklärung ?

    ich denke, das ist nur eine druckbedingte Widerspiegelung. Findet man häufig auf der Nummer 15. Bilder dazu werde ich hier nicht reinposten. Gerne später mal unter der
    Rubrik Nummer 15.

    Liebe Sammlerfreunde,

    hier noch ein frisch eingetroffener Plattenfehler 2 der Nummer 18 tiefstgeprüft und die Frage meinerseits "Was für ein Stempel(rest) befindet sich in anderer Farbe im unteren Bereich der Marke?"

  • Hallo Plattenfehler,

    schön das Du wieder aktiv dabei bist.

    Die Mi.18 im post 25 ist mit unterer Aufspaltungslinie. Es interessiert mich wie Aufspaltungen von Einfassungslinien

    zu erklären sind. Du schreibst: Es ist nur eine druckbedingte Widerspiegelung.

    Da kann ich mir als Laie nichts vorstellen. Was ist eine druckbedingte Widerspiegelung ?

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo kilke, hallo Pälzer, hallo Sammlerfreunde,

    erst einmal danke. Ja ich bin ein wenig wieder zurück. Beruf und Weiterbildung (Abendschule) lassen etwas weniger Raum für das Forum. Die restliche Freizeit bin ich auf Plattenfehlersuche.
    Dies wird immer schwieriger bei dem ausgesuchten und nicht mehr ganz so tollem vielfältigen Material wie vor einiger Zeit.

    Poste dann doch mal drei Marken der Nummer 15 hier zur 18 rein um Plattenfehler/Aufspaltungen und nicht saubere Farbaufträge/druckbedingte Widerspiegelung zur Diskussion
    zu stellen. In meinen Augen ist dies kein Plattenfehler. Würde es sich so verhalten wie bei der Nummer 2 oder Nummer 9 (Aufspaltung der unteren Randlinie) so könnte man von einem
    Plattenfehler reden. Selbst diese werden von Prüfern nicht als Plattenfehler geprüft und deswegen auch abgelehnt. In meinen Augen war dies immer ein Plattenfehler. Denn eine Aufspaltung,
    Randspalte etc. die klar ausgeprägt ist sehe ich als Plattenfehler an. Vielleicht liege ich voll daneben und ihr könnt mich eines besseren belehren.

    Bild 1 - 3 trägt den Plattenfehler 15 PF 41, Bild 4 trägt den Hinweis Doppelte obere Rahmenlinie und Bild 5 als "Doppeldruck" deklariert.

    Grüße
    Plattenfehler

  • Hallo Plattenfehler,

    ich möchte mich zunächst @kilkes Freude anschließen, dass Du hier wieder unterwegs bist. Die gezeigten Stücke der 15 liefern allesamt das Bild von neben der Rahmenlinie entstandene Farblinien. Bei der letzten 15 sehe ich einen - absolut beeindruckenden - Versatz/Doppeldruck. Bei der 18 im post 25 meine ich hingegen eine - wenn auch nur feine - Aufspaltung innerhalb der unteren Rahmenlinie zu erkennen. Die Entstehung dessen ist mir irgendwie immer noch unklar.


    + Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • ... mitdruckende Spattierleisten werden es aber wohl eher nicht sein, oder?

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.